Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Lernspiel für Kinder ab 4

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich ein Linux-Lernspiel für Kinder ab 4 auf meinem Suse. (erste Übungen mit der Maus und nette Kinderspiele). Weiß vielleicht noch jemand wie dieses Paket hiess, und ob es noch als Paket vorhanden ist ?
Gruß Togo


Antworten zu Suse: Lernspiel für Kinder ab 4:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ja diese Spielesammlung heisst "childsplay"

http://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/childsplay

gruss

Hardy1979

Hallo Hardy1979,
danke für's antworten. Kannst Du mir auch sagen, mit welchem Repositorie ich Childsplay runterladen kann, denn bei mir in Yast heisst es "keine Ergebnisse".
Habe Suse 11.1
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte aber auch Gcompris gewesen sein, ist ähnlich, nur umfangreicher. Beide Programmpakete findest du im Repository Education, welches du in yast hinzufügen musst. Siehe Artikel zu den Installationsquellen hier in diesem Forum. Gcompris installiert noch 'ne Menge Zusatzpakete wie z.B. das Malprogramm (für Kinder) tuxpaint nach.

http://de.wikipedia.org/wiki/GCompris

Have Fun

Hallo,
nochmal danke für's antworten.
Nun habe ich beide Lernspiele. Sind viele nette Spiele für meinen 4-jährigen Enkel dabei !
Gruss Togo

Schau doch mal auf www.lerntux.de vorbei .
das spielt mein jüngster gerne

Hallo Knut aus Berlin,
danke für den Tipp. Habe Kinder-Tux runtergeladen und die iso-Datei auf CD gebrannt, aber womit öffne ich nun die CD ??
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
danke für den Tipp. Habe Kinder-Tux runtergeladen und die iso-Datei auf CD gebrannt, aber womit öffne ich nun die CD ??

Ich bin zwar nicht Knut, doch werde ich dir trotzdem antworten  ;)

Lerntux ist eine eigene Linux-Distribution, die .iso Datei brennst du wie du gewohnt bist, auf eine cd (Iso image Brennen). und bootest von dieser, indem du die Bootreihenfolge im Bios auf cd-rom stellst.

gruss

Hardy1979
 

Super Link ;)
genau das was ich auch gesucht habe. Mit Sicherheit lassen sich zusätzlich auch noch Gcompris und diverse Kinder-Lern-/Spiele-Software installieren. Sehr vorteilhaft ist die Installation auf einem USB-Stick (bestimmt auch auf eine SD-Karte) Und was noch ist, als Basis wurde eine aktuelle Distribution genommen. Somit kann ich das bequem auf meine 1000HE laufen lassen.

Hallo,
Dank an alle. Jetzt läufts.
Gruß Togo


« Debian: DVD-Rom mountenCannot access '/dev/pts/1': Permission denied »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...