Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Installieren

Ich bekomme das nicht hin Linux Mint zu installieren.

ich habe 2 Partionen eine will ich behalten weil die Für ein Backup ist, die andere versuche ich die ganze Zeit zu Formatieren damit da einfach Linux Drauf installiert wird aber ich bekomme immer die Meldung das kein Root Dateisystem ausgeählt ist ! was muss ich den da machen ?


Ich hoffe einer kann mir helfen Thx im vorraus.

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Linux installations Vorgang)
Die Fehlermeldung lautet: Kein Root-Dateisystem ausgewählt


Antworten zu Linux / Unix: Installieren:

Hallo,
es müssen mindestens zwei Partitionen für eine Linux-Installation vorhanden sein.


/               -     Root-Partition, beinhaltet hier das gesamte Linux-System( darauf bezieht sich Deine Fehlermeldung )
/swa         -     wird für den virtuellen Speicher benutzt, sollte min. so groß sein wie Dein Arbeitsspeicher, aber nicht mehr als 1,5-mal so groß.

Zitat
/swa
soll /swap heißen!!!

aber ohne "/"

sichere deine Daten der zweiten Partition
lösche dann die erste Partition und lass Linux die Installation und Partitionierung durchführen!

So ich habe die installation hinbekommen, leider ohne diese swap Partion, oder brauche ich die unbedingt, und weis einer von euch wie man unter Linux mint irgendetwas installiet, den von der aussage von den hestellern einsteiger linux sehe ich sehr wenig

am einfachsten mit der Paketverwaltung (Du wirst wohl Gnome benutzen), also mit Synaptic.
oder auf der Konsole mit:
apt-get install programmname

Ja ich habe die Paketverwaltung offen was muss ich dann machen, da steht ja kein Paket ausgewählt.


ich habe auch 900 MB ram verbrauch
 

« Letzte Änderung: 24.05.10, 16:07:21 von Michael2804 »

^^der ram Verbrauch steigt ohne was zu machen automatich immer höher
 

^^und mir ist eben Linux abgestürtzt bitte helft mir  :'( :'( :'(

Fehlermeldung?
Kannst Du ein paar Angaben zu Deiner Hardware machen?
Welche Mint Version?
Was hast Du vorher gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
^^der ram Verbrauch steigt ohne was zu machen automatich immer höher
 

Hallo, was hast du für´ne grafikkarte/Grafikchip?

ok habe mittlerweile ubuntu drauf, aber ich möchte das gerne wieder deinstallieren und Window drauf machen, ich habe 2 Partionen die schon immer so aufgeteilt waren.

1 Partion 300 GB Linux ( nur Linux )
2 Partion Backup für Vista.

So jetzt wollte ich die Linux Partion mit der Vista Cd Formatieren aber das Geht nicht weil das jetzt kein NTFS Format ist. wie mache ich den das jetzt damit ich das Formatieren kann.

 hallo!

Zitat
1 Partion 300 GB Linux ( nur Linux )

also das macht doch so keinen sinn: man klatscht nicht alles auf eine grosse partition (weder unter linux systemen, noch unter windows). ich rate dir diese grosse partition waehrend einer erneuten linux mint oder ubuntu installation neu zu partitionieren -dann solltest du auch keine probleme mehr haben.
10 gb sind fuer eine system partition (/) mehr als ausreichend, dazu dann noch einen swap area von ca. 2 x ram (andere werden auch sagen, dass 512 mb reichen).
 
Zitat
oder brauche ich die unbedingt
JA.
swap ist vergleichbar mit der auslagerungsdatei von windows --sorgt unterm strich auch fuer mehr stabilitaet.
den rest deiner festplatte kannst du dann fuer /home benutzen.
ich frage mich nur noch, welche programme du installieren wolltest, die bei einer Standard mint oder ubuntu installation nicht vorhanden sind?!
 wirf die flinte nicht gleich ins korn, zur windowswelt kannst du immer noch zurueck kehren, aber gib den anderen system wenigstens mal eine vernuenftige chance... ;D

und wie schon oben gesagt:

 
Zitat
Kannst Du ein paar Angaben zu Deiner Hardware machen?

damit man dir auch gezielter helfen kann.

gruss und frohes gelingen!

debianer

 

^^ aso sry vergesse immer meine Hardware angaben habe das aber schon hinbekommen.

Zitat
habe das aber schon hinbekommen.
Läuft jetzt bei Dir Win oder Mint?
Sagst Du uns auch woran es lag (für den Nächsten)?

« openSuSE 11.1 - Kein Start in den GrafikmodusUbuntu anstelle von Suse installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...