Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: KMail - Einstellungen sichern

Mein System ist openSuse 11.2 mit KDE 4.3.4
Wie kann ich meine ganzen KMail Einstellungen mit einem
Ruck sichern (auch Adressbuch, abgelegte Mails usw), so daß ich diese auf einen anderen Rechner wieder nutzen kann ?


Gruß susendit


Antworten zu Suse: KMail - Einstellungen sichern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in einem Rutsch geht's zwar nicht aber sichern musst du folgende Daten:

Aus dem Verzeichnis /home/benutzername/.kde4/share/config

emaildefaults
emailidentities
kadressbookrc
kmail.eventrc
kmail.notifyrc
kmailrc
kontactrc
kontact_summaryrc
korganizerrc
mailtransports
und das Verzeichnis kresources

Aus dem Verzeichnis /home/benutzername/.kde4/share/apps die kompletten Verzeichnisse:

kadressbook
kmail
kontact
korganizer

Es kann beim Kopieren passieren, dass die gespeicherten Passworte in der Datei kmailrc verstümmelt werden. Sollte es Probleme damit geben, diese einfach neu im Konfigurationsdialog von Kmail eingeben (Einstellungen->Kmail einrichten->Zugänge)

Kontrolliere auch mit einem Editor deiner Wahl in der Datei kmailrc wo deine Mailordner gespeichert sind. Das findest du so ziemlich am Ende der Datei unter:

[General]
...........
...........
folders=$HOME/.....
...........
...........

Dieses Verzeichnis unbedingt mitsichern. Sollte auf dem anderen Rechner der Benutzername ein anderer sein als beim Quellrechner musst du die Rechte der übertragenen Daten anpassen. Das geht per Konsole in einem Rutsch. Öffne dazu auf dem Zielrechner eine Rootkonsole , wechsle in das Verzeichnis /home/benutzername und gebe ein:

chown -R benutzername:users .kde4 ENTER

Möchtest Du auf dem Zielrechner jedoch deine komplette KDE4 Umgebung mit allen Einstellungen übernehmen, überträgst du einfach das komplette .kde4 Verzeichnis auf den / die anderen Rechner. Vorher jedoch einmal anmelden damit die Verzeichnisstruktur im Homeverzeichnis aufgebaut wird.

Have Fun

Alles klar, danke schön.

Gruß susendit

Hallo,
bin auch lange Zeit mit Kmail gut gefahren, und ich will dich von diesem tollen Programm nicht abbringen, gerade die "Import-Funktion" ist einmalig.....hat mir viele wertvolle Mails zurückgebracht.
Aber das mit dem sichern und übertragen auf einen neuen Rechner etc. brachte immer Probleme mit,
wobei mir die Beschreibung von Dr. sehr einfach und gut erscheint. Dennoch will ich dich mal auf Seamonkey aufmerksam machen, hier brauchst du nur die Downloaddatei in dein HomeVerzeichnuss entpacken, die Emailfunktion zur Standardfunktion machen und beim sichern nur den "seamonkey" Ordner kopieren.
gruß
L.

Sorry, Nachtrag: den ".mozilla" Ordner im "home" auch kopieren!
Gruß
L.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
wobei mir die Beschreibung von Dr. sehr einfach und gut erscheint
 

Ist auch unzählige Male praxiserprobt und funktioniert (derzeit noch, mit Akonadi und KDE 4.4 wird sich das nächsten Monat ändern )in beide Richtungen, also von KDE3 nach KDE4 und auch wieder zurück und innerhalb von KDE 4 sowieso. Unterschied: Bei KDE 3 heisst das Verzeichnis .kde und nicht .kde4. Das versteckte Verzeichnis .kde findet man auch noch in der KDE4 Umgebung in seinem Homeverzeichnis vor, wenn man noch KDE3 Programme benutzt. Hier werden die Konfigurationen weiterhin in das Verzeichnis .kde geschrieben.

Have Fun

Danke für die Infos.
Die Anleitung von DrSuse ist sehr gut und wenn man weiß wie es geht kein Problem.
Ich hatte lange Zeit Evolution was man auch mit einen Ruck sichern konnte. KMail bietet einfach mehr.

Viele Grüße susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

Danke für die Infos.

Gern geschehen.

Have Fun

« Andere: Von USB bootenstartproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...