Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Lexmark Installation

Hallo erstmal, ich habe als NewBie folgendes Problem, ich besitze einen Lexmark Z602 von dem ich laut Lexmark die Red Hat Treiber unter meinem Suse 9.2 nutzen kann. Nach lesen der Readme gab ich folgenden Befehl ein

sh z600cups-1.0-1.gz.sh

nach drücken der Entertase bekam ich folgende (Fehler?)-Meldung:

Verifying archive integrity...OK
Uncompressing Lexmark Printer Drivertrap: usage: trap [-lp] [[arg] signal_spec ...]

was muß ich denn dann machen wenn nicht das, was in der readme steht :-(.

Wer von euch kann mir Helfen? Im vorraus schon mal allen Danke, die es versuchen werden!

MfG

Kritiker


Antworten zu Suse: Lexmark Installation:

Hallo,

 .gz ist sagt Dir dass die Datei gepackt ist. Erst mal auspacken mit tar xvzf z600cups-1.0-1.gz.sh.

Andere Möglichkeit, die neueste Manufactor-ppd.rpm installieren. Damit gibt es die aktuellsten Druckertreiber für die SuSE 9.2,  

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/jsmeix/unsupported

nach dem tar befehl hab ich diese fehlermeldung bekommen!

gzip: stdin: not in gzip format
tar: Child returned status 1
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

So, ich bin dem ganzen schon ein stück näher gekommen, und zwar dank einem Parameter, konnte ich die Dateien sichern, die entpackt wurden! So, nun in diesem gepackten archiv waren folgende dateien!

-rwxr-xr-x  1 test1 users    9756 2003-08-21 08:35 globals.tcl
-rwxr-xr-x  1 test1 users     133 2003-08-21 08:35 install
-rwxr-xr-x  1 test1 users   42554 2003-08-21 08:37 lexinstall
-rwxr-xr-x  1 test1 users   17337 2003-08-21 08:35 lexinstall.tcl
-rwxr-xr-x  1 test1 users    5421 2003-08-21 08:35 license
-rwxr-xr-x  1 test1 users    9964 2003-08-21 08:35 setup.tcl
-rw-r--r--  1 test1 users 1718698 2003-08-21 08:35 testpage
-rwxr-xr-x  1 test1 users    5447 2003-08-21 08:35 usb.tcl
-rwxr-xr-x  1 test1 users   52496 2003-08-21 08:37 xlexinstall
-rwxr-xr-x  1 test1 users  135011 2003-08-21 08:35 xlexinstall.tcl
-rw-r--r--  1 test1 users   96029 2003-08-21 08:36 z600cups-1.0-1.i386.rpm
-rwxr-xr-x  1 test1 users 3781939 2003-08-21 08:35 z600llpddk-2.0-1.i386.rpm

dir install datei ist die einzige die man als Shell starten kann! also habe ich es versucht! Ich habe also folgendes eingegeben:

sh install

und bekam prompt diese Meldung...

./xlexinstall: error while loading shared libraries: libtcl8.3.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Was muß ich nun tun?

MfG

Kritiker

Hallo,

installiere die beiden rpmpakete. Dann sollte sich der Drucker per yast einrichten lassen.

Öffne dazu eine Rootkonsole und tippe:

cd /Verzeichnis_wo_die_rpms_sind  ENTER

rpm -Uvh paketname.rpm  ENTER

Anschließend noch

SuSEconfig     ENTER

und Drucker per yast einrichten

Danke Dr. Suse hab in jetzt zum laufen bekommen!

hab das erste RPM so installiert:

rpm -Uvh z600llpddk-2.0-1.i386.rpm

und das zweite mu0te wegen eines, wahrscheinlich, Versionskonflikt so installiert werden:

rpm -ivh --nodeps z600cups-1.0-1.i386.rpm


Danach konnte ich den Drucker in der Druckerverwaltung hinzufügen!

MfG

Kritiker

Hallo,

danke fürs Feedback!
Viel Spaß beim Drucken.

Gruß

Dr. SuSE

hm.. hab den gleichen drucker, mit was für einem paramteter entpackst du das nun?

sh z600cups-1.0-1.gz.sh -keep

Hallo erstmal, ich habe als NewBie folgendes Problem, ich besitze einen Lexmark Z602 von dem ich laut Lexmark die Red Hat Treiber unter meinem Suse 9.2 nutzen kann. Nach lesen der Readme gab ich folgenden Befehl ein

sh z600cups-1.0-1.gz.sh

nach drücken der Entertase bekam ich folgende (Fehler?)-Meldung:

Verifying archive integrity...OK
Uncompressing Lexmark Printer Drivertrap: usage: trap [-lp] [[arg] signal_spec ...]

was muß ich denn dann machen wenn nicht das, was in der readme steht :-(.

Wer von euch kann mir Helfen? Im vorraus schon mal allen Danke, die es versuchen werden!

MfG

Kritiker

Anfrage was soll ich machen? Um mit der Installation von Lexmark X1100 fortzufahren! Es kommt immer diese Nachricht Spooler-Service angehalten er muß gestartet werdene:Suse: Lexmark Installation

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du beziehst dich auf einen recht alten Beitrag hier. Zwischenzeitlich hat sich 'ne Menge gändert. Eigentlich reicht es, bei den aktuellen Versionen der Suse  yast-Hardware-Drucker zu starten und den Drucker einzurichten. Der Treiber ist mittlerweile an Board. Das Paket gutenprint jedoch sollte zuvor per yast->Software->Software installieren oder löschen installiert worden sein.

Have Fun


« Suse: Desktop Icons ausblendenFirefox 3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Red Book
Der Standard für AudioCDs aus dem Jahr 1980 wurde von Philips und Sony entwickelt. Die nachfolgenden CD-Standards beruhen auf dem Red Book. Siehe auch Übersicht...

Red Ring Of Death
In Erinnerung an den Windows-"Bluescreen Of Death (BSOD)" auch RROF genannter, typischer und oft auftretender Hardware-Fehler von Microsofts Spielekonsole Xbox 360. Am "R...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....