Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Modem, Drucker, Scanner - konfigurieren ?

Hallo liebe Linux-User-Gemeinde,

Ich bin seit gestern komplett auf SuSE Linux 9.0 umgestiegen. (Heft CD'S aus "Easy Linux" ) Bin durch einen Arbeitskollegen draufgekommen. Nur lief bei ihm alles ohne Probleme ab.
Die Installation lief ohne Probleme und reibungslos ab.

Da ich das Betriebsystem auch voll nutzen möchte, hab ich folgende Fragen:

1. Ich verfüge über ein Smart Link Modem PCI 56K
   Leider schlägt die Einwahl ins Internet fehl.
   Wie muss ich das Modem konfigurieren?
   Es wurde von Linux richtig erkannt.

2. Der Drucker, ein Lexmark Z11 wurde auch erkannt,            
   druckt aber nur Unsinn aus. D.h er druckt die
   Buchstaben versetzt übereinander.
   Auch hier die Frage, wie muss ich konfigurieren ?

3. Dann noch der Scanner. Es handelt sich um einen      
   Mustek Scannexpress 6000 P. Er ist über den
   Parallel-Port mit dem Drucker verbunden.
   Leider kann ich den Scanner nicht konfigurieren (lt
   Aussage von Linux ), da er nicht erkannt wird.

Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, da ich beruflich mit dem PC arbeiten muss. Und da ich absoluter Linux-Anfänger bin bitte ich um eine nicht so komplizierte Hilfe. Damit ich es auch allein hinbekomme.

Vielen Dank


Antworten zu Modem, Drucker, Scanner - konfigurieren ?:

ich schließ mich in der drucker-frage an...

bin erstaunt, dass er bei dir überhaupt was ausgibt. habe den lexmark z51 und der bleibt still. das es sich bei lexmark-druckern ja um sogenannte 'xp-optimierte' drucker handelt dachte ich dass der garnicht zum laufen zu kriegen is....

lieg ich da falsch??? und wenn nicht, wie kann es dann sein dass harald's drucker spricht, wenngleich in einer fremden sprache?

so long, blubber

thx pengy *g*


« Linux Server - Client Problem mit Evolution.Wird die Bahn nun püktlicher ? Die Bahnserver werden auf Linux umgestellt. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...