Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Treiber gesucht

So ich hab mir gedacht den blöden gates unterstütz ich nicht mehr und bin auf linux umgestiegen.

ich habe opensuse 11 mit KDE 4

ich suche schon etws länger treiber für meine soundkarte und directx oder opengl

ich habe die X-FI xtreme gamer

Auserdem bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen graka treiber habe ( ASUS EN8800 GTS )

ich hoffe mir ist zu helfen bin noch ein absoluter linux neuling aber wenn ich windows gebändigt habe komm ich mit linux doch auch klar oder ? 


Antworten zu Suse: Treiber gesucht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank erst mal ^^

ich hoffe ich krieg das jetzt hin
 
alsdo zum audiotreiber : http://support.creative.com/Downloads/searchdownloads.aspx?filename=XFiDrv_Linux_Public_US_1.00.tar.gz

gibts da nich oder ich bin zu blöd

also der erste link von dir verwirrt mich nur noch mehr



 

« Letzte Änderung: 16.04.09, 10:59:02 von Noobie »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Noobie

Damit wir dir besser helfen können, brauchen wir einige Informationen im Bezug auf deine Hardware.

öffne mal die Konsole

diese Befindet sich im Kmenu-System-Terminal (oder so ähnlich)

danach tippe

 

Zitat
lspci ENTERTASTE

 
Zitat
lsusb ENTERTASTE

und Poste danach die Ausgabe.

P.S der erste Link von 98er Helfer ist schon in Ordnung, lies dir diesen in Ruhe durch, da kannst du sicherlich schon ne mänge lernen.

ein sehr wichtiger Link ist ausserdem dieser

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

bevor du also etwas versuchst, und es am Schluss trotzdem nicht hinbekommst schaue dir lieber diese Artikel an.

Gruss

Hardy1979

die Treiber sind mit wenigen Klicks installiert.


nVidia GeForce 8800 GTS:

Yast > Software installieren oder löschen > Installationsquellen > Repositorium Verwalter > Hinzufügen > Community/Gemeinschafts-Repositories

hier folgende Repos markieren:

NVIDIA Repository

Packman Repository

VideoLan Repository


dies reicht zuerst einmal vollkommen aus.


jetzt auf:  “ Yast > Online-Aktualisierung “ und die Updates einfahren. Hierbei wird auch der passende nVidia-Treiber automatisch mit installiert.


sollte schon ein Online-Update gemacht worden sein, ist die ganze Angelegenheit auch mit ein paar Klicks erledigt. Dazu aber evt. später mehr.



X-Fi Extreme Gamer:


Yast > Software installieren oder löschen > Installationsquellen > Repositorium Verwalter > Hinzufügen > URL bestimmen ...


und folgende Adresse eingeben:

ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/anubisg1/openSUSE_11.1/i586


oder hier die entsprechende Quelle einfach nur anklicken:

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=CreativeXFi&distro=openSUSE_111


wichtig zu wissen ist noch:

ob Grafik,- oder Soundtreiber, immer den/das passenden Treiber/Kernelmodul zu dem installierten Kernel installieren.

erfährt man z.B über den Arbeitsplatz:

Beispiel:
Betriebssystem:Linux 2.6.25.20-0.1-pae i686


oder über die Konsole mit: uname -r

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank für eure tipps so hab mal alles so fern ich mir sicher war gemacht hier die ergebnisse :

victor@linux-8hvz:~> lspci
bash: lspci: command not found
victor@linux-8hvz:~> lsusb
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 006 Device 002: ID 058f:6362 Alcor Micro Corp. Hi-Speed 21-in-1 Flash Card Reader/Writer (Internal/External)
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 004: ID 1532:0009 Razer USA, Ltd
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 004: ID 046d:c222 Logitech, Inc. G15 Keyboard / LCD
Bus 004 Device 003: ID 046d:c221 Logitech, Inc. G15 Keyboard / Keyboard
Bus 004 Device 002: ID 046d:c223 Logitech, Inc. G15 Keyboard / USB Hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
victor@linux-8hvz:~>

so das hab och mit den beiden befehlen bekommen ..

die treiber für die graka gingen ohne probleme also die ersten drei repos

mit den letzten beiden links konnte ich wenig anfangen im browser zeigt er mir den inhalt eines ordners an ( wahrscheinlich die pakete die yast installieren soll) jedoch sagt mir yast das er den server nicht finden kann oder sowas

 

Zitat
unable to create repository from URL ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/anubisg1/openSUSE_11.1/i586
try again ?

 

gut, war mein Fehler. Hatte mir den Inhalt des Repos angeschaut.

so geht’s ganz sicher:

ftp://ftp.pbone.net/mirror/ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/anubisg1/openSUSE_11.1/

hättest aber auch mal ganz beherzt die 1-Klick Install anklicken können.

hier den Link noch einmal:

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=CreativeXFi&distro=openSUSE_111

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hätte ich aber ich weiß A nicht was das ist und B will ich nicht morgen wieder formatieren ..

so habs probiert es klappt

jetzt hab ich aber ein neues prob kling recht banal aber ich weis nicht ob yast wirklichdas installiert was ich möchte, da es mir keine bestätigung gibt wie zum beispiel "installation abgeschlossen" oder sowas

jaja ich bin halt ein noobie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
jetzt hab ich aber ein neues prob kling recht banal aber ich weis nicht ob yast wirklichdas installiert was ich möchte, da es mir keine bestätigung gibt wie zum beispiel "installation abgeschlossen" oder sowas
 

leider kann ich dir nicht helfen, da ich nicht vor deinem PC hocke, wenn du grössere Programme installierst findest du sie im Kmenu, dadurch kannst du es ja kontrolieren.

sonst schaue mal hier, ob du dies richtig machst

http://ubuntuswitcher.blip.tv/file/1260466/

schaue ausserdem diesen Link

http://de.opensuse.org/Lehrvideos

gruss

Hardy1979

 

bei einer Online-Aktualisierung musst du schon recht schnelle gucken können, um die Fertigmeldung noch zu sehen, wobei es bei einer normalen Paketinstall so aussieht:


..........
..........
..........
SuSEconfig wird beendet

Fertig.


Weitere Pakete installieren oder löschen?


ein Linux ist aber absolut transparent.

mache mal folgendes:

Alt+F2                       - Tastenkombination

konsole                      - eintippen

rpm -qa -last|less       - in die konsole eintippen


zu: “ und B will ich nicht morgen wieder formatieren .. “

dies ist nur ein alter Reflex. Unter Linux ist dies nicht nur unnötig, sondern vollkommener Unsinn. wurde hier aber vom “ Dr.Suse “ schon unzählige Male hervorragend ausgeführt.


der folgende Link spielt dir übrigens die wichtigsten Codecs ein.

klick einfach mal drauf:

http://opensuse-community.org/codecs-kde.ymp
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ton funtzt noch nicht aber ich denke ich kriege das nach euren tipps vll sogar hin

wisst ihr vll etwas was ich vergessen haben könnte weil ich mich noch nicht so gut auskenne ?

.. mfg noobie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Software installieren für die Suse?

Dann schaue dir dieses Video an:
http://ubuntuswitcher.blip.tv/file/1260466

Das Ganze steht und fällt mit den in Yast eingebundenen Installationsquellen ( Repositories ). Drum solltest Du dem Leitartikel hier in diesem Forum über das Hinzufügen von Installationsquellen gesteigerte Aufmerksamkeit schenken.

Have Fun

 

Zitat
wisst ihr vll etwas was ich vergessen haben könnte weil ich mich noch nicht so gut auskenne ?

woher sollte man das denn wissen?

ohne zu wissen was überhaupt genau umgesetzt wurde, kann man keine seriösen Tipps geben. Und hier noch alle Möglichkeiten aufzählen... Nö!

 
Zitat
victor@linux-8hvz:~> lspci
bash: lspci: command not found

dieser Befehl wird übrigens als Root (su )abgesetzt, so könnte der geneigte Leser zumindest was sehen.

 
Zitat
Das Ganze steht und fällt mit den in Yast eingebundenen Installationsquellen ...

geht’s hier nicht um ein Treiberproblem, oder habe ich da was nicht mitbekommen? Was hat denn das Video mit diesem Problem zu tun?
Installationsquellen? Die einzige Quelle die nicht durch einfaches anklicken zu aktivieren ist, ist die Alsa-Quelle.
Da aber Alsa diese Karte eben nicht unterstützt, wozu dann die Alsatreiber aktualisieren? Gut, schaden wird es wahrscheinlich auch nicht.

siehe auch hier: Sound Blaster X-Fi - Unsupported

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Creative_Labs




 

« Ubuntu: wie upgradenSuse: VPN-Client unter Suse 11.1 einrichten?????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...