Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound mit Mandrake 10.0

Hallo,
habe auf meinem Rechner mit EPOX 4PCA3+ Mainboard Mandrake 10.0 installiert. Alles funktioniert super außer der sound.

Ich habe beim KMIxer alle Regler auf Vollgas und wenn ich im KDE auf Sound testen gehe, bleibt alles still.

Das Mandrake ConfigTool meint zu meiner Soundkarte folgendes:
Hersteller: \x{200E}Intel Corp.
Alternative Treiber: \x{200E}ali5455:i810_audio:nvaudio
Bus: \x{200E}PCI
Bus: \x{200E}8086:24d5:1695:4003
Standort auf dem Bus: \x{200E}0:1f:5
Beschreibung: \x{200E}82801EB AC'97 Audio
Modul: \x{200E}snd-intel8x0
Medienklasse: \x{200E}MULTIMEDIA_AUDIO

Wenn ich im Mandrake Configtool auf Modul konfigurieren gehe sind alle Felder leer. Sollte da was stehen (wenn ja was???)?

Die Fehlerbehandlungsvorschläge von Mandrake habe ich durchgeführt, ohne das etwas auffällig gewesen wäre:
$ lspcidrake -v|fgrep AUDIO
snd-intel8x0    : Intel Corp.|82801EB AC'97 Audio [MULTIMEDIA_AUDIO] (vendor:8086 device:24d5 subv:1695 subd:4003)

$ grep sound-slot /etc/modules.conf
alias sound-slot-0 snd-intel8x0

$ /sbin/lsmod |grep snd-intel8x0
snd-intel8x0           36040  1
snd-ac97-codec         64740  1 snd-intel8x0
snd-pcm               103488  2 snd-pcm-oss,snd-intel8x0
gameport                5696  1 snd-intel8x0
snd-page-alloc         13508  2 snd-intel8x0,snd-pcm
snd-mpu401-uart         8800  1 snd-intel8x0
snd                    57636  14 snd-seq-oss,snd-seq-midi-event,snd-seq,snd-pcm-oss,snd-mixer-oss,snd-intel8x0,snd-ac97-codec,snd-pcm,snd-timer,snd-mpu401-uart,snd-rawmidi,snd-seq-device

/sbin/chkconfig --list sound
sound           0:Aus   1:Aus   2:Ein   3:Ein   4:Ein   5:Ein   6:Aus

/sbin/chkconfig --list alsa
alsa            0:Aus   1:Aus   2:Ein   3:Ein   4:Ein   5:Ein   6:Aus

Hat irgendwer eine Idee wie ich doch noch zu Musik auf meinem Rechner komme.

Danke


Antworten zu Kein Sound mit Mandrake 10.0:

Hallo,

hast Du von nvidia die nForce-Treiber installiert ??

http://www.nvidia.de/page/drivers.html

->Plattform/nForcetreiber->Unified Driver->Linux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im NOTFALL wenn gar nichts funzt- PCI Soundkarte nachrüsten-> Billige Soundblaster original Karte funzt immer!!

Gruß
Ralf

OK, jetzt funktionierts, ich weiß aber nicht warum. Der einzige Schönheitsfehler ist, daß der Sound immer mit Vollgas rauskommt, egal was ich mit KMix oder Aumix einstelle.

Installieren der Nivida Treiber hat nicht funktioniert. Die Mandrake RPMs sind nur für Athlon Prozessoren vorhanden und die Source RPMs haben die Compilierung verweigert.

Auf alle Fälle Danke für die Ratschläge und falls wer weiß, wie ich der Soundkarte klar mache, daß sie die Mixereinstellungen beachten soll, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Nochmals Danke

Hallo,

vermutlich ist der Mixertreiber nicht geladen.

Welche Treiber und Möglichkeiten es gibt kannst Du mit einem Blick in das Verzeichnis lib/modules/kernelversion/kernel/sound feststellen. (Kernel 2.6.x )

Testweise läd man einen Treiber mit z.B.

modprobe snd-mixer-oss

entladen mit

rmmod modulname

So kannst du ein wenig probieren bis Du die Lösung hast

Anschließend die Datei etc/modprobe.conf editieren und den Treiber dort eintragen.

Am Beispiel einer Soundblaster 5.1 sieht das so aus:

options snd-emu10k1 enable=1 index=0
options snd cards_limit=1 major=116
alias sound-slot-0 off
alias sound-slot-1 off
alias sound-slot-2 off
alias sound-slot-3 off
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-emu10k1
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-seq-oss
install sound-slot-0 /sbin/modprobe --ignore-install sound-slot-0 && { /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L > /dev/null 2>&1; /bin/true; }
remove sound-slot-0 { /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S >/dev/null 2>&1; /bin/true; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove sound-slot-0
options sb io=0x220 irq=7 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330







« Platz gewinnen Knoppix/debianWine - Requester »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...