Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

xpde deinstallieren?

hallo, ich habe mir aus neugier xpde 0.4 installiert und bin damit überhaupt nicht zufrieden. jetzt würde ich es gerne wieder loswerden, aber es lässt sich nicht deinstallieren. mein betriebssystem ist ein suse 8.2.
kann mir jemand helfen?

susanne


Antworten zu xpde deinstallieren?:

Hallo,

guck doch mal
hier oder besser gleich hier.

Als erstes mußt Du wie auf obiger Seite Beschrieben die 0.4 installieren (Download)

Als root kopierst Du den Inhalt von

XPDE 0.5 nach /opt/xpde/bin.
Also den Inhalt von bin nach bin.

Falls in Deinem Home-Verzeichnis keine .xinitrc vorhanden ist,
schau mal unter file:/etc/X11/xinit/ nach.

nach dem booten wirst Du Dich in 0.4 wiederfinden,
wenn Du nicht folgende Zeilen

Code:

export LD_LIBRARY_PATH=/opt/xpde/bin /opt/xpde/bin/XPde full & /opt/xpde/bin/XPwm



umschreiben, daß die wie folgt aussehen

Code:

export LD_LIBRARY_PATH=/opt/xpde/bin /opt/xpde/bin/desktop & /opt/xpde/bin/wm



Da die Entwicklung aber noch nicht weit ist,
wirst Du nicht viel damit machen können.

Deinstallation:

Lösche den Ordner /opt/xpde
Lösche aus xinitrc die Zeilen, die Du dort eingetragen hast wieder raus.

das kannst du hier finden hoffe es klappt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=131011&highlight=xpde

ja. so ähnlich dachte ich mir die lösung auch. das problem dabei ist, dass sich der ordner nicht löschen lässt.

wie gehst du denn beim löschen vor?

danke für deine hilfe, jetzt hat es funktioniert. ich musste mich nur als root einloggen. alles wieder in ordnung :)


« GnomeInstallieren von SUSE 9,1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Unicode
Ein Unicode ist ein "Einheitsschlüssel", der als internationaler Standard gilt. Unicode ist ein digitaler Zeichensatz zur Darstellung von weitestgehend jedem Schrift...