Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

openSUSE 11.2 - Update per YaST unmöglich

Seit einigen Tagen sind per YaST keine Updates mehr möglich. Ich habe es bereits in der Root-Konsole mit rpm --rebuilddb versucht - ohne Erfolg.

Kann es sein, daß das System korrumpiert ist? Wie kann ich eine Systemreparatur durchführen?

Gruß Hermann


Antworten zu openSUSE 11.2 - Update per YaST unmöglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du es mal via Konsole versucht?
Öffne mal eine Konsole mit root-Rechten und start von dort aus einmal Yast

yast und führe mal von dort aus eine Online-Aktualisierung durch.

Mal eben so nebenbei: Die Fehlerbeschreibung ist recht mau. Sind irgendwelche Fehlermeldungen gekommen? Wenn ja dann welche?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

Wenn ja dann welche?

...das die Reposerver wegen Systempflege seitens Novell am 21. und zeitweise noch am 22. August nicht erreichbar waren.  ;) Seit heute ist jedoch wieder alles im grünen Bereich.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@ Snatcher:[/blue]
YaST in der Konsole ausführen ist für mich ein Böhmisches Dorf. Damit kann ich leider gar nichts anfangen - zumal die Root-Konsole in Englisch ist. Wie kann ich umstellen, daß auch dort deutsch gesprochen bzw. geschrieben wird?

@ Dr. SuSE[/blue]
Danke für Deine Antwort. Der Updater zeigt ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen. Wenn ich mir die Meldung ansehe, lautet diese
PackageKit Error repo-not-available: File '/repodata/repomd.xml' not found on medium 'ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Virtualization0x0.00001b685bff4p-1022/VirtualBox/openSUSE_11.2' . In den Installationsquellen muß es aber heißen: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_11.2[/blue]. Ich habe aber [.../Virtualization0x0.00001b685bff4p-1022/... definitiv ncht eingegeben,[/red] sondern so wie in den Installationsquellen beschrieben.

Wenn ich mit YaST[/blue] auswähle Software installieren oder löschen[/blue], dann auf Pakete --> Alle Pakete --> Aktualisieren falls neuere Version verfügbar[/blue] wird mir rein gar nichts angeboten. Gehe ich aber auf Anzeigen --> Paketgruppen [/blue] erscheinen (egal welche ich auswähle) alle Einträge in rot.[/blue]
Das heißt doch wohl, daß lauter alte Versionen installiert sind. Aber wo kommen die auf einmal her? Ich habe doch regelmäßig Updates per YaST eingespielt...
Warum werden mir aber keine neueren Versionen angeboten?[/blue]

Würde zypper dup[/blue] dieses Problem bereinigen?


Gruß Hermann
« Letzte Änderung: 25.08.10, 15:25:39 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn beim Updaten der Installationsquellen ein Repo "spinnt" funktioniert die ganze Update-Prozedur nicht. Habe gerade bei mir das Problem gehabt, das seit 2 Tagen die hier im Forum angegeben Quelle für KDE4-Community ebenfalls die repomod.xml nicht gefunden wurde. Nach dem ich auf "Überspringen" gehe, erscheint ein Fenster "Fehler bei der Initialisierung" oder so ähnlich. Es werden keine Pakete zum installieren oder auch aktualisieren angeboten. Nun hab ich versucht, das Repo du deaktivieren, was unter YaST und OpenSuse 11.3 definitiv bei mir nicht funktioniert, trotz deaktivieren unter YaST->Software Repositorys versucht YaSt das zuvor deaktivierte Repo zu aktualisieren. Sogar als ich das Repo gelöscht habe, wurde es trotzdem aufgerufen und versucht zu aktualisieren. Erst als ich in /etc/zypp/repos.d den Eintrag bearbeitet habe, funktionierte das anstandslos. Hier scheint ein Bug vorzuliegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

Wenn beim Updaten der Installationsquellen ein Repo "spinnt" funktioniert die ganze Update-Prozedur nicht.
müsste richtig lauten per yast nicht. Mit zypper ist das jedoch alles kein Problem.

Ob ein Repo "spinnt", oder wie derzeit auch einfällt merkt man ganz schnell wenn man die Repos in einer Rootkonsole per
zypper ref
erneuert. Ein anschliessendes
zypper up
installiert dann alle neuen Pakete in einem Rutsch. Stimmt mit einem oder auch mehreren Repos etwas nicht bricht zypper nicht wie yast ab, sondern bietet Auswahloptionen an. Meist wählt man hier i für ignorieren. Danach macht zypper weiter. Persönlich benutze ich das grafische yast nie, das aus der Konsole heraus zu startende sporatisch, zypper jedoch sehr intensiv. Man hat zwar keine Klickibunti-Umgebung, ansonsten ist zypper einfach in der Handhabung und wesentlch schneller und flexibler als yast. Es lohnt sich wirklich zypper näher zu beleuchten.

Anleitung für openSUSE_11.2/11.3 :
http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung/11.2

Für den der seine Installationsquellen sichern und auf andere Rechner übertrgen möchte sind bestimmt diese Befehle sehr nützlich:

Repos exportieren

zypper lr --export zielverzeichnis/11_3.repo

Die erzeugte Datei 11_3.repo wieder (auf einem anderen Rechner) einlesen:

zypper ar /verzeichnis_wo_die_Datei_11_3.repo_liegt/11_3.repo

Have Fun



« Letzte Änderung: 26.08.10, 23:55:48 von Dr. SuSE »

@Dr. Suse
Stimmt, ich hatte vergessen zu erwähnen, das dies nur bei YaST so passiert. Ich habe dann zypper aus der Konsole gestartet und es kam erneut die Meldung, mit der Auswahloption wiederholen. abbrechen, ignorieren. hier funktioniert das ignoerien so wie du es auch beschrieben hast. zypper hat den für das Repo deaktiviert. Jedoch fand sich in der repo.d immer noch das Repo wieder und war aktiv. Wie oben beschrieben, funktionierte noch nicht einmal das Löschen des Repos in YaST. Zwar taucht das Repo nicht mehr in der Liste auf, jedoch beim Aktualisieren über yaST wurde das Repo trotzdem mit geladen. Es wurde definitv über YaST nicht aus repo.d gelöscht.
Sowas ist ärgerlich für absolute Neulinge, die nun mal so gar keine Ahnung haben. Übrigens funktionierte das Repo einspielen auch nicht mehr, die Quelle liefert mir nur den bekannten Fehler, ich musste auf eine andere Ausweichen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat
Jedoch fand sich in der repo.d immer noch das Repo wieder und war aktiv.
 
Das ist richtig so. Die Deaktivierung erfolgt nur temporär beim gerade ablaufenden Zypperlauf und wird nicht dauerhaft deaktiviert.

 
Zitat

Wie oben beschrieben, funktionierte noch nicht einmal das Löschen des Repos in YaST.
Da kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Ein vielleicht für den Standardanwender ärgerlicher Punkt ist jedoch, das in /var/cache/zypp/packages die Einträge erhalten bleiben, ebenso in /var/cache/raw. Hier sollte man die nicht mehr benötigten Repoverzeichnisse manuell (mit rootrechten). Per default ist das Zwischenspeichern der KDE Pakete aktiv. So werden bei jedem KDE-UPdate die Pakete in /var/cache/zypp/packages in den jeweiligen KDE-Unterverzeichnissen gespeichert und bleiben dort auch erhalten, was die Festplatte zumüllt. Die Verzeichnissinhalte kann man bedenkenlos löschen um den Plattenplatz zurückzugewinnen.
Das Zwischenspeichern lässt sich auch per zypper abschalten. Siehe dazu in der Doku nach.

Sofern man genügend Plattenkapazität hat, kann man das Zwischenspeichern auch duaerhaft aktivieren. Das hat den Vorteil, alle Paketversionen stehen lokal zur Verfügung und die Verzeichnisse lassen sich auch als Repo einbinden. So kann man beispielsweise downgraden, falls mal was nicht klappt, auch wen die Pakete in den Suserepos garnicht mehr verfügbar sind. Zugegeben, das ist nicht unbedingt was für den Einsteiger, aber der fortgeschrittene Anwender oder Profi lernt die Funktionen schnell zu schätzen. Wenn man diverse gleichartige Maschinen aufsetzen will/muss lässt sich damit auch ein lokaler Installationsserver realisieren. Das nur mal am Rande.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Euere Erläuterungen Snatcher und Dr. SuSE. Hoffentlich kann ich mir das alles merken, wenn das nächste Mal wieder etwas durcheinander gerät...

Ich habe laut dem Artikel  Installationsquellen... alle bei mir eingetragenen Repos überprüft. Dabei stellte ich fest, daß mir die Änderung eines Repos entgangen war.

Übrigens: die Quelle ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_11.2 ist nicht erreichbar (auch nicht, wenn ich über den Firefox schrittweise vorgehe). Wurde hier evtl. etwas übersehen? Wenn ich das Repo der VirtualBox deaktiviere, klappt es wieder reibungslos mit dem Update per YaST *freu*

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_11.2 ist nicht erreichbar

Stimmt auffallend. Danke für den Hinweis!

Hier die gerade im OBS aktualisierte Quelle:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Virtualization:/VirtualBox_backports/openSUSE_11.2_Update

Have Fun
« Letzte Änderung: 27.08.10, 19:21:51 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Dr. SuSE

Nach Änderung der von Dir genannten Quelle ließ ich ein Update laufen. Das ging allerdings schief (leider habe ich mir die Fehlermeldung bzw. den Punkt, an dem der Fehler auftrat) nicht gemerkt).

Daraufhin ließ ich mit rpm --rpmrebuilddb die Datenbank neu aufbauen. Dies erzeugte eine weitere Fehlermeldung:
error: rpmdbAdd: skipping h#     285 Header V3 RSA/SHA256 signature: BAD, key ID 3dbdc284[/blue]
Allerdings weiß ich mit dieser Meldung nichts anzufangen...

Gruß Hermann

Nachtrag:
Eben ließ ich die Datenbank nochmals neu aufbauen. Ergebnis: keine Fehler. Das nachfolgende Update lief störungsfrei durch.
Damit ist ein "Nur-User" wie ich mehr als überfordert...
[/blue]

« Letzte Änderung: 27.08.10, 20:12:34 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Installationsquellen werden derzeit seitens Novell überarbeitet. Da kann es sogar sein, das sich die Quelle schon wieder ändert, während ich hier 'ne Antwort produziere, jüngst geschehen bei der vorherigen Antwort. Aber jeder ist auch selbst in der Lage zu prüfen wo denn die Pakete stehen. Einfach die komplette Repoadresse in den Browser tippen welche man sonst bei yast einträgt und in die Verzeichnisse x86_84 schauen (64 Bit System) bzw i586 (32 bit System ). Ist dort gewünschtes drin und gibt es auch noch ein Verzeichnis repodata mit Inhalt für zypper und yast, hat men sein Repo gefunden.

Suchen kann man auch hier:
http://software.opensuse.org/113/de

Have Fun


« Suse: Nicht möglich im Terminal das Passwort einzugebenwlan stick läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...