Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Größe der Fensterbuttons

Hallo, ich weiß, daß es unter Windows die Möglichkeit gibt, über den Reg-Schlüssel MinWidth die Größe der Fensterbuttons im Panel zu verringern, so daß beispielsweise nur noch das Symbol zu sehen ist (also ohne Schrift).
Gibt es eine vergleichbare Einstellmöglichkeit in Ubuntu?

Danke für alle Antworten!

 


Antworten zu Ubuntu: Größe der Fensterbuttons:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hallo, ich weiß, daß es unter Windows  die Möglichkeit gibt, über den Reg-Schlüssel MinWidth die Größe der Fensterbuttons im Panel zu verringern, so daß beispielsweise nur noch das Symbol zu sehen ist (also ohne Schrift).
Gibt es eine vergleichbare Einstellmöglichkeit in Ubuntu?
 


Klar geht dies, alles geht. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich dies richtig verstanden habe.

Du willst die Fensterbezeichnung ausschalten???

hast du vielleicht einen screenshot, damit ich mir dies bildlich anschauen kann???

gruss

Hardy1979

Hallo, ich hatte schon versucht, ein Foto anzuhängen, klappte aber nicht.
Ich meinte die Buttons oder Fensterknöpfe, die sich unten auf dem Panel befinden, wenn ein Fenster offen ist.
Man braucht sie, um z.B. ein minimiertes Fenster wieder herzustellen.
Ich kann sie zwar aus dem Panel ganz entfernen, aber dann komme ich an ein minimiertes Fenster nicht mehr ran.
Normalerweise erscheinen die Knöpfe so: Links das Symbol des Fensters/ Programmes, daneben der Titel. Sie werden zwar automatisch kleiner, wenn der Platz eng wird, es sieht aber trotzdem sehr gedrängt aus.
Wie gesagt, bei Windows läßt sich das auf die Größe lediglich des Symboles verkleinern (mit dem Wert -255). Das spart Platz, wenn man z.B. im Panel gleichzeitig noch seine Programmstarter hat (ich will nur ein Panel).

Ich versuche es nochmal mit dem Foto.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Du kannst z.B die Minimierten Fenster per Menu anzeigen lassen.

dieses Menu heisst: Fensterwähler.

Rechte Maustaste - Zum Panel hinzufügen / Fensterwähler.

Wenn ich dies aber richtig verstanden habe, möchtest du den Namen des Fensters ausblenden. Ich werde mal ein wenig bei mir testen, sobald ich es herausgefunden habe, werde ich es hier berichten  ;).

Update:

Talika heisst das Gnome Applet, mit dem dies geht.

 

Zitat
sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/talika
sudo apt-get update
sudo apt-get install talika
 

schaue mal hier

http://ubuntuguide.net/talika-gnome-applet-to-switch-between-open-windows-using-icons

gruss

Hardy1979 
« Letzte Änderung: 13.10.10, 12:32:36 von Hardy1979 »

Perfekt, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Besten Dank!  :)

PS.:
Der Weg über die Registrierung (gconf-editor) hätte mich beiläugig auch interessiert, wenn es denn auf diesem Weg ginge, aber das wäre mal ein anderes Thema.  

« Letzte Änderung: 13.10.10, 15:48:50 von carglass »

« Suse: Wine Failed to initialize MNCS. (Code:1)Ubuntu in Virtualbox als Vollbild ausführen [gelöst] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...