Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.0: Bootproblem

Sowohl bei "Normalstart" als auch bei Failsafe bleibt der Bootvorgang mit blinkendem Cursor (Unterstrich) hängen bei
Starting HAL daemon.

Versuchte Fehlerbereinigung mit Original-DVD (Automatische Systemreparatur) blieb erfolglos.

Woran könnte das liegen und wie läßt sich dieser Fehler beheben?

Gruß Hermann


Antworten zu openSUSE 11.0: Bootproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen kann ich das Problem weiter eingrenzen.

Start mit Installations-DVD - Auswahl: Rescue System

Mit fsck /dev/sdb6 --fix-fixable wurden zwar Fehler bereinigt, aber offensichtlich blieb trotzdem ein Schaden zurück, ohne angezeigt zu werden. Jedenfalls sind jetzt keinerlei Daten in dieser Partition sichtbar ...

Der Versuch, mit Hilfe der Kaufversion von openSUSE 11.1 ein Update des installierten Systems durchzuführen scheitert mit der Meldung, daß keine Linux-Installation gefunden wurde (/dev/sdb6 ist die Rootpartition). Die Partitionen sdb1 (Bootpartition) sowie sdb7 (Homepartition) ist nach wie vor zugänglich.

Hierzu nun meine konkrete Frage:
Kann unter Beibehaltung meiner Partitionierung openSUSE 11.1 neu installiert werden, ohne daß die Daten meiner /Home-Partition überschrieben werden?

Falls nein (d.h. die Daten werden überschrieben) - wenn ich nun die noch zugänglichen Daten meiner Homepartition auf eine andere Festplatte kopiere, und später in die Neuinstallation zurückkopiere, sind doch die meisten Dateien bereits neu angelegt. Was passiert eigentlich beim Zurückkopieren der gesicherten Daten, die ja einen älteren Dateistand haben als die neuen, und außerdem einer Vorversion zugehörig waren...

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 22.02.09, 20:16:26 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inzwischen habe ich mich entschlossen, auf einer neuen Festplatte openSUSE 11.0 zu installieren, und zwar in der gleichen Konfiguration wie bisher. Danach würde ich die Installationsquellen hinzufügen (wie bisher) und alle installierten Pakete per Software installieren oder löschen aktualisieren. Dann wäre die Neuinstallation auf dem gleichen Stand wie vorher...

Wenn ich nun aus meiner bisherigen Installation meine /home-Verzeichnis in die neue Festplatte kopiere - wie muß ich dann konkret vorgehen, um die kopierten Daten nutzen zu können? (Alternativ habe ich mir überlegt ob es möglich ist, das / Verzeichnis der neuen Installation an die entsprechende Stelle der "alten" Festplatte zu kopieren. Wären dann die Daten der alten Festplatte sofort wieder nutzbar?). Kann mir hier jemand detaillierte Hinweise geben?

Anschließend könnte ich dann auf die Version 11.1 aktualisieren.

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Danach würde ich die Installationsquellen hinzufügen

Warum so aufwendig ? Sichere Dir die Dateien in /etc/zypp/repos.d aus deiner jetzigen Installation und kopiere sie nach der Neuinstallation einfach wieder an den Ort zurück. Das erspart Dir das erneute Eintippen der ganzen Installationsquellen.

Zitat
Wenn ich nun aus meiner bisherigen Installation meine /home-Verzeichnis in die neue Festplatte kopiere - wie muß ich dann konkret vorgehen, um die kopierten Daten nutzen zu können?

Dein Benutzername muss identisch mit der alten Installation sein ( damit Du nicht per chown -R ... die Rechte neu anpassen musst ) . Damit die Rechte auf Verzeichnisse und Dateien erhalten bleiben solltest Du eine tar.gz Datei per tar Befehl erzeugen und das Archiv einfach wieder in die Neuinstallation entpacken.
Dazu eine Konsole öffnen und Rootrechte erlangen.

Syntax:

cd / ENTER # Ins Hauptverzeichnis wechseln
mkdir archiv ENTER # Verzeichnis archiv anlegen
tar cfvz /archiv/beliebiger_archivname.tar.gz /home/name_des zu_sichernden_verzeichnisses/  ENTER # Erzeugt das gewünschte Archiv

Die gepackten Daten Deines Homeverzeichnisses landen nun im Verzeichnis archiv. Die tar.gz Datei kopierst Du z.B. auf einen USB -Stick. Nach der Neuinstallation kopierst Du dieses Archiv wieder zurück, aber diesmal ins Hauptverzeichnis Deiner Festplatte. Nun wieder den alten Zustand herstellen:

cd / ENTER   # Ins Hauptverzeichnis wechseln
tar xfvz archivname.tar.gz ENTER  #Archiv entpacken

Evtl. schon vorhandene Dateien in deinem neuen Homeverzeichnis werden mit den alten Daten aus dem Archiv überschrieben. Nach der Prozedur hast Du alle Daten wieder die auch voll benutzbar sind ( sofern auch wieder alle dazugehörigen Programme installiert wurden). Packen und entpacken Deines Homeverzeichnisses dauert nur wenige Minuten. Natürlich kannst Du durch ändern des Archivnamens und Angabe eines anderen zu sichernden Verzeichnisses auf die Art und Weise sämtliche Verzeichnisse mit deren Inhalt sichern und auch wieder herstellen, bei Bedarf auch den Inhalt der kompletten Festplatte.

Have Fun

« Suse: Faxen mit SuSE 11.0 und AVM Fritz!Card PCI V 2.1Suse: Netzwerkkarten konfigurieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...