Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WAs tun wenn sich Linux aufhängt?

Hi,

mir ist es in letzter Zeit das ein oder andere Mal passiert, dass sich SuSE einfach ohne Vorwarnung aufhängt, zB gerade eben. Ich habe nur auf neu laden bei opera geklickt und zack - der Ton blieb stehen und ich war aufgeschmissen. strg + alt + entf gibt es ja nicht(?) als Kombination um einen Taskmanager aufzufen oder etwas in der Art. Mir blieb da mal wieder nur der Druck auf die Resettaste.

Gibt es in Linux auch eine Art Taskmanager und wenn ja, wie rufe ich ihn auf, wenn der PC nicht mehr reagiert?


Antworten zu WAs tun wenn sich Linux aufhängt?:

Stecker ziehen  ;D

Neee, keine Ahnung würd mich aber auch sehr interessieren. Ist mir zum Glück bis jetzt nur einmal passiert..

in linux gibt es 7 virtuelle konsolen. probier mal strg + alt + f1 ... bis strg + alt + f7
damit wechselst du in die anderen konsolen. das ist also wie 7 verschiedene bildschirme. davon sind die 1. bis 6. im textmodus und des 7 im grafikmodus.
und wenn du in eine andere rüberwechselst, musst du dort glaub "kill" und noch was eingeben, um irgendwie den prozess zu beenden.und mit "ps" kannst du deine momentanen prozesse ansehen

ich weiss nur nicht, ob das bei allen distributionen so ist, weil ich kenn mich auch noch nicht so gut mit linux aus^^

Gibt es in Linux auch eine Art Taskmanager und wenn ja, wie rufe ich ihn auf, wenn der PC nicht mehr reagiert?

System -> Überwachung -> Systemüberwachung

Aber keine Ahnung wie man den aufruft wenn die Kiste hängt!

Hallo,

wenn es bei Linux mal passiert ist nicht gleich der ganze Rechner weg.

Rücksetzen der grafischen Oberfläche

STRG+ALT+BACKSPACE

Taskmanager aufrufen

STRG+ESC

Dann kann man wie bei Windows auch tote Prozesse abschießen ( kill )

Pech hat man nur wenn die Tastatur nichts mehr annimmt. Ist es der einzige Linuxpc bleibt nur der Resetknopf. Gibt es im Netz noch einen Zweiten kann man sich von dem noch einloggen und den Rechner runterfahren, bzw, den toten Prozess abschießen um weiterarbeiten zu können.

Prozesstabelle abfragen:

top ENTERTASTE

oder ps -a   ENTER

Abschießen

kill Prozessnummer  ENTER ( die 4stellige Zahl )






« TAPI- und CAPI-Treiberbootet nicht!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...