Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

C++ kompiliertes Programm starten

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe in c++ ein Programm geschrieben, das mit Hilfe eines Makefiles und g++ compiliert wird, klappt alles wunderbar, die Ausgabedatei wird erzeugt und befindet sich in dem Verzeichnis.
allerdings kann ich die Datei nicht aufrufen. Gebe ich den dateinamen ein, erhalte ich die Meldung command not found????Die Datei ist aber definitiv in dem Verzeichnis! Via DDD Debugger kann ich die Datei starten nur aus der Shell heraus nicht...woran kann das liegen??

Gruss


Antworten zu C++ kompiliertes Programm starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Tipp mal   ./Programmname  ein.

MfG

Danke, hat funktioniert...

und warum ist das so?

Gruss


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

warum genau das so ist weis ich nicht. Denke mal dieser ./ sagt der Shell das die Datei die darauf folgt ein Programm ist.

MfG

Nein, das Problem ist, dass das aktuelle Verzeichnis nicht in $PATH ist, d.h. in der Menge der Verzeichnisse die bei Angabe eines einfachen Dateinamens durchsucht werden um das auszuführende Programm zu finden.
./Programmname allerdings ein Pfad und nicht einfach ein Dateiname, und den fügt die Shell immer an das aktuelle Arbeitsverzeichnis an und wird so gefunden. (. ist das aktuelle verzeichnis)

Ich würde sagen das is aus Sicherheitstechnischen gründen so... Man könnte ja sonst in z.B. das Userverzeichnis eine ausführbaredatei reinhauen welche ls oder mkdir oder ähnlich heißt... wenn der user dann einfach mkdir tippen würde würde er ohne es zu Ahnen die lokale datei starten.. Diese könnte ein z.B. Trojaner sein .. das "./" muss davor das der Benutzer nicht versehntlich eine solche Datei startet...
Ich bin zwar nich so der Linuxprofi aber das wär doch logisch, oder?^^

Um die Diskussion abzuschliessen:Phr34k hat recht.
Leider. Sonst staenkert er naemlich gerne. :D

Gruss Burner


« PC schaltet nicht abBootmanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...