Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Auf NTFS schreiben?

Hi
Ist mit Suse 9.1 KDE 3.2.2 das schreiben auf NTFS immer noch Kritisch, oder nicht? Wo stelle ich grafisch auf schreiben um? z.B. mit MC

Gruss
Hans


Antworten zu Auf NTFS schreiben?:

Hallo Hans,

nicht böse sein aber die Farge war schon vor einigen Tagen da und ist auch beantwortet. Bitte suche mal selbst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi penguintux
Die Antworten waren nicht eindeutig. ich möchte nicht auf ntfs mit Datenverlust schreiben. Das konnte ich aus den antworten nicht erkennen. Wo schreiben aktiviert wird, weis ich auch leider nicht.
Gruss
Hans

Hallo Hans,

der Kernel 2.6 enthält den aktuellen NTFS Treiber mit dem auch das Schreiben problemlos möglich sein soll.

der passende Eintrag in der fstab sollte dann so aussehen:

/dev/hda_weis_nicht /windows/D ntfs rw,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

weis_nicht <= natürlich gegen den echten Wert ersetzen

Dies habe ich aber gerade selbst ergoogelt. Bei mir ist eine  windowsfreie Zone, kann also den Zauber nicht testen und nachvollziehen.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi penguintux
Danke für deine Mühe, wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird der Schreibzugriff nur über die fstab gesteuert. Nur dieser Einstellung (habe auch etwas Experimentiert) war leider noch nicht die richtige.

Gruss
Hans

Hallo Hans,

ja richtig, einmal über den Parameter rw und zweitens via umask=

Du kannst das Zugriffsrecht auf einen Mountpunkt mit chmod und/oder/chown beliebig ändern, oder auch gleich sein lassen denn wenn der Datenträger gemountet wird, gilt der Eintrag in der fstab,

Bei NTFS und anderen Filesystemen muss auch die Kernelunterstützung da sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Bei NTFS und anderen Filesystemen muss auch die Kernelunterstützung da sein.
und die ist bei Suse 9.1 vorhanden.
Gruss
Hans


« Knoppix cd aus isoJava Plugin für Mozilla »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!