Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

linux deistallieren

hi
ich habe Linux suse 8.2 auf einem leeren rechner installiert - und mag es jetzt deinstallieren - microsoft me installieren und suse danach als 2. OS installieren.

Habe alle partitionen gelöscht
fdisk \mbr eingegben - das hat der rechner auch getan, beim wiederhochfahren war aber immer noch linux drauf, dann hab ich nochmal fdisk versucht und dann diese fehlermeldung

cannot access harddrive?

was soll ich jetzt tun??


Antworten zu linux deistallieren:

Hallo,

kommst Du mit fdisk überhaupt nicht mehr an die Platte ??

Wenn Du nicht mehr draufkommst, poste das Festplattenmodell ( Hersteller und Typ ) denn dann müssen wir zu härteren Mitteln greifen.

 

hi,
ähmm hätte ich erwähnen sollen das ich immer noch in linux reinkomme - und auch auf die festplatte.
aber als ich über startdiskette (Von Win me) nochmal fdisk machen wollte, kam ebend dieser befehl - no access ...das model muss ich erst zuhause nachschauen (der rechner steht erst seit 2 tagen da rum ;-))) aber ich glaub es war eine 80 GB - exelstore.
lexx

Hallo,

wenn Du die Platte ganz leer machen möchtest um den PC neu aufzusetzen, starte in von der SuSE CD klicke auf installieren und folge Dem Dialog soweit bis die Auswahlliste erscheint. Klicke auf partirionieren.

Partionenieren nach eigenen Vorstellungen klicken. Nun kannst Du alle löschen und auch neue anlegen, auch für Windows. Lies den Erklärungstext am linken Bildschirmrand.

Sonst melde dich heute Abend noch mal.

Mit Startdiskette formatieren. Danach das gewünschte Betriebssystem (empfohlen: Zuerst Windows). Danach Partiton Magic Die Partitionen festlegen. Den Rechner mit SUSE neu starten und LInux auf die gewünschte Partiton Installieren.  


« kaffeine 0.4.2.Datenbank unter Suse Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...