Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Spiele für kinder ab 6

hallo ihr lieben, es ist an der zeit, das ich eure hilfe benötige.

Ein Freund von mir und ich habenm ein Schulprojekt ehrenamtlich am Laufen, in dem wir Kindern den Umgang mit dem Puter beibringen.

Da ja die Schulbehörden wenig Geld haben, so haben wir beschlossen den kleinen Linux vor die Fingerchen zu setzen.

So weit, so gut, jetzt haben wir aber auch bemerkt, das sich es spielend leichter lernen lässt, deshalb suchen wir Spiele für Kinder ab 6, die unter Linux laufen.

Wer welche kennt und uns unterstützen möchte, möge die Spiele hier Posten, bitte keine Kriegsspiele ;)

Danke schon mal im voraus, Euer Linuxtux.


Antworten zu Suse: Spiele für kinder ab 6:

achso, die spiele sollten auch nicht zu ressourcengefrässig sein :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schaust du hier:

http://www.seminarix.org/htdocs/lernspiele.html

Have Fun

Danke für den Link. :D
Ist aber schon mal ne Menge und eigwentlich alles bei, was man braucht :D

wer aber noch mehr findet, kann es ruhig auch noch posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das ist eigentlich kein Problem. Schau dich mal auf den Bildungsservern der Bundesländer um. Da wirst du ne Menge finden.

Leider ist Deine Zielgruppe altersmässig nicht die Meine, in denen ich Linuxkurse gebe, so dass ich da nur ein paar Dinge im Kopf hab, auf die man gelegentlich so stösst. Wenn mir aber noch was einfällt. lasse ich es dich wissen.

Kollegialer Gruss   :D

Dr. Suse 

Jo danke, ich bin aber nur der, der die software besorgt, den pädagogischen teil macht mein freund.

Das Projekt ist in Leiptig und ich wohne bekanntlich in Berlin.
Hab grad mit ihm telefoniert und er findet den link schon mal sehrt gut, dann werd ich mich mal da umschauen.

Kollegialer Gruss nach SH zurück :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hätte da noch was für dich:

http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die meisten Dinge sind im KDE EDU Paket "versteckt", so dass nicht unbedingt das auf SuSE 9.1 basierende kmlinux installiert werden muss. Einfach per yast kdeedu nachinstallieren.

Have Fun

oh, danke :D

weisst du, wie anstrengend das war, ihm per telefon die installation der suse, und vor allem die konfiguration zu erklären, ich hab geschwitzt, aber nicht nur wasser sonder auch blut, aber jetzt laufen die rechner und mit deinen links werden wir den kids das computern näher bringen. Ich bedanke mich vielmals bei dir, Dr. SuSE :D

« Letzte Änderung: 27.04.07, 23:39:25 von Linuxtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen. Und wenn Du Deinem Freund in Leipzig in Sachen openSUSE helfen willst, kannst du dich auf seinem Computer einwählen und auch umgekehrt. Dazu im Router die Ports 5800 und 5900 auf den Zielrechner weiterleiten und ggf. in der Firewall öffnen. Dein Freund startet dann krfb und Du krdc und schon trefft ihr euch auf dem Rechner. Du siehst was er sieht und vice versa. Kannst sämtliche Sachen fernbedienen. Voraussetzung: das Paket kdenetwork3-vnc ist auf beiden Seiten installiert. Lässt sich auch im lokalen (Schul)netz anwenden, um sich vom LehrerPC auf die SchülerPCs einzuloggen. Da ist in der Regel keine Weiterleitung und Firewallanpassung notwendig.

Have Fun

danke für den tipp, die sache ist nur, das die rechner in der schule stehen, mal schauen ob das klappt


« Suse: Smart: Paketinstallation spinnt, kein 'slang'.Suse: war-linux? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...