Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: suse 11.1 Uhr einstellen

Hallo,
seit der Zeitumstellung zur Sommerzeit  geht meine Rechner- Uhr nach dem hochfahren immer falsch. Selbst über synchronisieren mit dem NTP-Server und auch wenn ich versuche die Uhr manuell zu stellen. Woran kann das liegen ?
Gruß Togo


Antworten zu Suse: suse 11.1 Uhr einstellen:

seit der Zeitumstellung zur Sommerzeit  geht meine Rechner- Uhr nach dem hochfahren immer falsch.

Hallo,

dann stelle deine Uhr zusätzlich im Bios richtig ein.
Vielleicht mußt du auch ein Bios-Update machen.
Normalerweise reicht es dann wenn man die Uhrzeit unter der jeweiligen Distribution  korrigiert wird.
Sommer als auch Winterzeit Umstellung erfolgt automatisch und sollte dann auch beim Hochfahren des Rechners funktionieren.


Gruß susendit

 

Hallo,
danke für's antworten. Ich habe auch Windows auf meinem Rechner und da geht die Uhr richtig. Bei der Suse hatte sich die Uhr nicht automatisch auf die Sommerzeit eingestellt.
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Rechtsklick auf die Uhr in der Taskleiste, Datum und Zeit einstellen,

  • Datum und Uhrzeit automatisch setzen, europäischen Zeitserver auswählen, Legitimieren ( Rootpasswort eingeben ) fertig. Desktop: KDE 4.x, bei KDE 3 geht es ähnlich, bei Gnome muss ich leider passen.


Have Fun

Bei Rechneruhr auf UTC gestellt muß du einen Haken reinmachen.
Bei Gnome unter System --> Datum und Zeit


Gruß susendit 

« Letzte Änderung: 11.04.10, 12:47:38 von susendit »

Hallo,
danke für's antworten.
Genau so wie beschrieben, habe ich es versucht. Mit Zeit autom. setzen, manuell, mit UTC und ohne, immer das gleiche. Beim hochfahren ist die Uhr verstellt. (bei Windows nicht.)
Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

xntp und optional netdate installiert? Mit Netdate kannst du die Uhr manuell stellen. Dazu Rootkonsole öffnen und eintippen:

netdate ptbtime1.ptb.de ENTER

Das synchronisiert die Rechneruhr bei bestehender Internetverbindung mit dem deutschen Zeitnormal, der Atomuhr der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (ptb).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten ist automatischer System-Zeit-Abgleich per Zeitserver der physikalisch-technischen Bundesanstalt in Braunschweig bei Systemstart =>

folgende Zeile in die '/etc/ntp.conf' eintragen:

Zitat
server 192.53.103.103

Damit aktualisiert das System die Zeit direkt beim Startvorgang. Voraussetzungen sind Installation von 'xntp' und Internet-Start bei Systemboot.

Einfache Erklärung von mir:
Der Fehler entsteht, weil das böse Windows bei Sommer-Zeitumstellung einfach-frech die CMOS-Uhr geändert hat. Darauf reagiert die liebe Suse allergisch, weil Profi-Betriebssysteme Sommer/Winter-Zeit intern korrigieren.

Komplizierte Erklärung von linux-club.de:
Um die CMOS-Uhr zu justieren, werden in der Datei '/etc/adjtime' die tägliche Abweichung und das Datum der letzten Korrektur eingetragen. Jedes Mal, wenn das Programm 'clock' zum Justieren der CMOS-Uhr aufgerufen wird, errechnet es aus dem Datum der letzten Korrektur und dem Fehlerfaktor die aktuelle Abweichung und korrigiert sowohl die Systemzeit als auch die CMOS-Uhr, sobald der Fehler mehr als eine Sekunde beträgt. Durch Umstellung auf Sommer/Winterzeit ist diese Datei verändert worden. Durch löschen und einstellen der Zeit wird diese Datei neu erzeugt und die Korrekturberechnungen beginnen neu.

« Suse: Ubuntu 9.10 Modemsimulator gesuchtDebian: Virtuelles Dateisysteme? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...