Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe den Eintrag jetzt aus der resolv.conf gelöscht. Ja Kabelverbindung kann ich herstellen. Ist nur umständlich geht aber. Modell habe ich keine Ahnung ist von Telekom (T-DSl Data oder so) Was das genau ist kann ich net sagen.

Hallo,

schaue mal bitte ob's da immernoch lahmt oder net
und schau mal nach den MZU vom Router und deiner Netzkarte und deaktiviere mal falls aktiviert den IP6v!

Gruss Kersten

Okay was ist der MZU? Und Ipv6 wo aktiviere bzw. deaktiviere ich das. Naja unbedingt schneller ist es nicht.

Hallo,

schreibfehler das heißt "MTU" Tasten sehr nahe und Finger sehr breit ;)

Du hast SuSE oder?

gruss Kersten

Jup Suse 9.0. Kernel 2.4.21-99-athlon. KDE 3.2.3.

WLAN-Karte: ralinktech rt2500

Hallo,

hier der Link für IPv6 deaktivieren

http://portal.suse.de/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html

so dann noch "MTU"

Gruss Kersten

MTU habe ich schon mal gehört finde ich aber momentan nicht in meinem Konfigurationstool von meinem Accespoint. Was das überhaupt MTU?

Werden die Änderungen sofort spürbar oder erst nach reboot? So ipv6 hab ich gemacht bleibt noch MTU.

Hallo,

MTU ist die maximum transfer unit
also einfach die Paket Größe LINUX hat gewöhnlich 1500 Byte
Router gewöhnlich 1492 Byte
aber eben gewöhnlich und das solltest du prüfen

Gruss Kersten


Okay, habs gefunden. Also MTU sind die Paketgruppen sie übertragen werden oder sowas. Beim meinem Accesspoint ist dieser Wert eingestellt. Gut oder nicht gut. Ich habe gelesen man soll das auf 1400 stellen.

mein wert: 1454

Hmm. Da bin ich ja mal gespannt. Also so als weiterer Anhaltspunkt. Im win2k geht es einwandtutig und gut schnell.

Downloads sind auch super schnell im Linux besser sogar als im Windows. Ich hab so das Gefühl mit der Adressauflösung dauert das zu lange.

« Letzte Änderung: 13.07.04, 21:58:28 von Ursa Major »

Hallo,

dann klimpere mal an der konsole ein:
dig www.pentagon.mil

oder besuchst du diese Seite öfters ;), dann eine andere

Gruss Kersten

Also habe mmal drei Adressen ausprobiert:

Hier des Ergebnis:

ursa@linux:~> dig www.pentagon.mil

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> www.pentagon.mil
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 6030
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 3, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.pentagon.mil.              IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.pentagon.mil.       1800    IN      CNAME   a449.g.akamai.net.
a449.g.akamai.net.      20      IN      A       212.187.169.237
a449.g.akamai.net.      20      IN      A       212.187.169.149

;; Query time: 4219 msec
;; SERVER: 194.25.2.129#53(194.25.2.129)
;; WHEN: Tue Jul 13 22:11:27 2004
;; MSG SIZE  rcvd: 97

ursa@linux:~> dig www.fbi.gov

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> www.fbi.gov
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 7066
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.fbi.gov.                   IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.fbi.gov.            233     IN      CNAME   fbi.edgesuite.net.
fbi.edgesuite.net.      1733    IN      CNAME   a33.g.akamai.net.
a33.g.akamai.net.       20      IN      A       212.187.169.222
a33.g.akamai.net.       20      IN      A       212.187.169.169

;; Query time: 99 msec
;; SERVER: 194.25.2.129#53(194.25.2.129)
;; WHEN: Tue Jul 13 22:12:18 2004
;; MSG SIZE  rcvd: 119

ursa@linux:~> dig www.chip.de

; <<>> DiG 9.2.2 <<>> www.chip.de
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 54981
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;www.chip.de.                   IN      A

;; ANSWER SECTION:
www.chip.de.            823     IN      A       62.67.41.130

;; Query time: 90 msec
;; SERVER: 194.25.2.129#53(194.25.2.129)
;; WHEN: Tue Jul 13 22:12:36 2004
;; MSG SIZE  rcvd: 45

Hallo,

die zeiten sind gut, naja außer Pentagon, hab schon gedacht die haben dich verhaftet ;)

Also Zeil erreicht oder was!

Gruss Kersten

pentagon hab ich nochmal gemacht. Okay in der konsole sieht es gut aus. Aber naja zufrieden bin ich noch net.

Hallo,

"Aber naja zufrieden bin ich noch net" Zitat
noch schneller oder was bedrückt dich noch?

gruss Kersten


« Suse: Linux Noob hat ein paar Fragen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...