Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

trotz runlevel 1 ist x-server noch an???

Hi. habe versucht den Treiber von NVIDIA zu installieren. Habe mich dafür im runlevel 1 als root angemeldet und mit sh NVIDIA... die Install gestartet. Nach ca 1 Sekunde brach es ab und Fehlermeldung "X-Server noch an" (sinngemäß). Was kann ich tun?
Danke im Voraus


Antworten zu trotz runlevel 1 ist x-server noch an???:

/etc/init.d/kdm stop
so fährst du ihn runter
und poste mal
/etc/rc1.d

mfg

Hallöchen,
zu erst einmal solltest Du schreiben was Du für ein System hast (RedHat, SuSE, Debian....) die Version von X usw.

Zu Deinem Problem:

Da nicht bei jeder Distrie die runlevel gleich sind, kann ich zur Zeit nur sagen gib den folgenden Befehl ein:

killall X

somit sollte kein X mehr laufen.

Um das Problem mit den runleveln zu korigieren melde Dich hier auf der Liste noch mal mit den Systembeschreibungen.

danke erstmal für tipps.
also: benutze SuSE9.0 Pro
--nachdem ich killall x eingegeben verhielt sich suse wie beim booten bis zum startbildschirm und blieb dann hängen.
ging nur noch reset am rechner.dann ging ich nochmal ges routine durch und die install klappte dann auch bis zum acceptieren der nvidia agb`s.bestätigte sie und dann kam fehlermeldung besser in runlevel 3 zu wechseln und weiter. hat natürlich nicht geklappt...
bin echt dankbar für weitere hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei Suse benötigst Du eigentlich nur den Befehl
init 3 in der Rootkonsole-dann fährt der X-Server herunter! Nach  install des Treibers startet ein init 5 ihn wieder! Vorher aber sax2 -m=nvidia aufrufen!

Gruß
Ralf

danke rascherer2003. habe das mal so getan und install ging eigentlich auch. bin mir jetzt nicht ganz sicher ob soweit alles ok. da sich im sax2 die 3d nicht aktivieren ließ. bin deshalb nochmal zu nvidia und habe die readme gelesen, wo unter anderem drinstand:
HINWEIS: Versuchen Sie nicht, die 3D-Unterstützung noch einmal gesondert zu aktivieren. Sobald der nvidia-Treiber läuft, ist die 3D-Unterstützung bereits aktiviert. Die irreführende Fehlermeldung, dass die 3D-Unterstützung nicht aktiviert werden kann, können Sie also getrost ignorieren. Dieses Problem ist im Zusammenhang mit der aktuellsten Version des nvidia-Treibers entstanden und wird in SuSE Linux-Versionen > 9.0 behoben sein.
die aufwendigen bildschirmschoner zb. laufen eigentlich ganz ordentlich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
siehst Du das Nvidia Logo beim booten? Funktionieren
die 3D Spiele? z.B. Foobilliard? Wenn ja, ist der 3D Treiber installiert!!

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 23.03.04, 10:13:07 von rascherer2003 »

nochmal dank an rascherer2003. ja, das nvidia-logo kommt beim booten.super.habe das erstmal an den bildschirmschonern getestet (zb."euphorie"und"drehender b-schirm")die beiden waren vorher hakelig.sind jetzt korrekt am funktionieren.
mache jetzt mal neuen eintrag in bezug auf meinen sound. --linux-anfänger halt--
--gute hilfe bisher, danke--


« renice problem (prüf vorbereitung)Korn »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...