Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fantec NAS einrichten

Hallo, an die Linux Profis.

Vielleicht köönt Ihr freundlicherweise auch mal hier schauen.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-346157-0.html

Danke

« Letzte Änderung: 21.09.10, 18:56:34 von Dr. SuSE »

Antworten zu Fantec NAS einrichten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die Einbindung der MR-35DRN NAS in bestehende Netzwerkumgebungen erfolgt über das TCP/IP Netzwerkprotokoll.Konfiguriert wird das MR-35DRN NAS über das integrierte Web-Interface durch Eingabe der IP des Nas in einen Browser wie z.B. den Firefox. Das Problem dabei: Die NAS-Box muss sich im GLEICHEN Subnetz befinden wie deine anderen Netzwerkgeräte, sonst ist sie nicht erreich- und konfigurierbar. Hast du das Problem gelöst erfolgt menügesteuert die Einrichtung des Systems, wie Benutzerverwaltung mit Vergabe von Lese- und Schreibrechten, die IP-Adressvergabe, die Konfiguration der integrierten Server bis hin zur Partitionierung der Festplatten. Das NAS System vereint zahlreiche Funktionen, wie File-, SAMBA-, FTP-, NFS ( Linux Netzwerk-File-System)-, DHCP-, Print-, Multimedia-RAID-Server und Router in einem, Ein Problem könnte die Fritzbox dabei sein, weil du die eigentlich nicht benötigst. Das kann auch alles die Fantec Nas. Ggf. musst du die Routerfunktion, DHCP- und Prinserver der Nas abschalten, damit sich die Funktionen nicht mit der Fritzbox ins Gehege kommen.
Dieses .exe Programm für Windows benötigst du nicht. Evtl. muss du die Festplatten neu formatieren, sofern diese mit Windows NTFS vorformatiert geliefert wurden und gegen eine linuxübliche Formatierung mit ext3 oder ähnliches ersetzen.

Have Fun

« Letzte Änderung: 21.09.10, 18:57:05 von Dr. SuSE »

genau, das versuche ich ja vergebens, aber ich habe derzeit gleich null zugriff auf die NAS.

Weder direkt wenn ich sie mit dem Notebook verbinde noch wenn ich sie an der fritzbox habe.

Komische Sache

Alle Geräte haben nun eine feste IP aus dem 192.168.3.0/24 Bereich??
Kannst Du das NAS anpingen? ???

Hallo,

also anpingen geht.


Wie in den anderen Post bereits gesagt, erkennt mein Netzwerk nun alle Komponenten.


Das mit der PS3 lass ich erst mal, da die Fantec NAS dafür einen Media Server bräuchte.

Vorrang hat jetz das permanente Einbinden der NAS als Laufwer in meinem Ubuntu.


IP der Geräte:

NAS  192.168.3.1
Router 192.168.3.2
Laptop 192.168.3.21
PS3 192.168.3.20


Wie gesagt, Ziel ist es jetzt die NAS in mein Ubuntu zu integrieren als Netzwerklaufwerk.

Da die NAS 2 Platten hat  (ext3 formatiert) auch dementsprechen 2 Laufwerke.


Danke für Eure Mühe mit mir

Nachtrag:

Habs jetzt mal mit filezilla versucht, aber da kommt beim verbinden folgende Meldung.

"550 SSL/TLS required on the control channel
Fehler:   Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen"

NAS sind üblicherweise dafür ausgelegt, als Datenablage für Windowsclients zu dienen. Schonmal unter Ubuntu probiert, Dich mit einer Windows-Freigabe zu verbinden?

hi

könntest Du mir das bitte etwas genauer erläutern?

Danke

Edit: über Kasablanca FTP

kann ich nun zugreifen, so daß ich die Daten sehe, kann sie so aber nicht verschieben oder anderes

Ich dachte Du hättest Erfahrung mit Ubuntu?  ???

Geh auf Orte => Rechner => Datei => mit Server verbinden
Bei Server trägst Du natürlich die NAS-IP-Adresse ein, den Rest musst Du dementsprechend ausfüllen, die Werte kenn ich ja nicht. Probier's aus.

 
 

alles klar, passt danke

Komisch nur, daß er sich ohne PW Abfrage die Daten holt, wenn ich in der Maske nur die IP eingeben und den Rest, wie in Deinem Bild freilasse.

Komisch?

aber der Zugriff war erstmal das wichtigste, da dringende Daten auf dem NAS liegen.

Dann erlaubt der Samba-Server im NAS einen anonymen Zugriff, d.h. Du musst Dich nicht authentifizieren, also weder Benutzername noch Passwort mitgeben  ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Fantec NAS beinhaltet einen echten Linux NFS-Server ! Den Umweg über Windowsfreigaben via Samba muss und sollte man in einem reinen Linuxnetz nicht gehen. Also über das Webinterface der Nas die NFS-Freigaben konfigurieren und in Ubuntu per NFS-Client drauf zugreifen.
Anleitung dazu:
http://wiki.ubuntuusers.de/NFS

Have Fun

NFS geht natürlich auch, aber zum schnellen Ausprobieren, ob er so aufs NAS kommt, fand ich den Weg mit ner Windows-Freigabe/Samba sich zu verbinden einen Tick schneller  ;D;) 

Okay, danke für die genialen Tipps.

Das mit dem NFS versuch ich am WE wenn ich mehr Zeit habe.

Tolles Forum.

Danke Euch beiden.

Ich halt Euch auf dem laufenden.


 


« Suse: kein kde, nur ice-wmultra Mini Linux ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

TCP/IP
Die Abkürzung TCP/IP steht für Transmission Control Protocol/Internet Protocol (Übertragungssteuerungs- und -Internet-Protokoll). Amerikanisches Kommunikat...