Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.0 - DMA-Modus für CD-Laufwerke dauerhaft aktivieren

Wo - wenn überhaupt - kann man bei openSUSE 11.0 den DMA-Modus für CD bzw. DVD-Laufwerke dauerhaft einstellen?

Ich glaube mich zu erinnern, daß in den 10.x-Versionen diese Möglichkeit bestand. Allerdings konnte ich bei der 11.0 keine entsprechende Einstellung finden...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Die Suchfunktion war hier nicht gerade ergiebig.

Gruß Hermann


Antworten zu openSUSE 11.0 - DMA-Modus für CD-Laufwerke dauerhaft aktivieren:

“Ich glaube mich zu erinnern, daß in den 10.x-Versionen diese Möglichkeit bestand.“

Ja, wurde aber in der 10.3 schon entfernt



“Allerdings konnte ich bei der 11.0 keine entsprechende Einstellung finden...
Wo - wenn überhaupt - kann man bei openSUSE 11.0 den DMA-Modus für CD bzw. DVD-Laufwerke dauerhaft einstellen?“

DMA wird jetzt standardmäßig aktiviert, ansonsten: Yast/System/Hardware/IDE

Datei: /etc/sysconfig/ide

Beschreibung:

 Force DMA mode for selected device. Use pairs <device>:<dma_mode> separated
 by space - dma_mode can be "on" (enable default DMA mode), "off" (disable DMA
 mode) or any mode supported by hdparm (e.g. "mdma2", "udma5", ...)
 Example: "/dev/hdc:off /dev/hdd:udma2"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Antwort.

Bisher (seit dem Update von 10.3 auf 11.0) funktionierte ja alles wie es sollte. Am Rechner wurde nichts geändert, Es wurden nur per YaST mit Paket --> Alle Pakete --> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar angebotene Änderungen eingepflegt.

Nachdem ich meinen Beitrag verfaßt habe, wollte ich eine ungeschützte Daten-CD "on-the-fly" kopieren. Das Kopieren wurde abgebrochen, weil cdrecord ungenügende Rechte habe.

Wieso können derart grundlegende Änderungen quasi "selbständig" erfolgen? Vorher ging nämlich alles klaglos!

Die von Dir angesprochene Methode mit Yast/System/Hardware/IDE ist nicht möglich. Diese Auswahlmöglichkeiten bestehen nämlich nicht.

Ich habe die Datei: /etc/sysconfig/ide geändert in DEVICES_FORCE_IDE_DMA="on"

Ist das so korrekt? Meine beiden DVD-Brenner sind an einem separaten IDE-Controller als /dev/hda und /dev/hdc angeschlossen.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Seit openSUSE_11.0 wertet die Suse die diesbezüglichen Bioseinstellungen direkt automatisch aus, deshalb ist die Möglichkeit DMA in yast zu aktivieren entfallen. Wenn Du DMA Unterstützung haben möchtest, musst Du das im Bios Deines Rechners einstellen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
im BIOS ist DMA aktiviert. Beim Boot-Vorgang werden beide Brenner mit Ultra DMA 4 angezeigt.

In meinem letzten Beitrag schrieb ich ja, daß bis gestern alles klaglos funktionierte. Warum jetzt dieses Rumgezicke?

Und wodurch kann dieses "Rechte-Gemaule" veranlaßt sein - und wie bekomme ich dieses wieder auf die Reihe? Merkwürdigerweise funktioniert aber das Brennen eines Images, das auf Festplatte abgelegt ist (habe ich eben ausprobiert). Ist da etwa etwas anderes am werkeln als cdrecord?

Und wenn schon die openSUSE 11.0 direkt das BIOS auswertet, wodurch kann dann die Meldung ausgelöst werden, daß ein DVD-Laufwerk ohne DMA-Unterstützung läuft?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 18.12.08, 13:01:47 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Um die Verwirrung noch zu steigern:

Eben wollte ich eine geschützte DVD "on-the-fly" brennen. Das ging störungsfrei - da soll sich noch jemand auskennen...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Ist da etwa etwas anderes am werkeln als cdrecord?

Mit Sicherheit denn seit openSUSE_10.3 ( oder war es schon in 10.2 ? ) kommt der cdrecord Fork Wodim für diesen Zweck zum Einsatz. Wodim (cdrecord ) brennt auch nur CD'S. Für DVD'S ist growisofs aus den DVD-RW Tools zuständig.

Die aktuellsten Pakete findest Du immer hier:

ftp5.gwdg.de

pub/opensuse/repositories/home:/nadvornik:/my_packages/openSUSE_11.0 

Das wird aber erst wieder in einigen Tagen nach der Downloadorgie von 11.1 funktionieren. Die Server sind derzeit kaum noch erreichbar.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,
das von Dir angegebene Nadvornik-Repo ist eingepflegt. Ich habe demnach die neuesten Versionen von wodim bzw. cdrecord. Trotzdem kann ich keine CD kopieren!

Es erscheint eine Fehlermeldung von k3b (siehe Bildschirmphoto).
Auch wenn ich die Rechte von wodim und cdrecord ändere, bleibt die Meldung gleich. *grübel*
Des weiteren ist nach dem Erscheinen der Fehlermeldung der Brenner, in dem die leere CD liegt, nicht mehr zugänglich. Es funktioniert nur noch der mechanische Notauswurf. Der Brenner wird erst nach einem Reboot wieder erkannt. Was passiert denn da?

Auch die Sache mit dem DMA-Modus der Brenner leuchtet mir immer noch nicht ein. OpenSUSE 11.0 sollte doch den Status der Brenner aus dem BIOS auslesen. Wie ist dann diese Fehlermeldung von k3b zu interpretieren?

DMA für Gerät PLEXTOR - DVDR PX-800A ist deaktiviert
Mit den meisten modernen CD-/DVD-Laufwerken ergibt aktiviertes DMA eine wesentlich höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Wenn Sie nur geringe Schreibgeschwindigkeiten erreichen, ist dies wahrscheinlich die Ursache.
Lösung: Aktivieren Sie DMA temprorär als Systemverwalter mittels "hdparm -d 1 /dev/hdc".


Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Rechte der Programme stimmten bisher immer. Also ändere Deine Änderungen wieder. Fehlermeldungen sollte man richtig deuten können, denn die Lösung des Problems verrät dir K3b in der dritten Zeile von unten. Kurz gefasst: Es stimmen die Rechte für den Brenner nicht. Das kann mehrere Ursachen haben a) du bist nicht Mitglied der Benutzergruppe cdrom und disk b) Du hast Dein System schon so verkonfiguriert, dass die Rechte hinten und vorne nicht mehr stimmen.

Bei a) hilft yast ->Sicherheit und Benutzer-Benutzer und Gruppenmanagement-Benutzer wählen->Bearbeiten->Details->Zusätzliche Gruppen
und cdrom und disk ankreuzen. Wo du schon mal da bist lp und audio schadet auch nicht.

Bei b) hilft meist der Start von SuSEconfig in einer Rootkonsole

Dann schadet es auch nicht das Brennerdevice in /dev auf die Rechte 0666 zu setzen. Vergeben werden die Zugriffsrechte übrigens über die udev Regeln in /etc/udev/rules.d . Sich mit dem Udev System  anzufreunden kann eine echte Erleichterung sein. Fördert auch das Verständnis wie das System Geräte mountet, Rechte vergibt u.v.m. In Linux Tipps und Tricks habe ich dazu vor einigen Monaten mal was verfasst.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine Erläuterungen Dr. SuSE,
ich habe

1. die Änderungen der Dateien auf den Ursprungszustand zurückverstzt
2. per YaST die Gruppen cdrom, disk, lp und audio bei meinem user überprüft bzw. hinzugefügt
3. SuSEconfig in der Rootkonsole ausgeführt - half nicht
4. In Tipps und Tricks konnte ich nichts über die Rechtevergabe für Hardware finden.

Sowohl die Suchfunktion als auch die Lektüre des "Kofler" halfen mir beim Rechteproblem der Hardware nicht weiter.

Die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules stellt für mich ein Buch mit 7 Siegeln dar...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Kopieren von CDs funktioniert wieder wie es soll (auch per Direktkopie), ohne daß ich irgend etwas geändert hätte. *freu*

Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist Folgendes:
K3b zeigte, daß wodim 1.1.8 verwendet wird. Eine Direktkopie war aber nicht möglich (siehe screenshot der Fehlermeldung vorstehend).
Gehe ich aber auf das erzeugte Image und will es brennen, funktioniert dieses - es werden doch die gleichen Komponenten genutzt (oder etwa nicht?).

Im Laufe der Woche waren ja eine ganze Menge Pakete zum Updaten im Netz. Habe alle aktualisiert. Möglicherweise hat dies den Fehler behoben. Ich weiß aber immer noch nicht, warum es vorher ging - dann plötzlich nicht mehr - und jetzt doch wieder...

Hauptsache: es geht wieder alles wie es soll.

Gruß Hermann


« Dolphin (Systemverwaltungsmodus)...Andere: Kleine Distribution mit Wine »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...