Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich höre nichts.

Moin.
Wenn ich im Noteneditor oder direkt in Rosegarden ein melodiechen abspielen möchte (MIDI) kommt kein Ton am Lautsprecher an.
Ich hab jetzt alle Anschlüsse durchprobiert, in die der Lautsprecher zu stecken geht, aber nix.

Wenn ich die MIDI mit einem nur Player wie z.B. KMidi abspiele, klappt alles.
Woran kann das liegen?  ???


Antworten zu Ich höre nichts.:

Hallo Dennis,

hast Du schon mal Deine Einstellungen im Kontrollzentrum überprüft. Sound & Multimedia -> Soundsystem -> Hardware. Ist dort ein Midigerät aktiviert ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dort unter Midi stehen 3 Dinger.
Untereinander Aufgereiht.
Ich werd mal ein wenig damit rumexperimentieren. Vielleicht hilfts.
Midi-Mapper unten war nicht "verwendet".
Vielleicht bringts was das zu aktivieren.
Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, ich hab da jetzt so ziemlich alles einmal angeklickt und "angewendet". Da passiert nix weiter.
Bei Windows würd ich neustarten, und es würde trotzdem nichts gehen.  ;D
Tja. Ich kann ja noch mal andere Lautsprecher ausprobieren.
mit KMidi klappt wie gesagt alles bestens.  :P

Hallo Denis,

wenn ich mich recht erinnere, kann/muss man den Midikanal in Rosegarden extra einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, aber wie geht das?
Unter MIDI Im Kontrollzentrum (... > ... >...)
Steht was von Rosegarden unter "Wählen Sie das Gerät, das Sie benutzen wollen":

rosegarden sequencer port-0 - ALSA device

Is das das?

Hallo,

im Zweifelsfall ja, kommt auf die verwendete Soundkarte an. Meine Soundblaster 5.1 bringt ein eigenes Device mit ( emu10k1midi ).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich "rosegarden --" eintippe, kommt bei mir ein etwas anderes Programm. Nett grau, ohne schöne Rosen (Nur ein grau-schwarzer Strauß in einer oberen Ecke).
Mit dem Programm komm ich zwar nich so recht klar, aber dafür wird alles koreckt abgespielt.
Villeicht ist das irgendein Tipp, oder so was...?

VDiV!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt höre ich auch bei rosegarden -- nix mehr.
Ich hab 3 mal genau die selbe Prozedur gemacht, nämlich Sequencer gestartet, Dust-in-the-wind.mid geöffnet und auf |> gedrückt.
Beim ersten mal war alles ok. Da hab ich den letzten Beitrag geschrieben.
Beim 2. mal war es extrem leise und langsam, und jetzt höre ich garnix mehr auser einem leisen Brummen im Lautsprecher.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab nichts gemacht!
Bei dem neuen Rosegarden, funzt plötzlich das abspielen, nur mit der einschränkung, dass er eine Melodie Spielt, die in KEINEM der Tracks enthalten ist. Die spielt er immer, egal welchen Track ich abspiele.
Das ist total nervig, aber besser als garnix.  :P
Ich hab wirklich nix gemacht!  ??? ??? ??? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt hab ich eimal neu gestartet, da sich ein hartnäckiger Tot im Lautsprecher festgesetzt hatte. Dabei wurde wahrscheinlich irgendein Sound driver beendet, sodass jetzt wieder alles beim alten ist:
Neues Rosegarden ist stumm, spielt also keine vom Programm erfundenen Melos mehr, die alte Version spielt wieder, allerdings mit ekeligen Tönen und total schief irgendwie, und ich geh völlig entkräftet ins Bett und erhole mich beim Lesen der CD.
Mein Vater hat ein paar Lider auf Schallplatte gefunden. Insofern bin ich ersteimal zufriden.

Danke, auch wenn sich leider nichts geändert hat.  ::)  :)

Ich beschäftige mich dann wieder mit Sachen, die mir und meinem Linux mehr Liegen als Multimedia.  ;)


« TFT Bildschirm unter LinuxUmfangreicher Download. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
MIDI
MIDI (kurz für Musical Instruments Digital Interface) ist ein in den 1980er Jahren eingeführtes Audioformat. Im Gegensatz zu einem typischen Audiosignal üb...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...