Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTFS Schreiben unter Linux

Hallo,

wie kann ich auf eine mit NTFS formatierte Windows XP Partition von Linux aus schreibend zugreifen ?
Habe Suse 9.0 auf der anderen Partition XP. Lesen geht..

Danke für schnelle Hilfe.


Antworten zu NTFS Schreiben unter Linux:

Hallo,

es gibt eine Lösung mit den Original Microsofttreibern aus Windows 2000 / XP. Das Project nennt sich Captive.

Die Software gibt es hier:

http://www.jankratochvil.net/project/captive/


Wie arbeitert Captive ?

Capitve bindet die MS-Treiber unter Linux ein und ist nicht schwer zu installieren. Auf der Webseite gibt es rpms für Mandrake und Red Hat, welche sich aber problemlos mit Suse 9.0 benutzen lassen.

Nach download als root Paket mittels rpm installieren

rpm -Uvh paketname.rpm

Ist Windows auf dem Rechner in einer ntfs-Partition fahndet das Installationsprogramm captive-install-aquire nach den windowstreibern.
Unbedingt notwendig sind die Dateien ntfs.sys und ntoskrnl.exe. Das Programm benötigt rootrechte.
Man kann das Ganze unter KDE aus einem normalen Benutzerkonto installieren.

Nach Eingabe von

kdesu /usr/sbin/captive-install-aquire  ( SuSE 9.0 )

und rootpasswort startet der grafische Konfigurationsdialog.

Hat alles geklappt, erfolgt die Laufwerkseinbindung
aus einer Rootconsole heraus mit:

mount -t captive-ntfs /dev/hdx /mnt/mounpoint

gruß

penguintux

Tipp zum Schluss (für Admins):

Auf der neuen Knoppix 3.4 ist das Tool drauf.

Hallo penguintux,

danke für die gute Hilfe, nun funzt es.

hallo *,

ich habe mir das rpm mal geladen und erhalten beim installieren unter suse 9.0 fogende fehlermeldung.

ERROR(InstTarget:E_RpmDB_subprocess_failed)
---
xmms-kde.rpm installed ok
kismet.rpm installed ok
captive-static.rpm failed
rpm output:
depmod: cannot read ELF header from /lib/modules/2.4.21-99-default/include/Makefile.am
depmod: /lib/modules/2.4.21-99-default/include/Makefile.in is not an ELF file
depmod: /lib/modules/2.4.21-99-default/include/lufs/fs.h is not an ELF file
depmod: /lib/modules/2.4.21-99-default/include/lufs/proto.h is not an ELF file
error: %post(captive-static-1.1.5-0) scriptlet failed, exit status 1

danke für eure antworten.


gruss kalle h.

Ich bin zwar noch nicht ganz fitt, aber die Meldung sieht aus, als wolle da rpm hier teile Übersetzen. Dazu braucht es die Kernel-Sourcen.

Installier mal von SuSE das Paket mit den Kernel-Sourcen. Achtung, es gibt zwei Pakete, du brauchst dass mit den Sourcen für den SuSE-Kernel

Danach sollte sich das rpm installieren lassen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Hallo Penquintux,

ich habe schon auf vielen Seiten zum Thema captive und ntfs gesucht.
Die Anleitung hilft weiter...

Aber:
Die Installation ist gelaufen und ich kann eine
Ntfs-Platte wie beschrieben mounten, jedoch kann ich immer noch keine Daten draufspielen.
Die Eigenschaften zeigen den Verbund mittels captive an, allerdings werden bei Berechtigungen keine Schreibrechte angezeigt !?!
Ich finde einfach nichts dazu.

Für Hilfe wäre ich dankbar, habe erst seit dieser Woche ein Linux installiert.
Da sieht alles noch ziemlich schwierig aus ...

Hallo,

bei weiterem Support muss ich passen. Hatte nur aus Neugier eine Testinstallation gemacht und die hat geklappt, wie beschrieben. Da ich kein Windows benutze, gibt es die Testinstallation auch nicht mehr....

Hallo,

es gibt eine Lösung mit den Original Microsofttreibern aus Windows 2000 / XP. Das Project nennt sich Captive.

Die Software gibt es hier:

http://www.jankratochvil.net/project/captive/


Wie arbeitert Captive ?

Capitve bindet die MS-Treiber unter Linux ein und ist nicht schwer zu installieren. Auf der Webseite gibt es rpms für Mandrake und Red Hat, welche sich aber problemlos mit Suse 9.0 benutzen lassen.

Nach download als root Paket mittels rpm installieren

rpm -Uvh paketname.rpm

Ist Windows auf dem Rechner in einer ntfs-Partition fahndet das Installationsprogramm captive-install-aquire nach den windowstreibern.
Unbedingt notwendig sind die Dateien ntfs.sys und ntoskrnl.exe. Das Programm benötigt rootrechte.
Man kann das Ganze unter KDE aus einem normalen Benutzerkonto installieren.

Nach Eingabe von

kdesu /usr/sbin/captive-install-aquire  ( SuSE 9.0 )

und rootpasswort startet der grafische Konfigurationsdialog.

Hat alles geklappt, erfolgt die Laufwerkseinbindung
aus einer Rootconsole heraus mit:

mount -t captive-ntfs /dev/hdx /mnt/mounpoint

gruß

penguintux

Tipp zum Schluss (für Admins):

Auf der neuen Knoppix 3.4 ist das Tool drauf.

 :-[
Habe auch versucht, Captive unter Knoppix 3.4 (c't-Augabe) bzw. 3.7 (pc-Welt-Ausgabe) zu nutzen und auch WinXP-Partition zuzugreifen

Bei beiden bekam ich die Meldung, daß der Treiber ext2fsd.sys nicht gefunden wurde bzw nur lesbar ist und deshalb leider wieder nicht auf NTFS geschrieben werden kann.

Habe Knoppix von CD gestartet und Captive als User Knoppix ausgeführt.

Werk kann mir weiterhelfen ?!!?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde auch davon abraten auf die Systempartition von XP zu schreiben! Erst recht, wenn unter XP die Systemwiederherstellung aktiv ist, könnte Windows "aus dem Tritt" geraten! Habe mir zum Datenaustausch extra eine Fat 32 Partition angelegt!

Gruß

habe den captive treiber wie beschrieben installiert die installation hat auch geklappt aber wenn ich dann den nächsten schritt mache also:

kdesu /usr/sbin/captive-install-aquire

dann kommt diese fehlermeldung:

bash: kdesu: command not found

bei der installation leif aber alles einwandfrei kann mir da einer weiterhelfen?

in der befehlszeile ist ein schreibfehler. richtig:

kdesu /usr/sbin/captive-install-acquire

hat geklappt mit dem befehl da öffnet sich jetzt das menü von captive und da klicke ich dann auf weiter! jeddoch wenn der punkt kommt wo der auf der hdd nach windows treibern sucht hängt der sich immer beim suchen auf kann man das nicht anders machen manuell die dateien einfügen denn gefunden habe ich sie ja nur captive net der schmiert ab beim suchen!


« Bootmanager9.3 externer USB-Brenner »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...