Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Motherboardlüfter "Rastet bei Linux aus" Help

Hallo User - Gemeinde, ich habe das Problem das ich auf meinem PC, Linux (ich Anfänger) Installiert habe - läuft super. ABER beim Booten von Win XP Startet der Motherboardlüfter und schaltet  dannach wieder ab - Gut. ABER wenn ich Linux Boote bleib der Motherboardlüfter immer am Laufen und das Nervt wo kann mann da was abschalten o. ä. (BIOS ?). Danke für jede Antwort Vorab

MfG

loggerhead


Antworten zu Motherboardlüfter "Rastet bei Linux aus" Help:

Hallo,

freue dich das der Lüfter läuft. Den Lüfter abschalten ist gefährlich und verkürzt die Lebensdauer der CPU erheblich. Die Geräuschkulisse solltest Du zum Wohle Deiner Hardware in Kauf nehmen.

 

im linux ausschalten - sehr schwer. müsstest du ziemlich gut programmieren können, es sei denn ein anderer (zb. hersteller) übernimmt das für dich.

die frage ist nur, ob du den lüfter brauchst.
wenn net, stecker raus, dann isser ruhig, wär aber gewagt.

ich kann mir zwar nich vorstellen, dass so ein lüfter notwendig ist, und meine dein board auch ohne lüfter gut auskommen wird. - es sei denn du übertaktest etc. - würde dafür aber nicht die hand ins feuer legen.

Hallo Unterfranke,

solche Ratschläge sind extrem gefährlich, solltest Du lieber lassen. Ein nicht laufender CPU-Lüfter killt die CPU, auch unter normalen sommerlichen Betriebsbedingungen, in sehr kurzer Zeit.

@ ../ ich hab ja ne warnung dazugeschreiben, und auserdem meint er den motherboardlüfter nicht den cpu lüfter.
mein motherboardlüfter (msi hat fast nur welche) ist auch aus. braucht man net unbedingt - meine meinung.

« Letzte Änderung: 18.04.04, 21:03:55 von Unterfranke »

« BTC DRW 1108IM DVD Brenner unter Linux?cups + all- in- one geräte terror »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

CPU
Siehe Prozessor ...