Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Epson Stylus dx7400

Hallo!

Mein Kumpel,EHEMALIGER Windowsverfechter, rief mich an weil ich Linux installieren sollte.
Sein Win-PC war wieder voll mit Viren und all so ein Zeugs.
Auf jeden Fall habe ich das alles installiert (Suse 11.1 64bit).

Jetzt das Problem, sein Drucker konnte ich nicht auf die schnelle installieren weil er einen Epson Stylus DX7400 hat.
Jetzt steht der Drucker bei mir um in Ruhe mal zu testen wie das funzt.

Als 1. Drucker angeschlossen
als 2. Meldung über neue Hardware, Scanner und Drucker
als 3. Scanner installiert, läuft perfekt
als 4. aus Yast "pipslite" installiert (epsontreiber)
als 5. mit Yast versucht den Drucker zu installieren, vergeblich.
als 6. auf der Hompage von Epson das entsprechende RPM-Paket geladen, kein Erfolg
als 7. von der Epsonhompage den Quellcode geladen u.s.w., auch ohne Erfolg.

Der Drucker wird zwar einwandfrei erkannt, mehr aber auch nicht.

Hier mal die Ausgabe von "lsusb":

 

Zitat
Rechus:~ # lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 005 Device 002: ID 04b8:0838 Seiko Epson Corp. CX7300/CX7400/DX7400
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Rechus:~#

Ich hoffe Ihr könnt mir mal ein bißchen unter die Arme greifen!  :)
Schätze das es nicht so schwer sein kann aber man muß wissen wie.
Bei meinem HP ist mir sowas völlig fremd.

Antworten zu Epson Stylus dx7400:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

nimm den Treiber vom DX4800

der sollte funktionieren


gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy!!

Der Treiber funzt auch nicht.
Habe mir die Gutenprinttreiber 5.2.4 runtergeladen und kompiliert und installiert da wurde er zumindest gleich unter Yast und bei OpenOffice erkannt , drucken will er immer noch nicht.
Die Version 5.2.4 von Gutenprint steht noch nicht in den Repos.

Auch mit anderen Treiberversionen hatte ich keinen Erfolg,
aber mit Gutenprint denke ich bin ich auf dem richtigen Weg.

In Yast bei der Druckerkonfiguration steht unter Status "Ausdruck deaktiviert". Wie aktiviere ich das Teil??  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Gutenprint ist die Lösung. Siehe auch hier:
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php
 
 

Zitat

Die Version 5.2.4 von Gutenprint steht noch nicht in den Repos.

Wie wäre es wenn Du dir dieses Repo in yast einfügst ?  ;)

Name des Repositorys
GUTENPRINT

Servername
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis auf dem Server
pub/opensuse/repositories/home:/kernelhacker/openSUSE_11.1

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Das war die Lösung, Dr.SuSE!  :)

Gutenprint in die Repos aufgenommen und alles lief wie am Schnürchen.  ;)

Könnte vlt. mal auf "gelöst" gesetzt werden.

Meine Suse läuft und läuft und läuft, da befasst man sich nicht mehr so oft mit solchen Sachen.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 


« Multimedia unter SuSE 10.2, 10.3 & 11.0Ubuntu: Opengeu eeepc findet Router nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...