Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: multimedia unter 11.2

Hallo, gibt es bei Suse 11.1 keine Möglichkeit mehr, DVD's abzuspielen ? Ich kann libdvdcss nicht mehr installieren und finde auch ander codecs nicht mehr.
Gruß Togo


Antworten zu Suse: multimedia unter 11.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Prozedur ist seit Jahren immer die Gleiche. Installationsquellen ( Repositories ) in yast hinzufügen und die Pakete installieren. Dann klappt es auch mit Multimedia.  ;)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

vielleicht fügst du noch das vlc repo hinzu, kann dir sicherlich auch weiterhelfen  ;)

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Installationsquellen ( Repositories ) in yast hinzufügen und die Pakete installieren.

Bedeutet das auch, alle in 'Tipps und Tricks' genannten Multimedia-Pakete nachzuinstallieren (u.a. z.B. ffmpeg)?

Oder hat die 11.2 einiges davon integriert?

Danke.

 

Hallo,
ich hatte die Repositories hinzugefügt, allerdings nicht die Video-lan Rep., die ich bis jetzt nicht brauchte. Habe nun auch die libdvdcss und w32codecs aber irgendwelche fehlen mir noch und ich weiss nicht mehr welche.
Gruss Togo

....und schon gefunden-fehlten noch libxine...
jetzt muß ich nur noch den Sound zum laufen bringen der bei mir seit ich 11.1 habe nicht läuft.
Hat jemand einen Tipp ? Im Mixer habe ich alles ausprobiert.
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Mixer machts nicht, sondern die Angabe des Soundkartenmodells in der Datei /etc/modprobe.d/50-sound.conf

Details dazu :

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Beachte:
Bei der Suse 11.2 ist die Modellliste in die Datei /usr/src/linux/Documentation/sound/alsa/HD-Audio-Models.txt gewandert. Setzt aber das installierte Dokupaket zum Kernel voraus, sonst findest du die Datei nicht.

Have Fun

Hallo Dr. Suse
keine Ahnung was mein Rechner macht. Mal läuft der Sound, mal nicht. Jetzt läuft er- und ich hoffe.........
Gruß Togo


« Suse: Wo soll ich das in Linux eingeben?opensuse: DVB einrichten - Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...