Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.3 Videos im Netz laufen nicht

Hallo,
bei meinem Notebook(Lenovo G550) kann ich keine Videos (youtube,Mediatheken,usw.) sehen. Es bleiben weisse oder schwarze Flächen. Ich habe alle Programme, wie unter Linuxtipps beschrieben, installiert. Flashplayer samt Plugins inklusive.
Dieses Problem gilt sowohl für den firefox, als auch den Konquerer.
Wer hat einen Tipp? (DVD's laufen)

Gruß Togo


Antworten zu Suse: 11.3 Videos im Netz laufen nicht:

Was sagt denn:

hwinfo --gfxcard

Grafikkartentreiber installiert?
Auch die passenden Codecs installiert?

Hallo, danke für's antworten. Hier die Antwort. Sagt mir leider nichts.
Die Codecs habe ich alle installiert.

09: PCI 02.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)             
  [Created at pci.318]
  Unique ID: _Znp.tkyU_dBHk93
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Mobile Intel® GM45 Express Chipset"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2a42 "Mobile Intel® GM45 Express Chipset"
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
  SubDevice: pci 0x3a02
  Revision: 0x09
  Driver: "i915"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xf4000000-0xf43fffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0x1800-0x1807 (rw)
  IRQ: 30 (11968 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002A42sv000017AAsd00003A02bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: intel
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: intel
    3D Support: yes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

10: PCI 02.1: 0380 Display controller
  [Created at pci.318]
  Unique ID: ruGf.OBK7uTUx+m8
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.1
  SysFS BusID: 0000:00:02.1
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2a43 "Mobile 4 Series Chipset Integrated Graphics Controller"
  SubVendor: pci 0x17aa "Lenovo"
  SubDevice: pci 0x3a02
  Revision: 0x09
  Memory Range: 0xf4400000-0xf44fffff (rw,non-prefetchable)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002A43sv000017AAsd00003A02bc03sc80i00"
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #9

Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an der Grsfikkarte und deren Treibern liegt es nicht. Aber was sagt den about:plugins wenn du das in die URL-Zeile des Firefox tippst ?

Da sollte u.a dieses hier zu lesen sein:

Shockwave Flash

    Datei: npwrapper.libflashplayer.so
    Version:
    Shockwave Flash 10.1 r85

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Ja
application/futuresplash FutureSplash Player spl Ja

Bei dir auch? Bei einem 32 Bit System entfällt der npwrapper.

Have Fun

 Hallo Dr.Suse

bei mir steht:

   Datei: libswfdecmozilla.so
    Version:
    Shockwave Flash 9.0 r999

MIME-Typ    Beschreibung    Endungen    Aktiviert
application/x-shockwave-flash    Adobe Flash movie    swf    Ja
application/futuresplash    FutureSplash movie    spl    Ja

Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Togo,

fällt dir was auf?
Falls nicht helfe ich dir mal auf die Sprünge. Du hast das swfdec Browserplugin installiert nicht jedoch das Flashplugin von Adobe. Swfdec ist ein freier Nachbau des Adobe Flashplayer(plugins). Das Projekt ist schon weit gekommen, aber es werden noch nicht alle Funktionen des Originals von Adobe unterstützt. Sollen Flashanwendungen vollständig laufen, werfe yast an, suche nach swfdec und lösche das Plugin. Danach gibst du als Suchbegriff flash ein und installierst dir das Plugin von Adobe. Das sollte es gewesen sein.

Have fun

Hallo Dr. Suse,

die Deinstallation von swfdec hat alles zum Laufen gebracht. Die Adobe-Plugins waren bereits installiert.
Vielen Dank!

Gruß Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es darf nur einen für den Job geben, entweder das swfdec-pluguin oder adobe's flash-plugin. Jobsharing ist nicht. Sind beide installiert, naja den Effekt hast du kennengelernt. Schön wenn es jetzt funktioniert und danke für die Rückmeldung!

Have Fun


« Suse: 11.3 GoogleEarthKnoppix: libisc52 - Installationsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...