Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zur Installation 2

Hallo,
hab gestern schon mal nachgefragt wie ich den Treiber für NVIDIA, den ich schon runtergeladen habe, installieren kann.
Natürlich habe ich auch schon unter den anderen Beiträgen geschaut damit ich weiterkomme, allerdings ohne Erfolg.
Da ich absoluter Anfänger auf Linux bin sagem mir einige Begriffe wie, "echte Konsole", xterm, Kernel etc. nichts.
Ich bin in den Modus YaST2 gegangen habe das root-Passwort eingegeben, danach auf Installieren gecklickt und dann: NVIDIA-Linux-x86_64-1.0-5332-pkg0.run
eingegeben. doch das wird nicht gefunden.
Komisch finde ich nur, wenn ich mich gleich als Admin anmelde ist die Auflösung gut, doch die Auflösung meines Benutzerkontos ist wortwörtlich scheiße.
Bitte, bitte ich brauche unbedingt eine Insallationsanleitung von A - Z ( anscheinend für Begriffsstuzige).
Also ich hab den Treiber auf mein Desktop runtergeladen, ich benutze SuSE Linux 9.0 und ich möchte den nVidia Treiber geForce4 Ti42oo installieren.
Hiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!
Gruß
miro


Antworten zu Fragen zur Installation 2:

Hallo,

überredet, eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben. Verrate mir aber erst mal welche SuSE 9.0 Version Du benutzt, Professional, oder Personal ??

Vorab vielleicht noch ein paar Begriffserklärungen:

Console -> Windows MS-Dos Eingabeaufforderung
xterm   -> eigentlich das Geliche nur grafisch
Kernel=Betriebsystemkern, das eigenliche Linux ->Windows krnl32.dll
Kernelsource  Quellcode aus dem der laufenden Kernel und dessen Module generiert wird , bei Microsoft ist dies geheim.

gcc -> C-Compiler, gehört zur Professionalversion und wird beispielsweise benötigt um die Nvidia Kerneltreiber aus dem Nvida.pkgrun - Paket zu erzeugen.


Hallo,
merci!!
Ich benutze SuSE Linux 9.0 Professional.
Hab auch schon versucht die "Eingabeaufforderung" unter Linux zu finden, da mir der Befehl "cd", den ich im Forum, gelesen habe bekannt war. Damals habe ich mich in Java versucht und musste die Programme die ich schrieb über die Eingabeaufforderung, unter Windows, aufrufen und Compilieren. Allerdings weiß ich nicht welches Button die "Eingabeaufforderung" unter Linux ist.
Langsam komme ich mir echt dumm vor, ich finde es nicht.
Danke für die Erläuterung der Begriffe, so sehe ich etwas klarer, in einer Sprache die ich kenne.
Trotzdem wäre ich für ne Detailierte Anleitung sehr dankbar.
Gruß
miro

Hallo Miro,

die Console erreichst Du so:

Drücke

STRG+ALT+F2

login: root    ENTERTASTE

passwort: DAS ROOTPASSWORT   ENTERTASTE

............

Have a lot of fun

Vielleicht kennst Du den Norton- oder Windows Commander

Dann gebe ein

mc   ENTERTASTE   und Du dürftes dich heimischer fühlen
Erspart Dir den Kampf mit den Systembefehlen....


Console in der KDE- Umgebung öffnen

Klicke auf den kleinen Bildschirm unten links in der Taskleiste

um Rootrechte zu erhalten tippst Du

su   ENTERTASTE
passwort: DAS Rootpasswort  ENTERTASTE


sonst wie in der Textconsole


Root = Admin, Administrator






« bootet nicht!!Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...