Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hallo !

@suse-user: Ich hatte die sources.list bearbeitet, aber immer wenn ich mit diesen Einträgen ein Updtae versucht habe, kam eine Fehlermeldung.
Egal ob die deb-scr da war oder nicht.
Ich konnte nun mit den Angaben von N.Baxter die sun-java6-jre mit apt-get install installieren.
AUf der Seite von Sun wurde mir allerding angezeigt das ich immer noch die 1.4.2 Version installiert hätte.
Werde nun mal neu starten....
Muss ich evtl. die alte Version erst deinstallieren ?
Vielen Dank frü die guten Tips !!!

Marcus

Es hilft nichts, es wird immer noch angezeigt Version 1.4.2 ist installiert.
Muss ich die erst deinstallieren und wie mache ich das ?

Vielen Dank

Marcus

Also machen wirs grafisch.
Du musst wissen, dass bei debian der Browser "Firefox" "Iceweasel"
heißt.
Zur Sicherheit suche nach allen Verzeichnissen in /usr/ welche Firefox,mozilla-firefox, Iceape oder Iceweasel heißen und in denen du ein verzeichnis "plugin" findest.
Öffne eine Konsole.
"sux" eingeben dann Enter-Taste
Root-Passwort eingeben dann Enter-Taste
Dann "konqueror" eingeben Enter-Taste
Jetzt öffnet sich ein Fenster:
DU ARBEITEST ALS ROOT IM GRAFISCHEN MODUS!!!!!!!!!!!

Dann wechsle in das Verzeichnis /usr/jre1.6.0_07/  (siehe meine ersten Post), dort /plugin/i386/ns7/
Die Datei die du dort findest (libjavaplugin_oji.so) klickst du an und ziehst sie in die o.a. Verzeichnisse (Iceweasel, Mozilla, Firefox in den Unterordner "plugin", wenn du sie gehen lässt, wirst du gefragt, was du tun willst, du wählst "Verknüpfung erstellen".
Konqueror gibt dir die Möglichkeit weitere Fenster zu öffnen, findest du beim Anlicken von "Dokument" oben links.

Gruß
Holger
  

« Letzte Änderung: 30.09.08, 16:11:21 von Holger Hellmuth »

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe alles nach der Anleitung gemacht, in jedem Ordner der mit mozilla,iceweasel oder Firefox zu tun hat habe ich die datei in den Ordner plugins verknüpft.
Leider wird mir immer noch Java Version 1.4.2 angezeigt.
Ich glaube ich werde den Rechner demnächst einfach mal formatieren und Linux neu aufspielen.
Ich weiss sonst nicht mehr weiter.
Vor allem da ich auf dem Desktop noch einen Java Ordner installiert habe den ich nicht mehr weg bekomme.

Danke

Marcus

Hallo, ich denke für dich ist es besser wenn du dich erst mal mit Ubuntu auseinander setzt. Das hat den Vorteil weil es erst mal schon ein sehr gutes Wiki gibt und daher auch verständlicher erscheint.
Debian hingegen ist ein Profi und richtiges Serversystem und nichts für Anfänger. Man muß schon eine ganze Menge wissen um damit klar zukommen.
Wenn gewisse Voraussetzungen da nicht da sind, wird es nichts.
Für Debian Einsteiger empfehle ich das Buch von Martin F. Krafft Das Debian - System. Hier wird der Einsteiger mit den Grundlagen
für Debian vertraut gemacht.

MFG susendit
 

Debian ist grundsolide und überhaupt nicht 'schwer'.

Weiters ist die Dokumentation ausgezeichnet...

@Javalinux
Ich empfehle Dir bei Debian zu bleiben und ein wenig im Handbuch zu lesen (vor allem über apt-get, aptitude, Paketmanager usw.).
Im deutschen Debianforum hilft man Dir bei weiteren Unklarheiten gerne weiter:

http://www.debianforum.de/forum/

Ich habe es endlich geschafft !
Hab gestern Linux neu aufgespielt, da ich sowieso ein paar Fehler in letzter Zeit gemacht habe die ich jetzt nicht mehr machen werde.
Auch nach installation wie hier und auf der Java Seite beschrieben kein Erfolg.
Habe dann die sources.list bearbeitet und über Synaptic JRE installiert.
Jetzt zeigt er mir die aktuellste Version an.
Finde Debian eigentlich nicht extrem schwer, man muss sich eben erst mals daran gewöhnen und die Befehle/Programme kennen.
Habe noch einen Win-Rechner, der Linux-Rechner funktioniert aber wenigstens immer tadellos

Danke vielmals

Marcus

Sehr schön.
:-)

 

Zitat
Debian ist grundsolide und überhaupt nicht 'schwer'.

Kannst du das wirklich beurteilen ?
Wenn man eine gewisse Vorbildung in der Informatik hat, bzw. schon einiges mit Linux angestellt hat, mag das auch stimmen. Es ist wie mit allen Dingen auf der Welt, wenn man diese beherrscht ist es wirklich nicht schwer.
Mal ganz im Ernst: Debian ist keine Distri für einen Anfänger. Gerade die Konsolenarbeit verlangt schon einigen Kenntnisstand, denn ohne diesen geht überhaut nichts.
Ich gehe natürlich davon aus das wer Debian installiert auch gewisse Ansprüche hat, denn ansonsten benötigt man kein Debian.

 
Zitat
Im deutschen Debianforum hilft man Dir bei weiteren Unklarheiten gerne weiter:

Das ist allerdings korrekt.

MFG Susendit

 

« Suse: Suse 10.2 und Safeguard Easy verschlüsseltes Windows XPUbuntu: Heimnetzwerk mit XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...