Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nur bis BIOS

Hallo.

Folgendes Problem: Ich wollt auf meinen PC ein neues Betriebsystem installieren (Xubuntu).
Daher hab ich meine C: Partition gelöscht, und von der CD gebootet. Nach ein paar Versuchen kam dann auch der Installationsbildschirm, paar Abfragen, und irgendwann der Installationsbalken. Paar Minuten später hat sich der Rechner aufgehangen, schwarzer Bildschirm, Maus hängt. Nach ner Weile hab ich ihn abgeschalten.
Seitdem bootet der Rechner gar nicht mehr! In BIOS komm ich noch rein, aber gleich danach kommt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben im Eck. Nicht mal das Diskettenlaufwerk wird noch angesprochen.

Weiß jemand Rat, was da passiert sein kann, und wie man das vielleicht beheben kann?

Danke schonmal!
Flo


Antworten zu PC bootet nur bis BIOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest zuerst einmal die Platte neu formatieren. Ggf. ausbauen und über einen anderen PC erledigen, wenn es nicht anders geht? Auch mal mit einer anderen Distribution von Xubuntu versuchen.

Thx. Ja, wenn die Platte abgesteckt ist, bootet der Rechner wieder von CD. Kann man dann in laufendem Betrieb die Platte wieder anstecken, oder ist das nicht so gut? Weil ganz ausbaun und nen andren PC umbaun, is wieder umständlich... vor allem hab ich nur einen, und pendel drum grad zwischen mir und nem Kumpel zwecks i-net hin und her...

Hast Du eine IDE-Platte oder SATA?
Falls IDE Platte /CD-Laufwerk richtig gejumpert?
Besser das CD-Laufwerk am 2. Con troller anschließen.
Und NIEMALS im laufenden Betrieb ein Laufwerk anschließen oder abziehen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stell mal im Bios ein, daß er als erstes von der CD starten soll. vermutlich ist die Platte nicht in einem solchen Zustand, daß sie booten kann (Bootsektor defekt, Partitionstabelle nicht i.O., keine Bootbaren Dateien, kein Bootloader, etc.)

und dann installier nochmal!

mfg Maddin


« Linux / Unix: Hilfe !! Datenrettung meiner Festplatte unter LinuxNo root file System »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...