Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installationsschwierigkeiten - Linux und Windows XP

Hallo,
ich bin kein großer Computer-Fachmann und habe Probleme bei der Installation von Suse 9.0 neben Windows XP. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Problembeschreibung ...
Also - ich habe zunächst drei Partitionen angelegt:
1) für Linux mit FAT32 (9GB)
2) für Windows XP mit NTFS (8GB)
3) für Daten mit FAT32 (2GB)

Dann habe ich Windows XP auf die 2. Partition installiert, weil ich irgendwo gelesen habe, Linux müsse vor dem 7. GB liegen.

Windows lief auch erst, allerdings nicht mehr, nachdem ich Linux aufgespielt hatte. Fehlermeldung:
<Windows root>\system32\hal.dll fehlt oder beschädigt (oder so ähnlich ...)

Ich habe die Befürchtung, dass Teile von Linux irgendwie auf die Windows Systempartition geschrieben wurden.
Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass bei dem automatischen Suse Partitionierungs-Vorschlag einen Teil gab, wo irgendwas stand vonwegen   "Mountpoint (??) auf file:\windows\C verlegen" oder so ähnlich ...!?
Wenn ja, was hätte ich da tun sollen?

Und überhaupt? Wahrscheinlich muss ich jetzt das Ganze nochmal von vorne anfangen, oder kann ich jetzt irgendwie Windows reparieren oder so?

Es wäre total klasse, wenn hier jemand helfen könnte!
Gruß,
Peter


Antworten zu Installationsschwierigkeiten - Linux und Windows XP:

Zunächst einmal denke ich nicht, dass Linux Daten auf die NTFS-Partition geschrieben hat, da es für diese Partition noch kaum Unterstützung gibt, gerade was das Schreiben betrifft. Es ist meines Wissens egal, wo Linux liegt, allerdings ist FAT32 nicht wirklich geeignet, besser ist ext3 oder ReiserFS. An deiner Stelle würde ich versuchen, mit Partition MAgic den Urzustand widerherzustellen und dann noch einmal beginnen.
Dann bringst du Windows auf den vorderen Festplattenbereich, lässt davor aber noch ein wenig Platz. Und hinter der Windowspartition lässt du auch noch unpartitionierten Platz. Ich denke, damit müsste das Linux-Installationsprogramm klarkommen.

So so. Also erstmal gilt grundsätzlich - IMMER ZUERST WINDOWS INSTALLIEREN!!! Danach solltest während des Installieren darauf achten, dass du den Linux-Loade in den MBR(Master Boot Record) mitschreibst. Es kommt eigentlich immer die Frage nach dieser Option. Und was die Partitionen betrifft. Installiere jedes System seperat auf eine primäre Partition. Schreib mal zurück obs gefunzt hat. Ciau

Hallo Moewe2 (und andere...),
erstmal danke für die Mühe!
Nur: Ob Linux mit dem unpartitionierten Platz vor und nach Windows klarkommt, weiß ich nicht, weil bereits Windows streikt ...
Habe 500 MB vor der für Windows bestimmten Partition freigelassen. Nachdem ich dann bestätigt habe, dass ich auf den zweiten (partitionierten) Bereich Windwos installieren möchte, kommt es gar nicht erst zur Formatierungsoption, sondern zu einer Fehlermeldung:
"Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden ... diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windwos XP kompatible Partition."
Was muss ich also tun?

Und an Rumak18 (und andere ...):
An welcher Stelle lege ich denn fest, dass ich für die Installation eine Primäre Partiton verwenden möchte? Kann mich weder bei der Windows, noch bei der Suse-Installation an so einen Dialog erinnern ...

Danke und Gruß!

Wahrscheinlich liegt es an dem 1024-Zylinder-Problem von Linux, ich empfehle dir eine Webseite die sich speziell mit der Linux Installation beschäftigt:
http://www.linuxfibel.de/kapitel5.htm
Viel Erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nein, es liegt an Windows. Windows will, muss, braucht einige Dateien zum booten und die schreibt Windows auf C:, also zu 99.9% auf die erste Partion Deiner 1. Festplatte. Das ist so und lässt sich nicht ändern. Ich würde Dir das einfach so vorschlagen.
Erstelle Dir eine Windows-Partition deiner Wahl am Anfang deiner Festplatte und schmeiß Windows drauf. Den Rest Partitionierst du nach deinen Wünschen, oder du lässt den freien Platz für Linux, dann macht es deine Linuxdistri bei der Installation.
Achja, wenn du von Hand für Linux Partitionierst, lege mindestens 2 Partitionen an, eine die so groß, oder besser doppelt so groß ist wie dein Arbeitsspeicher und eine für's System. die erste gibst du beim Partitionieren als Swap an, bei der zweiten einfach ein / und das Dateisystem was du haben möchtest und schon SOLLTE es laufen, wenn nicht wieder melden.

MfG

Vielen Dank!
Werde das gleich ausprobieren!
Gruß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, zunächst ist es sicher sinnvoll für eine funktionierende Windows Installation zu sorgem. Dabei schadet es sicher nicht, wenn man das NTFS-Dateisystem benutzt, das man unter Linux 9.0 nur zum Lesen benutzen sollte. D.h., dass man die unter Linux zu beschreibenden Laufwerke in einer logischen Partition mit dem Fat32 anlegen und formatieren sollte. Ich habe auf meiner Festplatte zuerst eine 3 Gigabite grosse NTFS Partition für die WinXP Auslagerungsdatei. Win XP selbst befindet sich bei mir allerdings auf einer anderen Platte, wobei ich an dieser Stelle auch schon WinXP ganz installiert hatte. Darnach hat sich Linux 9.0 selbst eine 1 GB Swap-Partition und  eine 6,3 GB grosse ReiserFS Partition angelegt. Darnach kommen die Fat32 Partitionen, die alle etwa 10 GB gross sind. Woher ich das alles weiss. Nun, es gibt ja Patitionierungswerkzeuge wie Partition-Magic oder Acronis Partition-Expert. Manchmal wird Linux sogar direkt zusammen mit einem solchen Werkzeug angeboten. Nun empfiehlt es sich aber aus meiner Sicht Linux von vorneherein mit einer Diskette zu booten, um Problemen  mit den Bootsektor aus dem Weg zu gehen. Ich habe zwar selbst schon einmal mich auf Grub, dem Bootmanager von Linux verlassen, war dann aber auch verlassen, als ich meine Sicherungskopie von WinXP wieder an die Stelle zurückkopiert habe, wo Windows bei mir installiert war. Seit dieser Zeit verwende ich nur noch die Bootdiskette, mit welcher ich Linux problemlos starten kann. Es kann bei Linux 9.0 nicht darum gehen, von Hand schon alle Partitionen anzulegen - es ist vielmehr sinnvoll einen genügend grossen unpartitionierten Bereich (bei mir waren es etwa 7,5 GB) für Linux zur Verfügung zu stellen. Yast sucht sich dann selbst diesen Bereich und partitioniert und formatiert ihn nach eigenen Vorgaben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

sagte ich doch, nur Windows braucht eben C: um dort Startdateien abzulegen.
Was das booten angeht hast du recht, das liegt aber daran, das Windows bei der Reperatur ohne zu fragen den MBR überschreibt und dort seinen eigenen Bootloader reinschmeist. Es gibt aber ne Möglichkeit den Bootloader von Windows so zu konfigurieren, das der auch Linux bootet. So hast du die Möglichkeit nach der nächsten Windows-Reperatur Linux ohne Probs wieder zu booten. Ich würde aber auch Bootdisketten erstellen, bevor ich Windows reparieren.

MfG

Zu deiner Frage "-Und an Rumak18 (und andere ...):
An welcher Stelle lege ich denn fest, dass ich für die Installation eine Primäre Partiton verwenden möchte? Kann mich weder bei der Windows, noch bei der Suse-Installation an so einen Dialog erinnern ..."

Diese Option hast du ja von Haus auf, wenn du WinXP installierst, aber das weißt du ja bestimmt. Du kannst natürlich später mit Linux deine Platte partitionieren, jedoch kommt es ja wie du siehst zu vielen Problemen.Also schlage ich dir vor-Wenn du nur WinXP und Linux installierst, dann lege mit WinXP zu Beginn der Installation 2  primäre Partitionen.Basta

Habe jetzt Erfahrungen gemacht, wenn man mit Acronis Partition Expert 2003 irgeneine Partition unter Windows XP verändert, auch wenn die C:\ Partition ungerührt bleibt, dann wird die Datei System32\hal.dll beschädigt. Mir ist nicht klar warum, jedoch weiss ich dass das nicht mit Linux zu tun hat....


« Linux mag meine Festplatte nichtInternet-Zugang via GMX über YAST2 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...