Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung

Hallo,
wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich
das Kinternet richtig zum Laufen bringen kann. Wir sind jetzt auf Linux bzw. KDE umgestiegen. Unser Schwager hat uns alles aufgespielt und eingerichtet, unter anderem auch unsere Internet
verbindung ( DSL). Wenn wir jedoch das erste Mal den Browser benutzen, stellt er keine Verbindung her.
Nach nochmaligen Klick auf die Internetverbindung
funktioniert es dann. Was kann das sein


Antworten zu Internetverbindung:

Hallo Christine,

drei Dinge musst du in der DSL-Konfiguration ändern.

1. autoreconnect einrichten damit die Verbindung nicht mehr getrennt wird

Siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-25890-0.html

2. Dial on Demand aktivieren damit die Verbindung aufgebaut wird sobald Du surfen möchtest ohne auf Kinternet klicken zu müssen.

3. Internetverbindung beim Booten starten aktivieren, damit Du gleich lossurfen kannst.

Vielleicht hilft der Schwager wieder.....

Vielen Dank erstmal schon für die Info.
Hätte gern gewußt, ob ich das auch ohne den Schwager hinbekommen könnte. Er ist nämlich nicht
sonderlich erklärungsfreudig und meint immer, ich könnte das nicht. Mit Windows kenne ich mich schon gut aus, aber was Linux betrifft, ist es schon Neuland für mich. Wäre dankbar, wenn mir jemand Hilfestellung geben könnte.

Hallo Christine,

Punkt 2 und 3 ist leicht einzurichten.

Starte das Kontrollzentrum->yast2Module->Netzwerkgeräte->DSL->ändern

Systemverwaltungsmodus

Rootpasswort eingeben

Im Feld Geräteaktivierung den Eintrag von manuell

auf BEIM BOOTEN   ändern

Weiter klicken bis zum Menü Verbindungsparameter

Dial on Demand ankreuzen

ggf noch die Zeit bis zur Trennung vom 300 Sekunden auf 600 Sekunden erhöhen und fertigstellen.


Zu Punkt 1.

Öffne eine Console

Symbol unten links in der Taskleiste ( drittes von links, der Bildschirm )

Tippe

su   ENTERTASTE

passwort  DAS ROOTPASSWORT     ENTERTASTE


mcedit  /etc/sysconfig/network/providers/tonline-dsl1  ENTERTASTE

Füge diese Zeile ein:

AUTO_RECONNECT='yes'

!Genau Zeichen für Zeichen abschreiben!

Speichere die Änderung mit F2

und schließe den Editor mit F10

Fertig.
 



Hallo, lieber penguintux.

Habe das Problem, daß ich nicht weiß, wie das Root-password ist. Schwager hat darüber nichts gesagt.

Hallo Christine,

das Passwort läßt sich zwar knacken. aber rufe doch besser den Schwager an und frage ihn nach dem Passwort.
Das ist erheblich einfacher. Das mußt Du sowieso wissen, sonst kannst Du ja keine Programme und Updates installieren.


« Fragen zur Installation 2kaffeine 0.4.2. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...