Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: kein sound

Ich schon wieder:)
Habe mein Ubuntu gerade neu Installiert und es läuft auch alles, bisauf - wie in der Überschrift erwähnt - dass ich keinen sound habe. Welche soundkarte ich habe, kann ich irgendwie nicht in Erfahrung bringen, da auf der Laptop Verpackung immer nur Interne soundkarte steht... Wie bekomme ich dennoch sound? Die Boxen sind auf jeden Fall heile!

Sanduur

Edit: chipsatz dürfte noch interessant sein oder?

     lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
 

« Letzte Änderung: 04.06.09, 15:59:12 von Sanduur »

Antworten zu Ubuntu: kein sound:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

da soundprobleme mitunter vielschichtig sein können, geb ich dir hier jetzt einfach mal den universallink (meine meinung) zur problemlösung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundprobleme?highlight=sound

greez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, also er zeigt mir jetzt zwar an, Treiber wären vorhanden etc, allerdings funktioniert der sound immer noch nicht... Vllt könnt ihr mit dem log etwas anfangen, ich bin für jede Hilfe Dankbar:

    hwinfo --sound
22: PCI 1b.0: 0403 Audio device                                 
  [Created at pci.314]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
  Unique ID: u1Nb.1DH0SjRJ4FC
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x1071 "Mitac"
  SubDevice: pci 0x8227
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xfc200000-0xfc203fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 22 (4768 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv00001071sd00008227bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
  Driver Status: snd_hda_intel is active
  Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"

  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Wenn man sich das anguckt, sind die Treiber vorhanden (siehe fett markiertes)

Hilft euch das weiter? Wie kann ich in der letzten Zeile das
"Config Status: [...], active=yes
setzen? Vllt geht es ja dann?

mfg

Sanduur


 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

was gibt denn die Ausgabe von

 

cat /proc/asound/cards 
gruss

hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Problem sind die vielen verschiedenen Chipsätze welche den Treiber hda-intel benutzen. So streikt oft die automatische Erkennung und man muss manuell als Root mit einem Editor seiner Wahl nachhelfen und alsa den verbauten Chipsatz bekannt machen. Dazu gibt es eine Parameterliste in der Kerneldokumentation. Um sie lesen zu können muss man zuerst das Kernel-Source-Paket über den Paketmanager seiner Distribution nachinstallieren. Danach findet man die Dokudatei ALSA-Configuration.txt im Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa

Wie es dann weitergeht siehe hier:

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Das HowTo dürfte sich auf Ubuntu übertragen lassen.

Have Fun


« Ubuntu: wie richte ich mein wLan ein?Andere: Unix download ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...