Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NAs von Fantec/ Fritzbox 7270/ Playstation 3

Hallo,

ich versuche mich mal so genau wie möglich auszudrücken.


Ich habe folgende Komponenten:

Fantec NAS MR-35DRN
Fritzbox 7270 (aktuellste Firmware)
Notebook mit Ubuntu
Playstation 3


mein Ziel ist es nun die NAS erstmal zum Laufen zu bringen.

Standard IP ist 192.168.3.1
darüber komme ich aber nicht rein.

Da man dazu ein Setuputil.exe braucht.
Das Problem, diese Datei gibts nirgends zum daownload und würde mir unter Ubuntu eh nichts bringen.


Anbei die NAS ist bereits mit 2 Platten bestückt und Daten sind drauf.

Unter Windows kein Problem am Rechner eines Bekannten.


Nun aber das eigentliche,

1. die Fritzbox erkennt die NAS erst garnicht



Jetzt zu Euch :-)


Wie bekomme ich die NAS an der Fritzbox zum laufen.


Und wäre es durchaus möglich den Inhalt der NAS (später einmal wenn sie läuft) per Fritz Media Server auf der Playstation streamen (Videos und Musik)


???

Danke vorab für alle Ideen.


möglich das dieser Post ggf ins Linux Abteil gehört, also bitte sorry.

 



Antworten zu NAs von Fantec/ Fritzbox 7270/ Playstation 3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten Du verbindest dich diekt mit deinem Rechner und das Nas, mit einem Crosskabel oder wenn Du hast einen Switch dazwischen,dann brauchst Du kein Crosskabel.
Dann noch deinem Rechner die IP 192.168.3.2 manuell vergeben,dann kommst Du auch auf das Nas und kannst die IP ändern.Am einfachsten ist es aber,wenn Du die IP der Fritzbox, die müsste jetzt noch die 178.168.178.1 haben, auf 192.168.3.2 änderst,wenn das geht!? Alle deine Geräte müssen aus dem gleichen Adresspool sein. Also entweder alle im Adressbereich 192.168.3.x oder 192.168.178.x, dann kannst Du dich bestimmt über das Webinterface mit dem Nas verbinden.

 

Zitat
Und wäre es durchaus möglich den Inhalt der NAS (später einmal wenn sie läuft) per Fritz Media Server auf der Playstation streamen (Videos und Musik)
 

Dann sollte auch das möglich sein.


MfG  
« Letzte Änderung: 21.09.10, 21:50:44 von Mr-Bean »

Super Dank.

Habe die IP der Fritzbox geändert auf 192.168.3.2

Nach einem Neustart aller Komponenten findet die Fritzbox nun alle Geräte.

PS3
NAS
Notebook.

Habe gleich allen eine feste IP zuweisen lassen.

So habe ich nun, wie von Dir vermutet vollen Zugriff auf die Weboberfläche der NAS und sogar Zugriff auf alle darauf befindlichen Daten, per Notebook.


Als Zusatz noch, die NAS ist in ext3 formatiert.


Wie könnte ich es nun schaffen, daß die Playstation die NAS erkennt?

Der Media-Server der Fritzbox nimmt scheinbar nur USB Datenträger, bzw. den integrierten Speicher der Fritzbox.


Diesen Mediaserver kann ich aif der PS3 vol nutzen.

Wie kann man nun den Inhalt der NAS mit dem Fritz MediaServer koppeln?


Das wär ja der Hammer wenn das gehen würde.



Danke erneut und auch vorab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte jetzt die Festplatten der NAS in FAt32 oder NTFS (vorher Daten sichern) formatieren, wobei bei Fat32 die einzelne Dateigröße, nicht grösser als 4Gb sein darf, dafür können dieses Format alle Geräte lesen.Da ich die PS3 nicht kenne, weiß ich auch nicht mit welchen Formaten sie ansprechbar ist.
Andere Möglichkeit: Schau mal auf deinem NAS-Gerät bei den Einstellungen, ob Du da sowas wie, DLNA und oder UPnP hast, gegebenenfalls aktivieren. Mußt natürlich noch Ordner / Dateien freigeben, damit aus dem Netz darauf zugergriffen werden kann,wird dann bestimmt im Handbuch beschrieben, wenn das NAS jetzt am Lan hängt, sollte auch die PS3 ohne den Fritz MediaServer darauf zugreifen können.Mehr Vorschläge hätte ich dann auch nicht.

MfG 

« Letzte Änderung: 22.09.10, 16:19:56 von Mr-Bean »

So alles fertig.

Wollte nur mal meine Erfahrung preisgeben.


Nachdem der Zugriff durch Eure Hilfe nun funzt, habe ich den PMS ( Playstation Media Server)auf meinem Netbook installiert.

Läuft klasse unter Ubuntu.


Damit kann ich alle Filme von der NAS auf die PS3 Streamen.

Entweder normal, oder mittels Transmux transcodiert, was eine deutliche Qualitätssteigerung bedeutet.
Spulen ist dann zwar tabu, aber wer spult schon bei einem Film.


Danke an alle mitwirkenden.


« Ich will gerne telnet benutzenZu viele Geräte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...