Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Thunderbird/Firefox Verknüpfung

Habe nach Umstieg auf suse 11.2 das erste Mal Probleme mit der Verknüpfung eines Links im Thunderbird mit dem Fuchs. Es verknüpft sich nicht. Zur Zeit kann ich nur mit umständlichem Kopieren der URL arbeiten.
Bei den bisherigen Versionen war die Verknüpfung gleichzeitig mit der Installation gegeben. Was muss man bei 11.2 tun?


Antworten zu Suse: Thunderbird/Firefox Verknüpfung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte auch das Problem....
Schau mal hier nach:
http://de.opensuse.org/Thunderbird

Oder auch einfacher:

Zitat
Zuerst sucht man das Profilverzeichnis.
Dies befindet sich im versteckten Verzeichnis /.mozilla-thunderbird
im Homeverzeichnis und hat einen Namen *.default.
Der Stern steht für einen individuellen Zahlen-Buchstaben-String.
(Hat man mehrere Ordner, die mit "default" enden,
muss man in der Datei profiles.ini in der Zeile path nachschauen,
welcher Ordner benutzt wird.)
In dem Ordner *.default öffnet man nun bei geschlossenem Thunderbird
die Datei user.js (wenn nicht vorhanden, muss sie erstellt werden)
und gibt folgendes ein: 
Code:

user_pref("network.protocol-handler.app.http", "/usr/bin/firefox");
user_pref("network.protocol-handler.app.https", "/usr/bin/firefox");

und speichert die Datei ab.
« Letzte Änderung: 22.01.10, 23:35:38 von Snatcher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da startest du den Feuerfox, wählst Bearbeiten->Einstellungen-> Anwendungen->mailto und stellst den Pfad zur gewünschten Mailanwendung, hier der Donnervogel, ein, wie es seit Firefox3.x so üblich ist.  ;)
In KDE4 startest du die Systemeinstellungen->Standardkomponenten->Emailprogramm und wählst hier gleiches aus wie im Firefox ( /usr/bin/... ) .

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm, er meinte, das die Links in den Mails von Thunderbird nicht auf den Standard-Browser zugreifen. Egal welcher da eingestellt ist unter KDE. Das selbige Problem hatte ich auch mit Opera, Thunderbird öffnete nicht automatisch meinen Opera, obwohl der in KDE4 als Standard definiert war. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Dr. hat nichts bewirkt.
@Snatcher: Der Ordner "default" ist in der Datei "thunderbird" nicht zu finden. In der  über "profiles.ini " ermittelten Datei ist er auch nicht zu finden.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so,
alles Klar.
Habe den Link: "http://de.opensuse.org/Thunderbird" kurz abgearbeitet und nun läuft alles.
Besten Dank euch beiden!
Gruß

Naja die vorgehensweise hatte ich bei OpenSuse 11.0. Und da ich immer ein Backup von Thunderbird mache und bei einem Systemupgrade dieses wieder einspiele, bleibt mir dir Datei erhalten. Kann sein das sich mittlerweile einiges geändert hat. Bei mir läuft immer noch OpenSuse 11.1, bin zu Faul ein Upgrade durch zu führen :D.


« Suse: Acronis True Image Home 2009Windows XP: power cinema linux installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...