Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte unter Linux größer

Ich habe Linux gestern neu installiert und habe festgestellt, das Linux meine 80GB-Festplatte erkennt, aber nicht alles benutzen kann.
Windows ist da etwas unkomplizierter:
erkennt erst gar nicht die volle kapazität der HD. ;)

Wie krieg ich es hin das Linux auch den Rest(40GB) benutzen kann?


Antworten zu Festplatte unter Linux größer:

Hallo,

kannst du es mal etwas genauer beschreiben. Was ist der Rest, ist da noch Windows drauf und wenn ja welches ??

wenn es sich jetzt um einen kleinen teil (5% der kapazität) gehandelt hätte, wäre die lösung einfach gewesen. warum bei dir allerdings 50% fehlen, entzieht sich meinem wissen. ist vielleicht beim partitionieren was nicht ganz glatt gelaufen? haste noch ne ntfs partition drauf und ntfs support nicht im kernel? oder einfach 2 partitionen und nur die erste gemountet? (nicht das du glaubst, ich halte dich für doof... sind jetzt nur ideen, die mir in den sinn kommen, woran es liegen kann).

cya ;D

Oh weh, das hört sich so an, als wären schon die BIOS parameter falsch gewesen, so dass laut BIOS nur eine 40GB Platte im Rechner ist.

Ein Windows 98 übernimmt das dann so und installiert sich ( sieht aber nur 40GB ).

Linux umgeht das Bios und sieht die ganze Platte, kann damit aber nix anfangen, weil die Platte mit falschen Parametern partitioniert wurde.

Kann sein, dass ich damit falsch liege, aber diese Situation hatte ich genau so schon einmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

7 GB FAT32
700MB SWAP
3 oder 4GB ReiserFS
40GB werden nicht erkannt
Der Rest wird hat als Dazeisystem "auto"
Habe neben Linux Win98SE laufen.

Mein Rechner ist vom ALDI hat 500MHz
Award Modular BIOS 4.51PG

Aloha duda, kann es sein das die Platte falsch gejumpert is? weil bei paar platten gibts die funktion das es nur die hälfte der kapazität freigegeben wird oder sowas.

Aloha duda

Hi, der Thread ist zwar schon ein Weilchen alt, aber ich habe ein ähnliches Problem, und zwar genau, das was madn3ss gesagt hat: ich habe eine 10GB Platte eingebaut, und will sie partitionieren, aber fdisk sagt mir, sie hätte 85GB. madn3ss, Du sagtest, das Problem hätte eine einfache Lsg?

Äääh, das Problem ist gelöst. Ich hatte das falsche Laufwerk adressiert *klatschankopp*.
trotzdem danke


« Suse: StandardbrowserSuse: 9.1. Fensterkonfiguration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...