Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: HILFE bei Linux/XP

Hallo Community!!
Ich habe einen Laptop erworben, wo Linux installiert ist. Da ich XP draufhaben will, habe ich meine XP CD reinngeschoben, gebootet und bei der installation von windows kommt ein bluescreen.

Jezt habe ich seit gestern google "vergewaltigt" doch trotzdem kam ich zu keinem ergebnis.
Kann mir bitte jemand helfen? Und wenns geht eine ausführliche anleitung was zu tun ist da ich absolut NIX von linux verstehe!


Bis dann,
Rafael


Antworten zu Suse: HILFE bei Linux/XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

auch hier im Linux-Bereich haben zwar sicher fast alle auch Windows-Erfahrung, aber ich glaube das solltest du doch eher nochmal im Windows-Forum erfragen.

Warum?
Sobald du beim Installieren/Booten von Windows einen Bluescreen erhältst, hat das nichts damit zu tun, was bisher auf der Platte ist/war, weil in dem Moment das komplette System von der Win-CD in Anspruch genommen wird.
Könnte höchstens sein, dass dir Festplattentreiber fehlen.
Vielleicht hast du aber auch Glück, und jemand hier kennt das Problem.

Ansonsten halt im Win-Bereich...

Ahoi

hey


Mir kam nur der Gedanke, dass Linux ja alles verwaltet und ich somit nich die Installation von Windows durchführen kann.... Vielleicht weiss ja jmd. was davon :)

bis dahin, cheers

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine Linuxdistribution ist ein ganz normales Betriebssystem, welches sich auch ein für die Hardware geeignetes anderes Betriebsystem ersetzen lässt wie z.B. Windows XP. Es ist nicht der Übervater welcher über alles wacht und alles verwaltet.

Um XP zu installieren müssen einige Bedingungen erfüllt sein. Das gilt für alle Rechner, egal ob da nun schon Linux installiert war/ist oder auch nicht.

Windows XP Installationscd vorhanden ? Falls ja muss das zwingend einen VOLLVERSION sein, nicht so eine Recoverycd wie sie mit vielen Rechnern ausgeliefert wird.

Ist es keine Vollversion, Händler besuchen und Windows XP Vollversion kaufen gehen.

Ist es jedoch eine Vollversion und hat die CD bereits das Servicepack 3 an Board ?

Ja, dann einfach damit Windows installieren und ein evtl.vorhandenes System ersetzen.

Nein, Servcicepack 3 ist nicht vorhanden. Dann scheitert die Installation auf neuen Rechnern,weil Windows XP der ersten Generationen mit der aktuellen Hardware nichts anfangen kann.
In dem Fall kann man sich jedoch eine Installationscd selbst maßschneidern.

Was wird dazu benötigt ?

Einen Rechner mit laufendem Windows XP
die Software nlite
das Servicepack 3 für Windows XP von MS
ggf. noch alle Treiber vom Hersteller seines Rechners für Windows XP
und eine Anleitung für nlite um sich damit eine passende WindowsXP Installationscd zu generieren.
Siehe hier:
http://archiv.german-winlite.de/index.php?page=Board&boardID=58

Have Fun


« Mint: Kein WLAN trotz richtigem Key.Debian sid: Huawei E160 umts funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...