Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL konfigurieren, aber wie?????

Hallo ihr lieben helferlein!!! ;)

Ich habe es jetzt geschaft, das neue SUSE 11.0 ist auf meinem Rechner drauf. Aber wie kriege ich eine Internetverbindung zu stande?
Ich habe zwei Rechner, einer mit XP einer mit SUSE 11.
Wir wollen beide rechner über ein Netzwerk laufen lassen.Ich habe zu meinem Arcor Anschluß eine Installations CD gekriegt. SUSE kann die aber nicht installieren. Jetzt habe ich versucht das DSL im System zu konfigurieren aber irgendwie tue ich mich da etwas schwer. Wo finde ich denn die IP adresse u.s.w.?? Was muß ich denn überhaupt einstellen?

Vielen Dank für eure hilfe, sveni79


Antworten zu DSL konfigurieren, aber wie?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du Suse11 richtig installiert hast wird der Internetanschluß automatisch eingerichtet.

 

Was heißt richtig? ich habe den Anweisungen des Systems gefolgt, bin kein Profi.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte

Wichtig: Nicht DSL, sondern Netzwerkkarte, wenn Ihr über einen DSL-Router verfügt.

Dann die Netzwerkkarte konfigurieren

http://de.opensuse.org/YaST/Netzwerkger%C3%A4te/Netzwerkkarte

Wenn Du dann das Internet erreicht hast, gehst Du in die Konsole und meldest Dich als root an und gibst Dein rootpasswort ein. Achtung: Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt.

Du hast dann rootrechte und gibst den Befehl "ifconfig" ein und mit Entertaste bestätigen. Die dann angezeigten Daten zeigen Dir die IP-Adresse Deines Rechners und die IP-Adresse Deines Routers (Gateway) an.

Stimmt aber was susendit schreibt..

Wenn bei der Installation eine Internetverbindung besteht, wird diese bei der Instalation geprüft und eingerichtet. Wenn keine Verbindung besteht, muß diese nachträglich im Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte eingerichtet werden.

« Letzte Änderung: 06.08.08, 14:05:30 von ignaz »

Naja, ihr geht davon aus, das der Fragesteller per Router ins Internet geht, wenn ich seine Frage aber richtig deute, dann hat er das Modem direkt am Rechner.

In diesem Fall muss er auch über

YAST->Netzwerkgeräte gehen, dann aber DSL anwählen und in dem folgendem Dialog seine Zugangsdaten eingeben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
YAST->Netzwerkgeräte gehen, dann aber DSL anwählen

Ja sicher richtig, aber das ist alles in diesem Forum dargelegt.
Deshalb meine Antwort: Wenn er richtig installiert hat usw.......
Wir können hier nicht immer wieder alles Wiederholen.
Dr.SuSE hat in seinen Beiträgen schon zig mal alles genau erklärt und das sogar sehr gut.
Also Leute benutzt doch bitte mal auch die Suchfunktion !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Internet einrichten wurde hier im Forum schon x-mal beschreiben.

Sowohl mit DSL-Router als auch mit DSL-Modem. Auch der Einsatz statischer IP-Adressen wurde hier schon mehrmals beschreiben. Ebenso die sichere Benutzung einer Wlan-Karte mit statischen IP-Adressen wurde beschrieben.
 


« Andere: Kubuntu KDE 3Debian: Nach update / upgrade Bootfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...