Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Java, ich bin am verzweifeln !

Hallo zusammen !

Ich bin Linux-Neuling und habe ein Problem mit Java, hoffentlich kann mir jemand helfen.

Ich habe es nach langem hin und her geschafft Java zu installieren.
Nach einer Anlöeitung im www habe ich ein Paket gemacht und dieses installiert.
Laut dem Java Test habe ich aber anscheinend die uralte Version 1.4.2 installiert.
Jetzt würde ich gerne auf die neueste Version 6u7 updaten, aber das geht irgendwie nicht.
Mit dem Befehl "fakeroot make-jpkg jre-6u7-linux-i586.bin" wird kein Paket erstellt.
im Terminal steh folgendes:
Creating temporary directory: /tmp/make-jpkg.PVWjGv5457
Loading plugins: blackdown-j2re.sh blackdown-j2sdk.sh common.sh ibm-j2re.sh ibm-j2sdk.sh j2re.sh j2sdk-doc.sh j2sdk.sh j2se.sh sun-j2re.sh sun-j2sdk-doc.sh sun-j2sdk.sh

perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = (unset),
        LC_ALL = (unset),
        LANG = "de_DE@euro"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
perl: warning: Setting locale failed.
perl: warning: Please check that your locale settings:
        LANGUAGE = (unset),
        LC_ALL = (unset),
        LANG = "de_DE@euro"
    are supported and installed on your system.
perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").
Detected Debian build architecture: i386
Detected Debian GNU type: i486-linux-gnu

Ich habe nach dieser Anleitung gearbeitet: http://www.winhilfe.info/Linux/Debian/Java_unter_Debian_2005040988/

Laut dieser Seite habe ich noch Änderungen vorgenommen:
http://claus.freakempire.de/2007/04/19/java-package-linux-java-jre-version-6-update-1/

Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Marcus


Antworten zu Debian: Java, ich bin am verzweifeln !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo javalinux

Hast du schon mal versucht Java (JRE) über den Paketmanager zu Installieren (aptitude od. Synaptic)???

musst ne neue Paketquelle in deiner source.list eintragen
die sich in /etc/apt/sources.list befinget (diese Datei als Root öffnen)


deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main non-free

ganz am schluss eintragen

schau noch hier

http://www.debian.org/doc/manuals/apt-howto/ch-basico.de.html

dannach kannst du Java Jre gemütlich vom Paketmanager Installeren

viel erfolg

Hallo!
1. Binary runterladen.
2. Entpacken, im Home-Ordner ist dann nen Verzeichnis "jre1.6.0_07"
3. Das Verzeichnis z.B. mit kdesu nach "usr verschieben oder mit
 su cp /home/dein_benutzername/jre1.6.0_07 /usr
 auf der Konsole.
4. Auf der Konsole: "su ln '/usr/jre1.6.0_07/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so' /usr/lib/dein_webbrowser/plugins"
5. Falls da eine vorhandene Datei ist, enfach überschreiben.
Gruß
Holger


 

« Letzte Änderung: 25.09.08, 12:44:27 von Holger Hellmuth »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Holger Hellmuth

Sehr wahrscheindlich verwechselst du da irgend etwas.

su gibt es auf Debian nicht dort ist der Befehl sich als root anzumelden "sudo su"

und vor einem Befehl nur sudo.

ausserdem sollte man besser den Paketmanager benutzen, wenn die möglichkeit besteht. Vorrallem wenn man Linux nicht gut kennt, schon nur wegen den Abhängigkeiten der Pakete, da werden die fehlenden automatisch angeklickt.

gruss

suse-user


 

 

Zitat
su gibt es auf Debian nicht dort ist der Befehl sich als root anzumelden "sudo su"

Das ist natürlich falsch !

Richtig ist:
Ein Administratorterminal öffnen dan haste Rootrechte.
Im Gnometerminal als auch bei anderen Konsolen nach Eingabe "su" verlangt er dein Paßwort.
dann haste auch Rootrechte.
Du kannst auch kdesu (falls Du KDE hast) benutzen, um ein grafisches Programm mit Root-Rechten zu starten.
Unter Gnome ist das entsprechende Pendant gksu, ggf. per aptitude/apt-get nachinstallieren.
"sudo" verwendet man bei Ubuntu.

mfg susendit
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@susendit

schau mal hier...

und suche nach "sudo commando". (da ja Holger seinen Vorschlag mit "su commando" gemacht hat.)

http://xinocat.com/refcard/

daher ist su vor einem Befehl nicht richtig.

p.s Ubuntu hat den selben Befehl, was ja auch ganz normal ist, da Ubuntu auf Debian basiert.

gruss

suse user

Nutze selbst Debian SID ( Sidux), glaub mir es funktioniert.
Holger

Edit: Ist vielleicht missverständlich geschrieben, natürlich zuesrt su, dann Passworteingabe, dann den Befehl. Sorry bin da von selbstständlich ausgegangen wo es nicht angebracht ist. 

« Letzte Änderung: 26.09.08, 11:05:01 von Holger Hellmuth »

OT, aber halte ich zur Klarstellung dennoch für wichtig

@suse-user: Ubuntu basiert zwar auf Debian, geht mit dieser sudo-Kiste aber einen Sonderweg, den keine andere Distribution mitmacht (glücklicherweise...). Unter Debian funktioniert das anmelden als root bzw. der Wechsel eines users exakt so wie unter SuSE, Slackware oder Mandriva, und im Gegensatz zu Ubuntu muss 'sudo' auf den meisten Systemen erst eingerichtet werden - er ist eigentlich kein Ersatz für 'su'.

'su' einem Kommando voranzustellen ist natürlich falsch, da hast Du recht.

 

Zitat
Edit: Ist vielleicht missverständlich geschrieben, natürlich zuesrt su, dann Passworteingabe, dann den Befehl. Sorry bin da von selbstständlich ausgegangen wo es nicht angebracht ist.

Genau so ist es, nutze auch u.a. noch Debian.
Da hat uns suse user wohl nicht richtig verstanden.

cu/susendit

Hallo !

Danke für die Antworten, aber leider klappt es nicht.
Weder über Synaptic, noch über apt-get noch über den Terminal komme ich weiter.
Gebe ich den Befehl ein wie Holger schrieb:
ln ´/usr/jre-6u7-linux-i586/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so´/usr/lib/mozilla-firefox/plugins

kommt die Meldung: ln: Zugriff auf „´/usr/jre-6u7-linux-i586/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so´/usr/lib/mozilla-firefox/plugins“: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Datei jre-6u7...... ist definitiv im Ordner /usr
egal ob ich nur den Dateinamen oder auch mit .bin am Ende eingebe, es ändert sich nichts.
Über Synaptic habe ich alles was ich zu Java gefunden habe installiert ohne Erfolg.
Die sources.list habe ich bearbeitet und so sieht sie aus:
#
# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r2 _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20080103-00:44]/ etch contrib main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r2 _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20080103-00:44]/ etch contrib main

deb http://ftp2.de.debian.org/debian/ etch main
deb-src http://ftp2.de.debian.org/debian/ etch main

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib

deb http://www.debian-multimedia.org etch main

deb http://tovid.sourceforge.net/download/debian etch contrib
deb-src http://tovid.sourceforge.net/download/debian etch contrib

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main

Was tun ????

Danke

Marcus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@susendit + Holger

Da haben wir uns wirklich nicht richtig verstanden.  ;)
Holger schrieb
 

Zitat
  su cp /home/dein_benutzername/jre1.6.0_07 /usr
dies wird natürlich nicht gehen,das direkte Komando in der Konsole heisst diesem Fall.

sudo cp /home/...

nichts für ungut.

Hallo Javalinux

das du Java über den Apt-get noch über den Symantic  installieren konnte ist selbst verständlich da du mein geschildertes repo nicht in deine source.list eingetragen hast.

diese zeilen fehlen

deb http://ftp.de.debian.org/debian sid main non-free
deb-scr http://ftp.de.debian.org/debian sid main non-free

trage die manuel unter deine anderen Zeilen ein und speichere deine Source.list.
(falls es dir danach einen fehler beim öffnen von apt-get gibt entferne die Zeile.)

deb-scr http://ftp.de.debian.org/debian sid main non-free

dannach kannst du es wie gewohnt über den Paketmanager Installieren  
« Letzte Änderung: 27.09.08, 06:16:44 von suse-user »

Huhu!

Es ist ja eigentlich total offtopic, aber ich mag es nicht, wenn hier falsches zu grundlegenden Themen steht, deshalb (bitte entschuldigt das) nochmals zur Klarstellung:

'su' und 'sudo' sind zwei völlig verschiedene Befehle. Mit 'su' wechselt man den Benutzer (z.B. 'su gropiuskalle'), ohne Argument wird man zu root. 'sudo' dagegen ändert den Nutzer nicht, sondern stattet ihn für bestimmte Befehle (die in der /etc/sudoers festgelegt werden müssen) mit root-Rechten aus, weshalb man dann nicht sein root-pw angibt, sondern das user-pw (siehe auch 'man sudo').

Will man den wechsel zu root und den Auszuführenden Befehl in eine Zeile packen, geht man so vor:

su -c "befehl"
Okay, das wollte ich nur noch mal sagen. Weitermachen!

Mixe lieber nicht mit Sid; src brauchst du auch nicht und Java von Sun ist nonfree.

Probier mal
#
sudo echo "deb http://ftp.de.debian.org/backports.org/ etch-backports main contrib non-free" >> /etc/apt/sources.list
#
danach apt-get update && apt-get install java bla (vorher vielleicht mit 'apt-cache search' (ohne root/sudo) die genaue Bezeichnung suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo N. Baxter

Danke für die Richtigstellung, bei src war ich mir nicht sicher.

Frage: gibt es einen grund das du es nicht mit sid vorschlägst?

 

 

Ich würde Pakete aus Sid nicht für Etch empfehlen., weil die Gefahr besteht, daß Stable dadurch weniger solide wird.

Wenn die Java-installation das halbe System umkrempeln will, würde ich auch von Backports die Finger lassen...(tut's denn wirklich nicht die Java 5 irgendwas?)-oder nimm halt Lenny.

Gruß

Hallo !

@suse-user: Ich hatte die sources.list bearbeitet, aber immer wenn ich mit diesen Einträgen ein Updtae versucht habe, kam eine Fehlermeldung.
Egal ob die deb-scr da war oder nicht.
Ich konnte nun mit den Angaben von N.Baxter die sun-java6-jre mit apt-get install installieren.
AUf der Seite von Sun wurde mir allerding angezeigt das ich immer noch die 1.4.2 Version installiert hätte.
Werde nun mal neu starten....
Muss ich evtl. die alte Version erst deinstallieren ?
Vielen Dank frü die guten Tips !!!

Marcus

Es hilft nichts, es wird immer noch angezeigt Version 1.4.2 ist installiert.
Muss ich die erst deinstallieren und wie mache ich das ?

Vielen Dank

Marcus

Also machen wirs grafisch.
Du musst wissen, dass bei debian der Browser "Firefox" "Iceweasel"
heißt.
Zur Sicherheit suche nach allen Verzeichnissen in /usr/ welche Firefox,mozilla-firefox, Iceape oder Iceweasel heißen und in denen du ein verzeichnis "plugin" findest.
Öffne eine Konsole.
"sux" eingeben dann Enter-Taste
Root-Passwort eingeben dann Enter-Taste
Dann "konqueror" eingeben Enter-Taste
Jetzt öffnet sich ein Fenster:
DU ARBEITEST ALS ROOT IM GRAFISCHEN MODUS!!!!!!!!!!!

Dann wechsle in das Verzeichnis /usr/jre1.6.0_07/  (siehe meine ersten Post), dort /plugin/i386/ns7/
Die Datei die du dort findest (libjavaplugin_oji.so) klickst du an und ziehst sie in die o.a. Verzeichnisse (Iceweasel, Mozilla, Firefox in den Unterordner "plugin", wenn du sie gehen lässt, wirst du gefragt, was du tun willst, du wählst "Verknüpfung erstellen".
Konqueror gibt dir die Möglichkeit weitere Fenster zu öffnen, findest du beim Anlicken von "Dokument" oben links.

Gruß
Holger
  

« Letzte Änderung: 30.09.08, 16:11:21 von Holger Hellmuth »

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe alles nach der Anleitung gemacht, in jedem Ordner der mit mozilla,iceweasel oder Firefox zu tun hat habe ich die datei in den Ordner plugins verknüpft.
Leider wird mir immer noch Java Version 1.4.2 angezeigt.
Ich glaube ich werde den Rechner demnächst einfach mal formatieren und Linux neu aufspielen.
Ich weiss sonst nicht mehr weiter.
Vor allem da ich auf dem Desktop noch einen Java Ordner installiert habe den ich nicht mehr weg bekomme.

Danke

Marcus

Hallo, ich denke für dich ist es besser wenn du dich erst mal mit Ubuntu auseinander setzt. Das hat den Vorteil weil es erst mal schon ein sehr gutes Wiki gibt und daher auch verständlicher erscheint.
Debian hingegen ist ein Profi und richtiges Serversystem und nichts für Anfänger. Man muß schon eine ganze Menge wissen um damit klar zukommen.
Wenn gewisse Voraussetzungen da nicht da sind, wird es nichts.
Für Debian Einsteiger empfehle ich das Buch von Martin F. Krafft Das Debian - System. Hier wird der Einsteiger mit den Grundlagen
für Debian vertraut gemacht.

MFG susendit
 

Debian ist grundsolide und überhaupt nicht 'schwer'.

Weiters ist die Dokumentation ausgezeichnet...

@Javalinux
Ich empfehle Dir bei Debian zu bleiben und ein wenig im Handbuch zu lesen (vor allem über apt-get, aptitude, Paketmanager usw.).
Im deutschen Debianforum hilft man Dir bei weiteren Unklarheiten gerne weiter:

http://www.debianforum.de/forum/

Ich habe es endlich geschafft !
Hab gestern Linux neu aufgespielt, da ich sowieso ein paar Fehler in letzter Zeit gemacht habe die ich jetzt nicht mehr machen werde.
Auch nach installation wie hier und auf der Java Seite beschrieben kein Erfolg.
Habe dann die sources.list bearbeitet und über Synaptic JRE installiert.
Jetzt zeigt er mir die aktuellste Version an.
Finde Debian eigentlich nicht extrem schwer, man muss sich eben erst mals daran gewöhnen und die Befehle/Programme kennen.
Habe noch einen Win-Rechner, der Linux-Rechner funktioniert aber wenigstens immer tadellos

Danke vielmals

Marcus

Sehr schön.
:-)

 

Zitat
Debian ist grundsolide und überhaupt nicht 'schwer'.

Kannst du das wirklich beurteilen ?
Wenn man eine gewisse Vorbildung in der Informatik hat, bzw. schon einiges mit Linux angestellt hat, mag das auch stimmen. Es ist wie mit allen Dingen auf der Welt, wenn man diese beherrscht ist es wirklich nicht schwer.
Mal ganz im Ernst: Debian ist keine Distri für einen Anfänger. Gerade die Konsolenarbeit verlangt schon einigen Kenntnisstand, denn ohne diesen geht überhaut nichts.
Ich gehe natürlich davon aus das wer Debian installiert auch gewisse Ansprüche hat, denn ansonsten benötigt man kein Debian.

 
Zitat
Im deutschen Debianforum hilft man Dir bei weiteren Unklarheiten gerne weiter:

Das ist allerdings korrekt.

MFG Susendit

 

« Suse: Suse 10.2 und Safeguard Easy verschlüsseltes Windows XPUbuntu: Heimnetzwerk mit XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Java
Java ist eine von der Firma SUN entwickelte Programmiersprache. Da Java unabhängig vom Betriebssystem läuft, kann ein einmal geschriebenes Programm auf allen Ja...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...