Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Hardware auslesen bei Ubuntu 9.10

Hallo  :)

Ich haben hier noch einen alten PC rumstehen, den ich jetzt mit Ubuntu laufen lasse! Ich wollte mal den Namen der Hauptplatine wissen, aber finde den irgendwie nicht heraus! Auf das Board finde ich keinen Namen und ich weiß jetzt bei Ubuntu 9.10 nicht sorrecht wie ich Hadware auslesen kann. Könnte mir das einer mal verraten wie das hier funzt ?  :)


Antworten zu Suse: Hardware auslesen bei Ubuntu 9.10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Rootkonsole öffnen  und mal ein paar Befehle eintippen:

dmesg
hwinfo
lspci
lsusb

und das System sollte dir alle relavanten Hardwareinfos ausspucken.
Da Ubuntu kein Root kennt musst du die Befehle mit sudo aufrufen.

Have Fun

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort  :);)

Eine Frage: Wie kann ich den diese sogenannte "Rootkonsole" öffnen ?  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

im Menübaum deines Gnome Desktops gibt es irgendwo einen Eintrag namens Terminal. Wenn du das startest erscheint ein Fenster vergleichbar zur Eingabeaufforderung in Windows. Da kannst du deine Befehle absetzen wie z.b. sudo dmesg  usw. Das ggf. abgefragte Passwort ist dein Benutzerpasswort

Have Fun

Ok habe ich jetzt gefunden  :)

Haben ebend mal folgendes eingetippt bzw. reinkopiert: 
dmesg
hwinfo
lspci
lsusb

So, dann kamm ziemlich viel wirres Zeug wo man den Überblick verloren hat! Informationen über die Cpu habe ich gefunden, aber irgendwie nicht über das Board :-\
Habe dann auch mal  "sudo dmesg" und "sudo hwinfo" eingetippt, da kamm dann in der nächsten Zeile das hier: sudo]
password for Benutzernamen: 
Dort kann ich aber leider nichts eintippen! Da kommt dann einfach nichts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Dort kann ich aber leider nichts eintippen! Da kommt dann einfach nichts 

Das Passwort musst du blind eintippen (gibt keine Sternchen) und anschliessend mit ENTER bestätigen.

gruss

Hardy1979

 

 

Zitat
So, dann kamm ziemlich viel wirres Zeug wo man den Überblick verloren hat! Informationen über die  habe ich gefunden, aber irgendwie nicht über das Board

dann benutze das grafische Programm:

Zitat
hardinfo

das Programm ist zwar nicht installiert, aber wenn du “ hardinfo “ unter Buntu in die Konsole eintippst, sagt dir Buntu netterweise wies geht.

als Konsolenbefehl bevorzuge ich:

Zitat
dmidecode | less       ( unter Buntu muß wohl noch ein “ sudo “ davor gesetzt werden )

finde ich persönlich übersichtlicher. Der Zeiger “ less “ ermöglicht ein bequemes durchblättern der Infos.

« Linuxx???Suse: Kaffeine oeffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...