Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie sicher ist Linux?

Hallo

hätte eine einfache Frage für die sich mit Linux schon länger beschäftigen:
Wie sicher ist Linux vor
Viren, Würmer, Trojaner, Malware ... [nur Schadsoftware, keine Hacker]
 
Angenommenes Bespiel:
Ein Pcanfänger benutzt ein aktuelles Linux -sagen wir OpenSuse 11.1 -, klickt aber jeden ** Netiquette! ** an was er im Web findet (auch Links auf Hacker und P-Seiten, die ja mit Viren verseucht sein sollen...) Hat aber kein Admin-passwort! (Das würde auf meinem Zweitpc zutreffen, der von Familienmitglieder bedient wird)


Mfg NeC01


Antworten zu Suse: Wie sicher ist Linux?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Pcanfänger benutzt ein aktuelles Linux -sagen wir OpenSuse 11.1 -, klickt aber jeden ** Netiquette! ** an was er im Web findet (auch Links auf Hacker und P-Seiten, die ja mit Viren verseucht sein sollen...) Hat aber kein Admin-passwort!

nichts würde passieren. die klick-orgie verliefe absolut schadfrei.

1. schützt das passwort vor dummheiten, und
2. sind die ganzen aktuellen schadprogramme für win geschrieben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

so unbesorgt wäre ich mit Linux trotzdem nicht.

Windows Viren kannst du unter Linux vergessen,

hingegen gibt es Viren für Linux, nur sind sie wirklich nicht verbreitet, braucht man also auch nicht unbedingt angst haben.

Vergesst einfach nicht, ein Linux Rechner kann man genau so ausspionieren wie ein Windows-Rechner, und auch Linux Viren kann man programmieren.

Deshalb so wenig als möglich mir root arbeiten, da kann höchstens dein Home-verzeichnis zerstört werden.

Wenn ihr z.B NFS installiert habt und keine Firewall installiert habt, da habt ihr ein Problem, wenn sich der am anderen Rechner ein wenig mit Linux auskennt.

auch wenn ihr von Fremdquellen Dateien, oder Programme herunterladet. Dies ist trotz einem Betriebssystem wie Linux mit Vorsicht zu behandeln

genau wie Email Viren, haben unter Linux den selben effekt wie unter Windows.

gruss

Hardy1979

 

Zitat
hingegen gibt es Viren für Linux


Haste da vielleicht auch paar Beispiele ?
Das ist doch aus der Luft gegriffen, oder ?
Der Letzte Virus für Linux war vor 8 Jahren.
Inzwischen hat sich die Sicherheit unter Linux weiter verbessert.
Ich kenne keinen Linuxer welcher schon mal einen Virus
o.Ä. hatte.


Gruß Susendit

hallo,

Sicherheitskonzepte (Ubuntu)

mfg Zidane

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
hingegen gibt es Viren für Linux

Stimmt genau 42 Stück und der Letzte wurde Anno 2004 gesichtet.

Zitat
auch Linux Viren kann man programmieren.
Richtig, werden sie aber (noch) nicht.

Zitat
ein Linux Rechner kann man genau so ausspionieren wie ein Windows-Rechner
Genauso zwar nicht, aber möglich ist es. Es ist nur erheblich schwieriger als in der Windowswelt und der notwendige Aufwand wird sehr selten betrieben.

Zitat
Deshalb so wenig als möglich mir root arbeiten
Eigentlich niemals, ist auch garnicht notwendig. Es werden nur einzelne Dienste oder bei Bedarf wenige Programme mit Rootrechten gestartet und das funktioniert, anders als in der Winwelt, aus einem normalen Useraccount heraus.

Zitat
Dies ist trotz einem Betriebssystem wie Linux mit Vorsicht zu behandeln
Aber nur dann, wenn diese Downloads unter Windows ausgeführt werden.

Zitat
genau wie Email Viren, haben unter Linux den selben effekt wie unter Windows.

Wenn es denn welche geben würde vielleicht. Hier zieht das Sicherheitskonzept von Linuxsystemen wo kein Anweder als Root unterwegs ist ( bzw. nie sein sollte ) und somit auch keine Adminrechte für Schädlinge verfügbar sind, welche aber notwendig wären damit der Schädling sein Unwesen treiben könnte.

Zitat
Ich kenne keinen Linuxer welcher schon mal einen Virus
o.Ä. hatte.

ich auch nicht und ich kenne hunderte Linuxanwender. Keiner benutzt solche Systembremsen wie Antiviren-Software und Co., zum Ärger der Antiviren-Softwarehersteller. Die hätten auch bei MacOSX oder Linux sehr gerne Windowsverhältnisse. Aus dessen Presseabteilungen kommt gelegentlich auch mal eine Meldung, es würde nun auch "endlich" Viren für Linuxsysteme geben, um ängstliche Linuxanwender bald zu ihren zahlenden Kunden zählen zu dürfen.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

erstens wollte ich NeC01 sicher nicht einschüchtern, nur sollte man trotzdem immer vor Augen haben, dass es kein total sicheres Betriebssystem gibt. Auch unter Linux gibt es Sicherheitslücken.

@ susendit

Ich habe bei mir auch noch nie ein Virus eingefangen, kenne auch niemand der dies mit Linux geschaft hat  ;).

bei mir arbeitet auch kein Antivirus-Programm, braucht man auch nicht (momentan).

@ Dr. SuSE

mit email Viren meinte ich z.B das (i love you) Virus das vor einigen Jahren eine tolle Verwüstung angerichtet hat. Deshalb sollte man nicht einfach bei den email drauflos klicken.


Gruss

Hardy1979
 

Jedes BS ist so sicher, wie der, der davor sitzt es macht!

Sicherheit ist keine feste Größe, sondern eine sich ständig änderne größe und abhängig welches Konzept dahintersteckt und wie das Konzept umgesetzt wird!

und beides das Konzept schafft der Benutzer und der Benutzer setzt es um!

Hat der einen Plan davon ist das System halt sicherer
hat er keinen Plan ist es halt nicht so sicher!

 

 

Zitat
erstens wollte ich NeC01 sicher nicht einschüchtern, nur sollte man trotzdem immer vor Augen haben, dass es kein total sicheres Betriebssystem gibt. Auch unter Linux gibt es Sicherheitslücken.
 
Eingeschüchtert hast du mich nicht. Es ist gut immer die Augen offen zu haben, auch wenn man womöglich nichts sieht/findet   :)

vielen dank an euch alle für die vielen beiträge -danke

mfg NeC01

« Spiel alls Bin-DateiSuse: Homepage auf Debian 4.0 VSFTPD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Trojaner
Als Trojanisches Pferd, kurz auch Trojaner, versteht man Computerprogramme, die getarnt von einer nützlichen Anwendung, ohne Wissen des Anwenders im Hintergrund Scha...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...