Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Lexmark X3310 Ubuntu

Hey,

ich benutze Ubuntu erst seit neuesten und kann noch nicht 100% damit umgehen.

Ich habe einen All in One Drucker von Lexmart den x3310 und wollte heute was damit Drucken allerdings ging das nicht.

Ich habe über Google gesucht und leider nix zu dem Thema gefunden.

Ich hoffe dass mit jemand von euch helfen kann.

Gruß
Bina


Antworten zu Suse: Lexmark X3310 Ubuntu:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Lexmark wird sehr schlecht von Linux unterstützt

leider hast du pech mit deinem Drucker, du kannst zwar den Drucker zur Mitarbeit überreden, doch der scanner wird sehr wahrscheindlich stumm bleiben.

gehe hier nach dieser Anleitung, um deinen Drucker zum Leben zu erwecken.

http://wiki.ubuntuusers.de/Lexmark_Drucker

kapitel = X- und Z Serie

P.S. versuche vielleicht trotzdem deinen scanner zum Leben zu erwecken mit xsane, doch deine Chancen stehen schlecht.


viel glück

und schreibe wenn es funktioniert (oder auch nicht, damit ich den Drucker in die Hardwaredatenbank eintragen kann).

Gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Lexmark Geräte verfügen in der Regel über keine Eigenintelligenz. Die Druckerelektronik ist aus Kostengründen auf ein Minimum reduziert. Den Job muss der Rechner übernehmen. Windows bringt dazu das Grafik Device Interface (GDI) mit, was es in anderen Betriebssystemen wie Linux oder Apple nicht gibt. So funktionieren diese GDI Billigstdrucker (All in One Geräte ) nur mit einem Windowsbetriebsystem. Für die X und Z Serie gibt es Linuxdruckertreiber. Die unterstützen jedoch nicht alle Geräte der Lexmark X und Z Serie. Da kommt es auf einen Versuch an. openSUSE bringt dazu zwei Treiberpakete mit und zwar die Pakete liblexmark0 und lexmark-drivers, welche per SuSE's Paketmanager yast nachinstalliert werden können. Ob diese Treiberpakete auch für Ubuntu verfügbar sind musst Du selbst ergründen. ( Vielleicht weiss Hardy1979 da mehr ).  Der Scannerteil wird vom Saneprojekt leider nicht unterstützt. Das liegt nicht an S.A.N.E., die würden gerne passende Treiber programmieren, sondern an Lexmark, die die Spezifikationen zu Ihren Geräten nicht rausrücken.

Have Fun 

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

habe nach entsprechenden Dateien gesucht, doch nichts gefunden.

die beste Möglichkeit die ich sehe, ist mit dem Script im oben erwähnten Artikel.

Gruss

Hardy1979

Hey,

hab versucht den einweisungen zu folgen doch leider ist das für mich immernoch nicht so leicht aber ich denke die beste Möglichkeit ist es wenn ich noch Xp als 2 Betriebssystem Installiere weil ich den Drucker und Scanner brauche und dann kann ich da mit Xp arbeiten und Ubuntu nutze ich einfach für alles andere aber Vielen dank.

Gruß
Bina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

eine andere Lösung wäre, du kaufst dir einen HP PSC, die funktionieren alle einwandfrei.

Gruss

Hardy1979


« Ubuntu: Kann nicht mehr booten...Knoppix: einbinden von flash »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Backbone
Der Begriff "Backbone" in der Telekommunikation und Netzwerktechnologie bezieht sich auf das zentrale, hochleistungsfähige Segment eines Netzwerks, das oft als stabi...