Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Kann nicht mehr booten...

Hey,

nach stundenlangem googeln nach einer Lösung, hoffe ich hier bei euch hilfe zu finden.

Hab vor zwei tagen zum ersten mal Linux auf dem PC meines Vaters installieren wollen. Nachdem ich auf der chip-seite Kubuntu runtergeladen habe und es per cd ohne probleme installiert habe, konnte mein PC beim ersten booten nicht mehr starten.
Es kommt die meldung "Grub loading stage 1.5." und bleibt genauso für ne lange zeit. Hab jetzt schon gelesen, das dies ein häufigeres Problem ist. Vorneweg möcht ich sagen ich hab leider bisher null erfahrung mit linux gehabt und wie ich dann gemerkt habe auch viel zu wenig vorabinfos. Habs, so peinlich mir das auch is, mehr so nach dem motto: " wird schon schief gehn..." gemacht ::)
Beim installiern habe ich bei der Partitionierung "geführt nach größtem freiem speicherplatz" angeklickt.
Hab auch win xp noch drauf, worauf ich aber momentan logischerweise auch nicht zugreifen kann.
Wollte jetzt Kubuntu wieder deinstalliern und hab mich mal schlau gemacht.
Hab die Windows recovery cd eingelegt und in der versucht das bootproblem mit der recovery-console per fixmbr zu lösen. Allerdings verlangt er vorher mein adminpasswort, welches nicht angenommen wird. Laut microsoft ein bekanntes problem, welches man mit einem Hotfix lösen kann. Da ich ja aber nicht booten kann, bringt mir das ja nix!
Zusätzlich wollt ich auch per winxp-cd die linux partition löschen. Da ich allerdings geführt angeklickt habe, weiss ich leider nicht welche partition diese ist... ::)

Naja, viel Dummheit bisher und so langsam braucht mein vater sein pc wieder. Bin für jeden Vorschlag dankbar!
Entweder einen ganz anderen lösungsweg oder wie ich herausfinde, welche partition linux ist und wie ich mein bootproblem lösen kann.
Mit der Kubuntu-CD kann ich übrigens in den live modus.Falls das hilft...

Bei schwierigeren Lösungsansätzen brauch ich leider recht genaue vorgehensweisenbeschreibungen, da ich bisher keine erfahrung mit linux habe.

Danke schon mal fürs durchlesen,

euer auf hilfe hoffender Sven


Antworten zu Ubuntu: Kann nicht mehr booten...:

 

Zitat
in der versucht das bootproblem mit der recovery-console per fixmbr zu lösen. Allerdings verlangt er vorher mein adminpasswort, welches nicht angenommen wird.
Also, die R-Konsole erreichst du?

Gut, hier wird das Passwort vom Benutzer "Administrator" erwartet!
Dieser Benutzer hat in vielen Fällen kein Passwort so dass du mit "ENTER" weitergehst.

dann die dir bekannten Befehle
fixmbr
fixboot c:

ausführst

anschließend
exit

und nach den reboot werden wir wissen ob dein Windows bootfreudig ist!

Hatt ich auch schon probiert.

Ohne Passworteingabe und einfach Enter drücken geht leider nicht. Auch dann kommt die Meldung, dass das Passwort falsch war und nach dreimaliger falscher Eingabe muss ich den Pc neustarten. Also egal, was ich eingebe oder eben auch nichts, er nimmts einfach nicht an. Wie gesagt, laut Microsoft ein bei denen bereits bekanntes Problem...

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antwort!! :)

beste Grüße

Sven


PS: Passt das eigentlich besser in das Windowsforum? Wusst nicht genau...

 

Zitat
Wie gesagt, laut Microsoft ein bei denen bereits bekanntes Problem...
Gut, wenn M$ dass sagt ich hatte das Problem noch nie?  ???

Kennst du dass Administrator-Passwort!

ansonsten besorg' dir eine DOS/Win98 Bootdiskette und dann mit fdisk /mbr

 

Hallo, die Bootdisketten gibt es hier

Ansonsten wenn die Live CD geht einfach nochmal  neu installieren.
Am besten du nimmst eine von Ubuntu 8.04.1

MFG Susendit
 

 

Zitat
Ansonsten wenn die Live CD geht einfach nochmal  neu installieren.
Am besten du nimmst eine von Ubuntu 8.04.1

Das wird nicht helfen, er will sein Windows wiederhaben!

 

Zitat
Das wird nicht helfen, er will sein Windows wiederhaben! 

Wenn es noch drauf ist hat er dann zur Auswahl beim Booten,
das heißt wenn es noch heil ist.
Was glaubst was manche Burschen so alles mit ihren "Kisten" anstellen.

Gruß susendit
 

 

Zitat
Wenn es noch drauf ist hat er dann zur Auswahl beim Booten,
das heißt wenn es noch heil ist.

Sicherlich ist es noch drauf, aber die Auswahl funktioniert nicht so richtig!
vllt. liest du mal das Posting des TO!

 
Zitat
Was glaubst was manche Burschen so alles mit ihren "Kisten" anstellen.
Einen teil hat der TO beschrieben!, aber das ist alles nicht interessant!

Hey, also hab das mit der Bootdiskette ausprobiert. Ging aber leider nicht, da er trotz Einstellungen im Bios nicht von Diskette booten wollte.
Hab dann aber so'n Programm gefunden mit dem ich mein Administratorenpasswort zurücksetzen konnte und so konnte ich fixmbr in der recovery-console eingeben.
Hat auch funktioniert!!! Windows ist gestartet und geht.

Allerdings kann ich jetzt nicht mehr auf meine zweite Festplatte zugreifen. Die erste ist 20 GB groß und die zweite 300 GB. Die zweite ist aus meinem Explorer jetzt verschwunden.
In der Datenträgerverwaltung wird sie aber angezeigt. Allerdings ohne Name und als "Unbekannt".
Wenn ich mit Partitionsmagic sie mir anschaue, zeigt er mir an, dass auf der ersten Partition der zweiten Festplatte mit 278 GB Linux drauf ist und auf der zweiten Partition der zweiten Festplatte mit 1,43 GB Linux Swap als logisches Laufwerk.

Wie kann ich denn jetzt da Linux runterbekommen, um wieder draufzugreifen zu können ohne alle Daten zu verlieren??? Wichtig sind eigentlich nur ein paar Daten die drauf sind, sonst hätt ich sie längst formatiert!
Hilft es Linux nochmal neu drauf zu installieren (allerdings diesmal richtig als Dual-Boot-System), um an die Daten zu kommen?

Vielen Dank für jede Antwort!

mbg Sven

 

Zitat
Hey, also hab das mit der Bootdiskette ausprobiert. Ging aber leider nicht, da er trotz Einstellungen im Bios nicht von Diskette booten wollte. 
Wird die Diskette nicht bootfähig gewesen sein!

Um deine Linux-Daten zuretten mit z.B. einer Live-CD booten
Daten wenn es nicht all zu viel sind auf USB-Stick kopieren und dann kannst mit den Partitionen machen was du willst!

 
Zitat
Hilft es Linux nochmal neu drauf zu installieren (allerdings diesmal richtig als Dual-Boot-System), um an die Daten zu kommen?

Auch hier hilft meist eine Reparatur!

wenn du Linux behalten willst!

Willst du es so wie so neu installieren

Wäre die erste Variante gut!

und dann Linux "gekonnt" installieren! ;)


 

Hey Knut aus Berlin, erstmal vielen Dank, dass du dich schon die ganze zeit mit meinem Problem beschäftigst!!
Auch an alle anderen, die sich die Zeit nehmen hier mitzulesen.


Hab grad, das mit der Live-CD ausprobiert.
Kann hier auf die Festplatte zugreifen, allerdings seh ich keine der mir bekannten Dateien darauf. Hab die Festplatte ja vorher mit Windows benutzt und dementsprechend suche ich die Dateien von damals.
Angezeigt werden mir nur ein paar Ordner, die wie ich annehme, die Linux-Ordner sind (bin, boot, srv, sys...)
Allerdings zeigt er mir bei Eigenschaften auch an, dass von 273,7 GB nur 257,6 GB frei sind, sprich ca. 15 GB belegt! Ist die Linuxinstallation so groß? Es werden auch über 80000 Dateien angezeigt. Nur wo find ich die? Sind das die alten Windows-Dateien oder die von der Linuxinstallation? Unter Linux selbst hab ich ja noch nichts gearbeitet, da es ja noch nicht funktioniert hatte bisher...

weiss grad nicht so recht weiter...

Mit der LIVE-CD gestartet!
Welche?
Gut, dann an der Konsole

ein
fdisk -l

Ergebnis posten

Hab die CD genommen, mit der ich auch Linux zuvor installiert habe, also Kubuntu
Dann hab ichs auch noch mit einer Rettungs-CD aus der PC-Welt probiert, die glaub ich auf Knoppix läuft.

Bei eingabe von fdisk -l bei letzterer CD kam raus:

root@Knoppix:~# fdisk -l

Disk /dev/hda: 20.0 GB, 20020396032 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2434 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x6906944d

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        2433    19543041    7  HPFS/NTFS

Disk /dev/hdb: 300.0 GB, 300069052416 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 36481 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xbc86ec28

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdb1   *           1       36294   291531523+  83  Linux
/dev/hdb2           36295       36481     1502077+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdb5           36295       36481     1502046   82  Linux swap / Solaris



 

Zitat
Daten wenn es nicht all zu viel sind auf USB-Stick kopieren und dann kannst mit den Partitionen machen was du willst!

Reicht ein USB-Stick für die Daten zu sichern?

dann USB-Stick einstecken und nochmal

fdisk -l

posten

ne, usb-stick reicht leider nicht, aber ich hab ma ne externe Festplatte drangehängt, da passts auf jeden Fall drauf.

dabei kam raus :

root@Knoppix:~# fdisk -l

Disk /dev/hda: 20.0 GB, 20020396032 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 2434 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x6906944d

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        2433    19543041    7  HPFS/NTFS

Disk /dev/hdb: 300.0 GB, 300069052416 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 36481 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xbc86ec28

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdb1   *           1       36294   291531523+  83  Linux
/dev/hdb2           36295       36481     1502077+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hdb5           36295       36481     1502046   82  Linux swap / Solaris

Disk /dev/sda: 640.1 GB, 640135028736 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 77825 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xb14cbb0d

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               1       77825   625129281    c  W95 FAT32 (LBA)
 


« Wo gibts es fertige Image/Linux fuer vmware ?Suse: Lexmark X3310 Ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...