Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2 wie den Rechner ausschalten, HP Drucker konfigurieren?

Guten Tag,

nach dem Herunterfahren kann ich den Rechner nur mit dem Netzschalter ausschalten.

Wie bringe ich die Suse dazu, den Rechner komplett abzuschalten?

Im Runleveleditor steht acpid >ja*<. Wenn ich aktivieren will,
kommt >no ACPI support in kernel<.

Das Programm acpid ist installiert. Danke.

« Letzte Änderung: 07.02.07, 15:58:50 von Dr. SuSE »

Antworten zu Suse: 10.2 wie den Rechner ausschalten, HP Drucker konfigurieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

prüfe mal mit einem Editor die Einstellungen in der Datei /boot/grub/menu.lst

In der Kerneloptionszeile steht vermutlich acpi=off . Solltest du acpi=on draus machen, damit die ACPI Kernelmodule beim Start auch geladen werden können.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... er startet so:
-----------------------------------
title openSUSE 10.2
    root (hd0,0)
    kernel /vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda3 vga=0x314 resume=/dev/hda2 splash=silent showopt                        s elevator=
    initrd /initrd-2.6.18.2-34-default
-----------------------------------
Das apm=off und acpi=off steht nur im Failsave-Menü.
Ich werde mal acpi=on eintragen.
Ist dann apm=on auch erforderlich?

   

« Letzte Änderung: 04.02.07, 20:49:27 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Failsafe solltest du nicht verändern, kann bei Problemen Deine Lebensversicherung sein. Sichergestellt sein muss, dass Dein Rechner auch ACPI kann. Ist bei Rechnern die nicht älter als drei Jahre sind, eigentlich immer der Fall. Davor kann es sein, muss aber nicht. Kommst Du mit ACPI nicht klar, musst Du auf den Vorgänger APM ausweichen. Den Modus unterstützen alle PCs ab ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrtausends. Dazu per yast apm installieren. Dann in der menu.lst hinzufügen apm=on acpi=off ,im ersten Menüeintrag für openSUSE.

Nach einem Neustart im Runleveleditor ( Expertenmodus ) in Runlevel 3 und 5 APM einschalten und ACPI wieder deaktivieren.

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...danke, habe (fast) alles so gemacht.
Allerdings gibt es in meinem Runleveleditor kein apm, das ich hätte einschalten können. acpi war vorhanden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

APM taucht im Runleveleditor erst auf, wenn Du per yast das Paket apmd nachinstalliert hast.

Deine Optionszeile im menu.lst sollte so aussehen:

kernel /vmlinuz-2.6.18.2-34-default root=/dev/hda3 vga=0x314 resume=/dev/hda2 splash=silent showopt acpi=off apm=on

Möchtest du alle Systemmeldungen beim Start sehen ohne erst ESC drücken zu müssen dann splash=verbose statt splash=silent einsetzen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... danke, Dottore, das war gut. Dank Deiner hervorragenden Anleitung für Install-Quellen habe ich noch nie so schnell
ein Paket gefunden und installiert.

Nachdem nun auch mein Sound (seltsamerweise ohne Euch alle) funktioniert, werde ich höchstens noch mit meinem LaserJet 6P nerven. Aber erst später.
Ach ja, und dann interessiert mich noch der von Dir empfohlene Jack-Audioserver und wie man ihn installiert.


Gute Nacht. 

« Letzte Änderung: 05.02.07, 00:28:57 von hugenyn »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Lob liest man gerne. :D
Bleiben wir erst mal bei den Grundfunktionen. Deinen Drucker aktivieren ist simpel.

Zuerst die beiden HewlettPackard Treiberpakete hplip und hplib-hpijs per yast installieren oder auf Version 1.7.1 updaten.

hplib im Runleveleditor in Runlevel 2 3 5 aktivieren.

Yast->Hardware->Drucker
Drucker einrichten.

Bleibt die Treibererkennung bei 4% hängen schaue hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-147226-0.html#720509

Have Fun

« Letzte Änderung: 05.02.07, 01:05:18 von Dr. SuSE »

Hallo,

kann es sein, dass sich von SuSE9.3 zu 10.2 das default-verhalten bezügl. des apm / acpi verändert hat?

Ich habe auf 2 PIII 500Mhz PCs das gleiche Verhalten:
Mit 9.3 schalten sie nach dem Herunterfahren aus, mit 10.2 schalten zwar die Festplatten aus [hörbar], das System bleibt jedoch an.

Ich werde mal die Kerneloptionen ausprobieren.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

openSUSE 10.2 fragt nun die Bioseinstellungen ab, war vorher nicht so. Prüfe die ACPI /APM Einstellungen im Bios und schalte sie dort ein. Dann sollte alles so wie gewohnt verlaufen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... irgendwie geht das Update des Pakets hplip schief.

Yast weigert sich, bei >Installationsmedium wechseln< die Quelle:

ftp.gwdg.de
pub/opensuse/repositories/home/jsmeix/openSUSE_10.2

zu installieren.

Stimmt die Adresse nicht mehr?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nimm mal einen anderen Server z.B. diesen:

ftp-1.gwdg.de ( Minuszeichen Ziffer Eins )

...........

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... auch mit -1 erhalte ich >Unknown source type< ?

Das Verzeichnis auf dem Server ftp.gwdg.de lautet pub/opensuse/repositories/home:/jsmeix/openSUSE_10.2

du hast die doppelpunkte vergessen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich nicht!

Da hat wohl strg+c strg+v was ausgelassen.

Herzlichen Dank.

Es ist noch grausamer: Der : fehlt in der Anleitung von Dr. Suse
vom 20.02.2005. Die Gewährleistung (zwei Jahre) ist also noch nicht abgelaufen!!
« Letzte Änderung: 06.02.07, 17:20:58 von hugenyn »

« Suse: IP-Adresse ändernPfingstgrüße aus dem Ländle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...