Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ja in der shell sieht es auch gut aus aber halt nicht im Firefox oder konqueror, opera oder mozilla. Das ist irgendwie komisch. Zufrieden bin ich schon etwas schneller ist es ja schon aber nocht net so richtig.

Hi,

hast du den Hostnamen geändert?
hast du danach ein reboot gemacht?

Gruss Kersten

was für hostname denn nun schon wieder den hab ich gelöscht denke ich aus der resolv.conf oder ?

Ja siehst du reboot hatte ich vergessen. Geht schon werd das jetzt mal testen und dann nochmal schreiben.

THX 4 help

« Letzte Änderung: 13.07.04, 22:51:16 von Ursa Major »

Hi,

nein in der "resolv.conf" steht die Domain
mein Linux-PC heißt z.B
redhat90.kg.tld
wobei das alles "redhat90.kg.tld" der Voll Qualifizierte DomainName ist (FQDN)
redhat90 = HostName
kg = SublevelDomain
tld = TopLevelDomain
z.B.
www .t-online.de
Host.Sublevel.TopLevel

und der HostName steht bei SuSE tja gibt es unter /etc eine Datei Namens "HOSTNAME"

Gruss Kersten

Jo gibt es: das steht drin    linux.local

Also in die relosv.conf irgendwas reinschreiben z.b. ursa.xv.yd

Was soll in die HOSTNAME Datei?

Hi,

nein noch nicht schreiben!was steht in der Datei "/etc/hosts"

das Problem ist in der HOSTNAME heißt das Teil
LINUX.LOCAL
Host .TopLevel

und in der resolv.conf steht(stand)
ursa    .de
SupLevel.TopLevel

und das muß erst beseitigt werden

Gruss Kersten

Wie jetzt. Kannst du das mal so schreiben das es nen noob checkt. bitte. Versteh jetzt gar nischt mehr.

Hi,

du hast während der Installation einen Namen für den Rechner vergeben? das war sicherlich "LINUX" und hat er dich auch nach einer "DOMAIN" gefragt?

Weil das Problem ist er hat verschiedende "DOMAINNAMEN"
verstehst du!

Gruss Kersten

Achso na dann, naja er hat mich eigentlich nicht nach einem namen gefragt.Aber ich denke es ist nur linux.local mehr hat er nicht. Hier mal noch die hosts:

#
# hosts         This file describes a number of hostname-to-address
#               mappings for the TCP/IP subsystem.  It is mostly
#               used at boot time, when no name servers are running.
#               On small systems, this file can be used instead of a
#               "named" name server.
# Syntax:
#    
# IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
#

127.0.0.1   localhost

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts

127.0.0.2         linux.local    linux

Hi,

ja nach dieser Datei heißt"LINUX.LOCAL"
so jetzt ist bloß die Frage woher kommt das "URSA.DE"
hast du das bloß so in die resolv.conf geschrieben?
Ich glaub ich werd mir morgen mal eine SuSE installieren!
dann ist es bestimmt einfacher auch mit diesen YAST
wo man was ver(ein)stellen kann.
Ich dachte du hast schon Kampferfahrungen mit Linux

Gruss Kersten

ursa.de hab ich nur so da reingeschrieben.Hat mir jemand gesagt. Er meinte wäre egal was da steht.

Kampferfahrungen ja aber nicht auf diesem Gebiet. Und mit yast habe ich bis jetzt noch gar nischt fürs Internet konfiguriert. Mach dir bloß keine Umstände. Wir sind ja schon dicht an der Lösung. Wenn du mir noch verrätst wo ich jetzt was reinschreiben, rausschreiben oder neu schreiben soll.

Also die Umstellungen bis jetzt haben schon etwas gebracht.

« Letzte Änderung: 13.07.04, 23:56:59 von Ursa Major »

Hi,

ganz so egal ist das nicht,
so wie das da drin stand hätte dein Rechner so geheißen: "linux.local.ursa.de" und so heißt er ja nicht
er heißt einfach "linux.local"
so damit wäre das auch geklärt oder
so und wenn du die Grafik startest wird der Hostname ausgelesen und somit gib's Probleme eigentlich sollte jetzt dein Internet schon schneller gehen!
Wieviel RAM hat deine Grafikkarte?
der stellt Frage, was ?

weil das KDE einbißchen Speicher braucht so um die 100MB

Gruss Kersten

So nochmal zum mitschreiben! resolv.conf steht jetzt nur die IP von t-online. Im  HOSTNAME linux.local und im host das andere. Muss da nun was geändert werden. Jo hmm Grafikkarte ATI 9200SE DDR 64MB.

Hmm eigentlich reicht das doch oder?

Hi,

Zusammenfassung:
In der "HOSTNAME" steht der Hostname des PC, also so wie du ihn genannt hast!

In der Datei /etc/"hosts" steht der  Name des PC mit der dazugehörigen IP also
127.0.0.1 local
darunter könnetest du noch schreiben
192.168.2.100 linux.local
---schipp---
staeht das wirklich soo drin??? die (B)2(/b)
127.0.0.2         linux.local    linux
--schnapp-----
dann löschen

In der "resolv.conf" steht die IP-Adresse des DNS-Server
194.25.2.129

alles verstanden ?

Gruss Kersten

Denke schon habe jetzt das auskommentiert was weg kann hoffe ich jedenfalls. Meine Dateien sehen nun so aus. Wenn irgendwo was falsch ist dann bitte mal sagen.

also die hosts:

#
# hosts         This file describes a number of hostname-to-address
#               mappings for the TCP/IP subsystem.  It is mostly
#               used at boot time, when no name servers are running.
#               On small systems, this file can be used instead of a
#               "named" name server.
# Syntax:
#    
# IP-Address  Full-Qualified-Hostname  Short-Hostname
#

127.0.0.1   localhost
192.168.2.100 linux.local

# special IPv6 addresses
::1             localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0         ipv6-localnet

ff00::0         ipv6-mcastprefix
ff02::1         ipv6-allnodes
ff02::2         ipv6-allrouters
ff02::3         ipv6-allhosts

#127.0.0.2         linux.local    linux



HOSTNAME:

linux.local



resolv.conf:

nameserver 194.25.2.129



Hoffe ist so richtig.


« Suse: Linux Noob hat ein paar Fragen... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...

Top Level Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann): http://...