Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10 mounted Windows Partitionen nicht

Hallo,

ich habe WinXP und Suse10.0 installiert - daneben habe ich noch eine Daten-Partition, die mit FAT konfiguriert ist damit ich auf die Daten von beiden Systemen zugreifen und verändern kann.

Ich weiß nicht was ich verändert habe - aber mit einem male (vorher hat's funktioniert) öffnet sich beim Klick auf die Daten-Partition das Fehler-Fenster:

Could not mount Device.
The reported error was:
mount: mount point /windows/D does not exist

(Dasselbe passiert übrigens auch bei der WinXP System-Partition.) Das einzige was ich mal verändert hatte war im Bootloader die Boot-Reihenfolge von Linux auf automatischen WinXP Start zu wechseln.

Da ich hier ja schon ein bisschen im Forum rumgestöbert habe, sollen solche Fehler wohl was mit der etc/fstab zu tun haben. Da ich aber keine Ahnung habe, kann ich dort keine Fehler o.ä. entdecken. Die Datei sieht übrigens folgendermaßen aus:

/dev/hda6            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3            /windows/D           vfat       users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Kann mir jemand helfen, bitte!
Vielen Dank!


Antworten zu Suse: Suse 10 mounted Windows Partitionen nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

prüfe mal ob die Mountpunkte noch da sind. Das sind verzeichnisse inm Linuxverzeichnisbaum. Da wäre windows und darin die Unterverzeichnisse /C /D.

Prüfe als root mit dem Konsolenbefehl

fdisk -l    ENTER

die tatsächliche Belegung, ggf. fstab anpassen.

Have Fun

Hallo,

beachte auch die Schreibweise GROSS / klein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht so schnell!!!!

Also das Rootverzeichnis enthält einen Ordner Windows und darin C und D. Wenn ich auf die Eigenschaften von D (meine Datei-Partition) zeigt der mir unter Location /hda6/root/windows (media) an. Klicke ich aber auf C oder D, sind die Ordner leer - "No Items - No Files - No Folders"

Nach Eingabe von "fdisk -l" bekomme ich folgenden Eintrag angezeigt:

Disk /dev/hda: 122.9 GB, 122942324736 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14946 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        2156    17318038+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            2157        5932    30330720    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda3            5933       14946    72404955    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda5            2157        2285     1036161   82  Linux swap / Solaris
/dev/hda6            2286        5932    29294496   83  Linux

Disk /dev/sda: 1022 MB, 1022361600 bytes
64 heads, 32 sectors/track, 975 cylinders
Units = cylinders of 2048 * 512 = 1048576 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1         975      998372+   6  FAT16

Ich erkenne keinen Fehler bzw. was ich in der fstab ändern müsste. Selbst wenn, wüsste ich nicht wie ich das zu machen habe.

Help?!!


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich kann in der fstab von dir auch keinen Fehler entdecken.
Nur eine Frage hab ich noch: Ist der Ordner "windows" wirklich auf der Platte auch klein geschrieben?
"Windows" ist nicht das selbe wie "windows" oder "WINDOWS" usw...
Laut deiner fstab muss der Ordner komplett klein geschrieben sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, "windows" ist komplett klein geschrieben....

 :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

merkwürdig ???
Hast du denn auch mal versucht die Partitionen von Hand einzubinden?

Konsole öffnen --> su --> root-Passwort eingeben --> mount -t ntfs /dev/hda1 /windows/C

Was zeigt er dir danach an, wenn du "mount" eingibst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Versuch manuelles einhängen der Windows-Partition:

linux:/home/sven # mount -t ntfs /dev/hda1 /windows/C
mount: Einhängepunkt /windows/C existiert nicht
linux:/home/sven # mount -t fat /dev/hda3 /windows/D
mount: Einhängepunkt /windows/D existiert nicht

(Ich hab's trotzdem mal mit verschiedenen GROSS- & kleinschreibungen versucht -  das Resultat war dasselbe!)

2. Eingabe des Befehls "mount" als Root:

linux:/home/sven # mount
/dev/hda6 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
capifs on /dev/capi type capifs (rw,mode=0666)
/dev/fd0 on /media/floppy type subfs (rw,nosuid,nodev,noatime,fs=floppyfss,procuid)
/dev/hdd on /media/dvd type subfs (ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8)

auch hier fehlen die Windows-Partitionen komplett.... - arrrrghhhh!!!!  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dasselbe passiert hier:

linux:/home/sven # mount -a
mount: Einhängepunkt /windows/C existiert nicht
mount: Einhängepunkt /windows/D existiert nicht

...bzw. mit diesem Befehl:

linux:/home/sven # mount /dev/hda3
mount: Einhängepunkt /windows/D existiert nicht
linux:/home/sven # mount /dev/hda1
mount: Einhängepunkt /windows/C existiert nicht

Woran kann das denn liegen, mensch?! Liegt das an einer Verknüpfung oder muss ich was irgendwo hineinschreiben.... ich hab auch einfach zu wenig Ahnung...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn die moutpunkte nicht existent sind, klappt natürlich auch das Mounten nicht. Somit kann mount auch nichts anzeigen.

Die Mountpunkte sind beliebig definierbar.

leg mal Neue an.

dazu tippst Du als root in die konsole:

cd /  ENTER

mkdir winc  ENTER

mkdir wind  ENTER

chmod 0777 winc  ENTER

chmod 0777 wind ENTER


und mountest auf diese Verzeichnisse statt auf windows/C und windows/D per mountbefehl von hand. Wenns denn klappt passt Du die Verzeichnisangaben in der fstab an.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es hat geklappt  ;D

Nur: wie kann es sein, dass die Mount-Punkte vorloren gehen? Die waren doch vorher da?

Auf jeden Fall: vielen Dank! Ohne Leute wie Euch hätten Windows-Zombies wie ich keine Chance. Stück für Stück lerne ich so dazu, und spätestens 2007 mit VISTA werde ich Windows den Abschiedskuss verpassen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt versteh ich das jetzt auch nicht so ganz. Du hast doch extra nachgeguckt ob die Ordner existieren.
Naja, egal, klappt ja jetzt  ;)


« Suse: daten löschen wird verweigert -> read-only disk !?!Suse: Suse: Suse Linux 10.0 WLAN-Karte EDIMAX 7108 mit neuem RT61 Chipsatz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FAT
Die Abkürzung FAT steht für File Allocation Table, das Dateisystem von Windows95b/98/Me (FAT32) und MS-DOS/Windows95a (FAT16). Der Unterschied der beiden Versio...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...