Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

snapscan 1212u

habe suse linux 9.0 special edition installiert.bringe leider meinen agfa snapscan 1212u nicht zum laufen. bin neu bei euch, resp. linux!habe so einiges vom netz geholt: sane-1.0.10, xsane-0.91.135, gimp-1.2.5(hier schreit yast nach libgimp-1.2.so.0. im yast selbst ist bei mir kein scanner-symbol,fehlt etwa bei mir das yast2-scanner-modul? im kdplugger finde ich zwar sanpscan1212u! na ja bin kurz vor der rückkehr zu windows, oder kann mir evtl. jemand helfen?  

  ;D


Antworten zu snapscan 1212u:

Hallo,

warum den gleich aufgeben wenn etwas nicht auf Anhieb klappt!!

Dein Scanner wird voll unterstützt, jedoch musst Du eine Anleihe für das Firmwarefile beim Windowstreiber machen.

Die Frage habe ich hier im Forum vor ca 14 Tagen beantwortet. Schau mal nach dem Beitrag vom Frager Ursa Major

und auch hier:

http://snapscan.sourceforge.net/

Vielen Dank Penguintux
ich glaube, das kriege ich auf die Reihe. Aber 2 Fragen hab ich trotzdem noch:
1. was ist mit dem file libgimp-1.2.so.0, und wo würde ich so ein file finden?

2. warum erscheint bei mir im Yast2 im rechten Fenster kein Scanner-Symbol, wenn ich auf der linken Seite auf das Hardware-Symbol klicke?

Hallo,

Zu 1.

siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-28578-0.html

Zu 2:

??? Hängt damit zusammen, das ich den grafischen Zauber zur Konfiguration nicht nutze. Der Scanner ist per Texteditor viel schneller eingerichtet als mit klicken durch irgendwelche Konfigtools.

Am Beispiel eines Mustek-Parallelportscanners kannst du hier nachvollziehen was ich meine.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-28396-0.html

Bei Deinem Scanner brauchst du dich nicht um den Parallelport zu kümmern und die Steuerdatei ist eine andere. Statt mustek_pp.conf ist es in deinem Fall die Datei /etc/sane.d/snapscan.conf und in der Datei /etc/sane.d/dll.conf  ist entsprechnend das Kommentarzeichen vor snapscan zu entfernen.

Die Schritte sind bei unterstützen Scannern immer die Gleichen
 
 

nochmals vielen Dank Penguintux!

hat alles auf Anhieb geklappt. Der Scanner scanned frisch und fröhlich. Nehme mir das zu Herzen bezgl. Linux: warum den gleich aufgeben, wenn .........

Gruss

Hallo Martin,

solltest du zwei, oder mehr Rechner haben, sane ist netzwerkfähig, so das du es so einrichten kannst von allen im Netz befindlichen Rechnern zu scannen, auch von Windows aus.

Wie man es einrichtet steht hier:

http://www.penguin-breeder.org/sane/saned/

Hinweis: SuSE 9.0 benutzt xinetd

Viel Spaß noch
 


« SIM mit Yast entpacken?Suse Linux 9.1 u. Treiber Canon S750 u. 3000 Scanner USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...