Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Lexmark X215 unter Suse 9.0

 ???
Wie kann ich einen Lexmark X215 unter Suse 9.0 verwenden. Treiber gibt es unter Lexmark keine.
Besteht die ganze Welt denn nur aus Windows?


Antworten zu Suse: Lexmark X215 unter Suse 9.0:

Hallo,

der MFP x215 kann laut Lexmark nicht unter Linux laufen, da es ein Drucker für das Grafik Device Interface (GDI) von Windoows ist.

Bevor Du aber aufgibst probiere einfach mal den Treiber des kleineren Bruders X125. Vielleicht tut sich ja doch was. Siehe: www.linuxprinting.org
 




Vielen Dank für Deinen Tip.
Ich werde es versuchen.

Hallo,

GDI-Drucker fkt. nicht unter Linux ist vollkommen korrekt. Allerdings scheint der X215 (relativ) baugleich mit dem Samsung SCX-4216F zu sein. Dafür gibt es bei Samsung einen Linux-Treiber!

Fkt. bei mir unter Mandrake 9.1 gut (nur Drucken). Ist natürlich nicht OpenSource und läuft nur unter X (KDE usw.) ... aber das Teil bekommt man damit zum Drucken.


« Kann Linux nicht starten, Login geht immer schiefwie kann java aplet unter knoppix (mozila) laufen ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...