Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Zugriffsrechte in NTFS-Partitionen ändern

Hi Leute

Ich kann die Zugriffsrechte von Ordnern, die auf meiner NTFS Windowspartition liegen nicht ändern, bwz. wenn ich sie ändere und erneut nachschaue, sind die Rechte wieder zurückgesprungen, so wie sie vor dem ändern waren.
Dies ist nicht das häufig zu findende Problem, dass man nicht auf die NTFS Partition schreiben kann. Das habe ich schon gelöst. Nur können jetzt alle Benutzer in allen Ordnern lesen, schreiben, löschen. Wäre schön wenn man das individuell Einstellen könnte wie in jeder anständigen ext4 Partition.

OpenSuse 11.3
-neuste Updates drauf
-Windows XP als Zweitsystem (bzw. Suse und Windows streiten sich noch wen ich davon als Erst- und Zweitsystem bezeichne  ;D )

mfg

Rico

PS: Google habe ich übrigens benutzt, BEVOR ich das hier geschrieben habe  ;)

« Letzte Änderung: 14.11.10, 14:58:29 von Darki94 »

Antworten zu Suse: Zugriffsrechte in NTFS-Partitionen ändern:

Hi,
wie versuchst Du die Zugriffrechte zu ändern, per "Maus-Schubsen" oder per chmod?
Poste mal den Inhalt Deiner fstab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>

proc   /proc   proc   defaults   0   0
sysfs   /sys   sysfs   noauto   0   0
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   noauto   0   0
devpts   /dev/pts   devpts   mode=0620,gid=5   0   0
/dev/disk/by-id/ata-eSATA-2_Freecom_S1UYJ1CZ301849-part6   /   ext4   acl,user_xattr   1   1
/dev/disk/by-id/ata-eSATA-2_Freecom_S1UYJ1CZ301849-part7   /home   ext4   acl,user_xattr   1   2
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1CP301289-part1   /windows/C   ntfs-3g   defaults,users,locale=de_DE.UTF-8   0   0
/dev/disk/by-id/ata-eSATA-2_Freecom_S1UYJ1CZ301849-part1   /windows/D   ntfs-3g   defaults,users,locale=de_DE.UTF-8   0   0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1CP301289-part5   /windows/E   ntfs-3g   defaults,users,locale=de_DE.UTF-8   0   0
/dev/disk/by-id/ata-eSATA-2_Freecom_S1UYJ1CZ301849-part5   swap   swap   defaults   0   0
debugfs   /sys/kernel/debug   debugfs   noauto   0   0



So siehts aus in meiner fstab.

Zugriffsrechte ändere ich, indem ich auf den Ordner Rechtsklicke -> Eigenschaften -> Berechtigungen

Als root war ich natürlich angemeldet.

Hi,
füge mal in Deiner fstab bei den betroffenen Partitionen ein umask=0002 ein.
z.B für C:

/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2504C_S09QJ1CP301289-part1   /windows/C   ntfs-3g   defaults,users,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8   0   0für die anderen beiden dann genau so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat leider nichts geholfen. Trotzdem danke für die Hilfe. Soll ich das "umask=0002" da jetzt stehnlassen?
Hat wer noch weitere Ideen, wie ich das Problem lösen kann?


« Suse: Frozen Bubble stürzt bei Online-Spiel abUbuntu: Ubuntu: Drucker Samsung verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...