Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.0 - Epson Scanner 4490 Photo - wie TIFF aktivieren?

Mit iscan kann ich Scans nur mit den Dateitypen PNM / PNG / oder JPEG speichern. Wie kann ich den Scanner "überreden", auch TIFF anzubieten? Das Auswahlfeld TIFF ist deaktiviert (d.h. grau unterlegt).

Wie im Beitrag http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-258273-0.html beschrieben habe ich das Nadvornik-Repo hinzugefügt. Libtiff3 ist installiert. Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, steht da:
This package includes the tiff libraries. To link a program with libtiff, you will have to add -ljpeg and -lz to include the necessary libjpeg and libz in the linking process.
Vielleicht ist dies ja die Ursache, warum TIFF nicht zur Verfügung steht. Was muß ich tun, um diese Forderung zu erfüllen? Oder muß noch zusätzlich etwas installiert werden?

Übrigens: Kooka bietet nur PNG an. XSane bietet als Ausgabeformate folgende Möglichkeiten an:
8Bit: JPEG / PDF / PNG / PNM / PS und TXT
16Bit: PNG und PNM
Kooka und XSane funktionieren aber beide.

Die installierten Pakete sind alle aktualisiert.

Gruß Hermann


Antworten zu openSUSE 11.0 - Epson Scanner 4490 Photo - wie TIFF aktivieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielleicht ist das Tiff-Format ja der Kaufversion von Iscan vorbehalten und somit in iscan-free nicht enthalten, K.A.. Xsane jedoch kann mit so ziemlich jedem Format umgehen, so auch mit Tiff. Dazu wählst Du unter Typ den Parameter nach Erw(eiterung) aus und gibst .tif als Dateiendung im Dateinamen vor, beispielsweise testdatei.tif, wenn es das Tiff-Format sein muss.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
ich habe nicht die Version iscan-free, sondern die originale (proprietäre) Version, die mit dem Scanner geliefert wurde.

In diesem Zusammenhang wundert es mich schon, daß der Scanner  kein TIFF-Format kennt. Aus iscan heraus kann ich jedenfalls keine Dateiendung auswählen.

Wenn ich aus GIMP heraus scanne, kann ich den Dateityp angeben, mit dem gespeichert werden soll. Vermutlich ist dies aber eine Funktion von GIMP...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du die Iscan Vollversion nutzt, dann weiss ich auch nicht warum das Tiff-Feld ausgegraut ist. Was Gimp 2.6.2 betrifft, das greift doch auf xsane als Scantool zurück und damit geht es ja bekannter Maßen.

Gruß

Dr.Suse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die installierten Treiber waren bisher:

iscan 2.10.0.1-21.1
iscan-firmware 2.8.0.1-48.1
iscan-proprietary-drivers 2.10.0.1-10.1

Als ich einen neueren iscan mit der Version 2.10.0.1-59.4 im Internet fand, habe ich diesen installiert. Folge: jetzt geht nur noch  PNM und JPEG.

Nach Rückkehr zum bisherigen iscan 2.10.0.1-21.1 funktioniert auch PNG wieder.

Ich kann nur warnen, für den EPSON 4490 Photo-Scanner den "neueren" Treiber iscan 2.10.0.1-59.4 zu installieren!

Für das nicht funktionierende TIFF konnte ich noch keine Lösung finden.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 10.12.08, 22:55:06 von oldy_but_goody »

« Windows XP: Ubuntu neben XP installierenAndere: damn small »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
JPEG
Abkürzung für "Joint Photografic Expert Group". JPEG ist ein Bildformat mit dem verschiedene Komprimierungs- und Kodierungsmethoden möglich sind. JPEG...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

TIFF
TIFF, kurz für "Tagged Image File Format", Dateiendung .tif oder .tiff, ist ein flexibles und vielseitiges Dateiformat für den Austausch von Bitmap-Bildern. Es ...